Liquid-Check Levelsensor

Begonnen von ROMASI, 03 Mai 2019, 12:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ROMASI

Ich möchte hier auf ein neues Füllstandsmessgerät "Liquid-Check" der Firma SI-Elektronik GmbH verweisen.

Das elektronische Meß-System "Liquid Check" ermöglicht die Messung von Pegelständen in drucklosen Behältern. Z.B. Wasserzisternen, Tankinhalt, etc. Ablesung direkt am Gerät und am PC oder Handy. Netzwerkanbindung über W-LAN. Mit Cloud-Funktion zur Visualisierung der Daten.

Infos auf der Produktseite des Herstellers: https://liquid-check-info.si-elektronik.de

Für die Integration in das quelloffene SmartHome System "FHEM" ist ein fertiges Modul mit Download und Installationsanweisung unter "GitHub" veröffentlicht:
Fhem-Modul auf GitHub: https://roma61.github.io/Liquid-Check/

Dokumentation: https://si-elektronik.de/IoT/Liquid-Check/Documents/liquid_check_doku.pdf

ZitatHeute am 20.02.20 startet eine zeitlich begrenzte SONDERAKTION mit 16% Rabatt


Helmi55

Hallo
wer einen zuverlässigen Sensor für den Brunnen sucht, der ist hier bestens aufgehoben.
Hatte früher von HM einen LevelSensor. Das war aber nur Schätzung.
Dieses Gerät zeigt wirklich exakt die Höhe und Liter an.
Integration in FHEM mit mitgeliefertem Modul keine Problem.
Der Support der Firma ist genial - hatte einen Wunsch und dieser wurde innerhalb von wenigen Stunden erfüllt.

NEIN ich bin nicht von der Firma. Ich bin einfach ein zufriedener Kunde.

LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

ext23

Kann ich bestätigen. Die Messung über den Druck war bis jetzt gegenüber allen anderen Verfahren am genausten. Ich hab es allerdings selber gebaut. Und in meinem Fall unten am Fass abgegriffen, das spart das Ausblasen vor dem Messvorgang. Ist man so bei 20 Euro Materialeinsatz.
Aber sonst recht einfaches Prinzip, Drucksensor, Schlauch rann, Schlauch in Tonne und vor dem Messen mit einer Aquarium-pumpe alles Flüssigkeit aus dem Schlauch blasen und anschließend messen. Ist man am Ende bei 10 Euro mehr für die Pumpe und eventuellen Ventilen. Aber viele Wege führen nach Rom, man kann auch beim Ausperlen messen...

Und wer nicht basteln mag kauft es sich eben fertig für 200 Tacken, warum nicht. Aber an sich ist es wirklich die beste Variante nach dem "Wiegen" (Was natürlich nur bei einem Fass geht und nicht bei einer verbuddelten Zisterne...)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ROMASI

ZitatDas elektronische Meß-System "Liquid Check" ermöglicht die Messung von Pegelständen in drucklosen Behältern. Z.B. Wasserzisternen, Tankinhalt, etc. Ablesung direkt am Gerät und am PC oder Handy. Netzwerkanbindung über W-LAN. Mit Cloud-Funktion zur Visualisierung der Daten.

Infos auf der Produktseite des Herstellers: https://liquid-check-info.si-elektronik.de

Für die Integration in das quelloffene SmartHome System "FHEM" ist ein fertiges Modul mit Download und Installationsanweisung unter "GitHub" veröffentlicht:
Fhem-Modul auf GitHub: https://roma61.github.io/Liquid-Check/

Dokumentation: https://si-elektronik.de/IoT/Liquid-Check/Documents/liquid_check_doku.pdf

Heute am 20.02.20 startet eine zeitlich begrenzte SONDERAKTION mit 16% Rabatt


Sascha

Kurze Frage:
habe (insbesondere auf Grund der guten Bewertung hier) das Gerät bestellt. Hier meine Frage: funktioniert das ganze auch ohne die Cloud des Herstellers? Hintergrund ist, dass ich mit den Koubachi Pflanzen Sensoren sowie den Logitech Harmony Fernbedienungen in der Vergangenheit diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Also: falls der Hersteller die Cloud dicht macht - kann ich dann die Messwerte noch in fhem anzeigen (i.e. wie zB bei den homematic Geräten die keine Cloud brauchen?). im Fall dieses Sensors scheint es ja irgendwie auch eine WLAN Übertragung zu geben bzw der Sensor über eine eigene integrierte Webpage zu verfügen

Sascha

ROMASI

Hallo Sacha
Ja, der Liquid-Check funktioniert auch ohne Cloud.
Das heißt man kann die Cloud im Gerät optional aktivieren oder deaktivieren, dies beinträchtigt nicht den Abruf der Daten über eine lokale URL-Abfrage.


Sascha

super - danke für die Info  - da fällt die Entscheidung gleich viel leichter. Ist ja nicht das günstigste Gerät für diesen Einsatzzweck :-)

Sascha

Sascha

So - hab das Teil bestellt, läuft super - danke für eure Hinweise diesebzüglich!

Das einzige was ich nicht hinbekomme: Wie bekomme ich das Ding in fhem angezeigt???

Was habe ich bisher gemacht: ich habe auf github die Anleitung anzeigen lassen, habe dann folgendes gemacht:

Zitat
update add https://raw.githubusercontent.com/roma61/Liquid-Check/master/src/controls_liquid_check.txt
update all liquid_check
shutdown restart


Aber was kommt dann? Wo wird das Ding in fhem angezeigt - bzw. wo sage ich dem Modul unter welcher IP der liquid-check zu finden ist - bzw. was kommt NACHDEM man obiges gemacht hat???

Danke euch für Infos

Sascha

ROMASI

Hallo Sascha
Weiteres steht in der Commandref, du solltest hier nun ein Geräte names "SI-Liquid-Check" finden. Dort findest du die komplette Beschreibung.

Ansonsten kannst du ein Gerät vom Type SI-Liquid-Check folgendermaßen anlegen:
define <name> SI_Liquid_Check [<ip/hostname>];


Definiert einen SI_Liquid_Check Levelsensor.
Die Angabe von "ip/hostname" ist optional, das Modul sendet einen UDP-Broadcast, dabei erkennt es automatisch ein SI_Liquid_Check Gerät im Netzwerk und setzt die "ip/host-Adresse" entsprechend.

Viel Erfolg

Sascha

Hallo Romasi,
hat funktioniert. Danke :-)

Sascha

nordovv

hallo, wo sonst kann man so einen sensor kaufen?