Neue fs20di22-4 Geräte

Begonnen von Matthias, 01 Februar 2014, 12:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Tag zusammen,

ich habe hier ein paar neue fs20di22-4 Geräte. Ich dachte mir eigentlich, dass diese ohne Probleme von FHEM gesteuert werden können (es scheint ja auch zu gehen, siehe http://forum.fhem.de/index.php?topic=13527.0). Also habe ich mal fix autocreate angemacht und gehofft, dass die Geräte definiert werden. Ergebnis: Fehlanzeige. Bei inform on bekomme ich einen netten CUL Fehler, dass ein unknown code empfangen wurde. Seltsam ...

CUL CUL UNKNOWNCODE 810b04xx0101a0011be4000012

Also dachte ich mir - vielleicht liegt es ja am Sender - und habe die Geräte händisch definiert. Als Modell habe ich mal fs20di angegeben - wieder Fehlanzeige. Das Gerät reagiert von FHEM aus gesteuert nicht. Via Fernbedienung schaltet das Gerät aber einwandfrei. Weiß noch jemand Rat was ich ausprobieren kann? Vielleicht stehe ich ja gerade vollkommen auf dem Schlauch ...

Noch die Definition:
define wz_u2 FS20 xxxxxxxx xxxx
attr wz_u2 model fs20di

Und noch ein List:
fhem> list wz_u2
Internals:
   BTN        01
   DEF        xxxxxxxx xxxx
   IODev      CUL
   NAME       wz_u2
   NR         363
   STATE      on
   TYPE       FS20
   XMIT       02fe
   Code:
     1          02fe 01
   Readings:
     2014-02-01 12:40:28   state           on
Attributes:
   model      fs20di

Vielen Dank,
Matthias

Puschel74

Hallo,

4 Beiträge unter deinem:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19417.0.html

Empfänger senden nicht - deswegen heissen sie auch Empfänger und werden durch autocreate auch nicht angelegt da FHEM von einem Empfänger nichts gesendet bekommt.
Da wir hier im SlowRF-Bereich sind gehe ich mal nicht auf Empfänger mit Rückmeldung ein bzw. die HM-Geräte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matthias

Hi,
das hatte ich auch nie behauptet :-). Den unknown code bekomme ich nach wie vor nach Steuerung vom Sender. Allerdings hatte ich mich in FHEM beim Hauscode verschrieben, womit es jetzt funktioniert ...
Die dämlichen Fehler sind eben immer die blödesten...
Danke.
Matthias

Puschel74

Hallo,

ZitatAllerdings hatte ich mich in FHEM beim Hauscode verschrieben
Ok - das hätte ich auch sehen müssen sorry.

Zitatdefine wz_u2 FS20 xxxxxxxx xxxx
xxxxxxxx als Hauscode ist definitiv falsch  ;)

Grüße

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.