Erfahrungswerte mit Stromzählersensoreinheit YouLess LS110?

Begonnen von rabbe, 04 November 2013, 17:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

ah, sorry:

list [Zählername] electricityPower

Als Antwort kommt dann

[Zählername]           [Datum] [Uhrzeit]    [Leistung]
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS, CO20, FHEM2FHEM

panzi


fred_feuerstein

Klar geht das.

Das in FHEM an der Console eingegeben:
{sprintf('%s', ReadingsVal("YOULESS-GERAET","electricityPower",0))}

ergibt als Ergebnis den Momentanverbrauch in Ziffern.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

willybauss

Mit den Firmwareversionen ab 1.4x soll der LS120 angeblich einen optischen Zähler und gleichzeitig einen zweiten S0-Zähler auslesen können. Wird das im JSONMETER Modul unterstützt?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS, CO20, FHEM2FHEM

dobiwan

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen funktioniert das Modul nicht mehr richtig. Ich habe jetz ei at geschrieben, das mir das Reading alle 2 Minuten aktualisiert.
Trotzdem kommt es zu keiner richtigen Auswertung. Siehe Bild

Ich habe definitiv den LS120. Am Anfang hat auch alles super funktioniert. Deshalb habe ich mir ein paar Userreadings definiert, die ganz oben unetr Readingszu sehen sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Mit V?m=1&f=j kommt man ja auch an die historischen Werte im jason Format

HeikoE

Hast Du mal

set LS120 resetStatistics all

Versucht? Negative Summen sind verdächtig.

dobiwan

Ja habe ich versucht. Wenn ich mal manuell versuche einen Reset zu machen und dann ein get und dann ein Update stimmen plötzlich die werte. Dann kommen wieder falsche. Habe das Device schon gelöscht und über Raw import neu angelegt. Keine Veränderung

HDuepmann

Da gibt es doch das EXCEL-Makro auf des WEB-Site von YouLESS

fred_feuerstein

So, nun ist bei mir wegen Photovtaik auch ein neuer Digital Zähler eingezogen.
bisher ja analoger Drehzähler.

Also den youless vom alten Zähler entfernt und im Webif auf digital umgestellt und die Anzahl der Impulse vom neuen Zähler eingetragen. Dann den youless auf die optische Schnittstelle gesetzt und befestigt.
läuft.

Auch in fhem.

Hoffte erst auf einen Zähler mit s0 Schnittstelle, aber so geht es auch.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

HeikoE

Hallo zusammen,
ich hatte dieser Tage ein Problem mit meinen beiden LS110. Plötzlich waren beide nicht mehr zu erreichen.
Nach einiger Rumprobiererei hat sich als Ursache ein Netzwerkproblem in Verbindung mit einer mir bis dahin unbekannten Funktion der LS herausgestellt.
Durch Ziehen und Stecken des Netzwerksteckers kam man das Gerät Rücksetzen.
Aus der Doku:
• 3x: Die runde, grüne LED leucht auf.
Wenn ein Kennwort in der YouLess gesetzt wurde, dann wird dieses Kennwort gelöscht. Der Zugriff auf das Web-Interface YouLess ist jetzt ohne Kennwort möglich.
• 4x: Die runde, grüne LED blinkt langsam. Die Netzwerkeinstellungen wurden zurückgesetzt. Die Netzwerkeinstellungen können nun mittels der Netzwerk Konfigurationsassistent konfiguriert werden (siehe Kapitel Netzwerk Konfiguration, Seite 8).
• 5x: Die runde, grüne LED blinkt sehr schnell.
Alle Einstellungen und Daten wurden gelöscht. Das YouLess wird einen reboot durchführen. Danach ist das YouLess auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die runde grüne LED blinkt nun langsam um anzuzeigen, dass das Netzwerk noch nicht konfiguriert ist, was mittels der Netzwerk Konfigurationsassistent durchgeführt werden kann.

Es hat einen halben Tag gedauert, bis ich draufgekommen bin, dass ein Reset ausgeführt und die IP-Adresse auf 10.10.10.10 gesetzt wurde.

Viele Grüße
Heiko

MOLUSER

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen oder einen Tip geben, wie man vom LS120 die P1 Daten vom Zähler (AM550) in die Readings bekommt?
Über Youless-IP/V?p=1 bekommt man in FHEM über get jsonFile folgende Werte angezeigt:

/ISK5\2M550T-1013

0-0:96.1.0(85139562)
0-0:96.1.1()
0-0:97.97.0(14000000)
1-0:0.9.1(171035)
1-0:0.9.2(230828)
1-0:0.1.0((ER11))
1-0:1.8.0(000434.516*kWh)
1-0:1.8.1(000434.516*kWh)
1-0:1.8.2(000000.000*kWh)
1-0:2.8.0(008467.688*kWh)
1-0:2.8.1(008467.688*kWh)
1-0:2.8.2(000000.000*kWh)
!6BE9

Mich würde auf alle Fälle die 1.8.1 und 2.8.1 Werte interessieren.