Amazon Alexa Steckdose über (Umwege mit) FHEM steuern?

Begonnen von freetz, 29 August 2023, 03:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#15
Dein Handy und damit die App ist aber doch auch unter Geräte in der Alexa App gelistet: "Alexa auf diesem Telefon"...

Also brauchst/nutzt du auch dafür/darüber ein "Alexa-Gerät"... ;)

EDIT: es ist nur leider kein "Alexa-Gerät" was vom Account-Device "abgefragt"/"ermittelt" werden kann...
Das behandelt Amazon wohl "speziell"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

freetz

Ok, aber warum taucht dann die App als "Gerät" nicht in FHEM auf? Die Reverb App interessanterweise schon (die ich aber nicht mehr auf dem Handy habe).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 29 August 2023, 18:37:38Andere weit hergeholte Idee, mit der ich mich aber nicht weiter beschäftigen werde.
Mit proaktiven Events arbeiten.
Luftfeuchtigkeit wird ja immer noch nicht unterstützt, mein ich, darum aus der Luftfeuchtigkeit ein temperature-userreadings machen und das ganze dann in einer Routine "verarbeiten".


Oder einen "Contact-dummy" und den dann per notify auf offen/geschlossen setzen und da dann eine Routine starten...

Es gibt wie so oft viele Möglichkeiten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: freetz am 29 August 2023, 19:08:01Ok, aber warum taucht dann die App als "Gerät" nicht in FHEM auf? Die Reverb App interessanterweise schon (die ich aber nicht mehr auf dem Handy habe).

Frag Amazon...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)