virtuelle 1wire Devices: owserver oder owx als DummyDevice definieren?

Begonnen von Tobias, 14 Juni 2014, 13:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich möchte gerne virtuelle 1wireDevices erstellen. Dazu habe ich versucht owx als dummy bzw owserver als dummy zu definieren. Leider erkennen beide nicht das das Device Dummy nur ein dummy sein soll (analog CUL). Es gibt entsprechende Fehlermeldungen im Log.
Die wenigsten Meldungen gibt owserver aus, aber jedes Pollen verursacht eine LogFehlermeldung.

Was kann ich tun? Gibt es einen anderen Weg?

Hintergrund, Warum das Ganze? Ich möchte das 1wire Pollen komplett!!! von meiner FHEM-Installation trennen. Dazu möchte ich einen externen Raspi als 1wireServer aufbauen der das pollen durchführt und ausschließlich die Statusänderungen aktiv an meinen FHEMServer per ssh meldet. Leider macht das bisher keine 1wire Lösung (owx/OwServer/FRM). Das entsprechende Modul werde ich mir selbst schreiben, leht sich an mein Remote-Text2Speech Modul an.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968


dazu musst du nichts selber schreiben. es gibt schon mindestens drei ansätze dazu die du verwenden kannst. es wäre glaube ich nicht sinnvoll das rad noch mal neu zu erfinden.

das geht z.b. ganz einfach mit fhem2fhem und cloneDummy.

oder wenn du es bidirektional haben möchtest mit readingsProxy

oder (bald) mit der sandbox erweiterung.

und natürlich auch mit norberts asynchroner OWX version.


hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hallo Andre,
mit OWX Async ist es nicht entkoppelt. Der FhemServer pollt immer noch, nur das der PollThread ausgelagert wird.
FHEM2FHEM funktioniert (bei mir)  nicht sauber. Wenn die Verbindung abreißt hat es bei mir noch nie funktioniert das die Verbindung wieder automatisch aufgebaut wird. Problem ist hier, das die Connection der Empfänger aufbaut und nicht der Sender.

Wie das mit ReadingsProxy funktionieren soll weiß ich (noch) nicht.

Wie gesagt, der fhemsever soll nicht pollen, er soll die Änderung aktiv per push mitgeteilt bekommen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

wenn fhem2fhem bei dir hängen bleibt ist es scher besser zu versuchen dem problem auf die spur zu kommen statt ein neues modul zu schreiben.

readingsProxy funktioniert n dem fall wie cloneDummy kann aber auch über die setFn dazu gebracht werden etwas zu senden. das wäre wichtig wenn du nicht nur sensoren sondern auch aktoren hast.

eventuell schaffen wie es noch aus readinsProxy und cloneDummy ein gemeinsames modul zu machen.

wenn du auf fhem2fhem aufsetzt pollt ja nicht mehr dein haupt server.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968