Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

So, da bin ich wieder...

Also, ich hab das jetzt sowohl Oszi als auch Logic Analyzer in Betrieb genommen. Mich wieder mit Bedienung und co. auseinandergesetzt. Hab zum Messen ein paar Fädeldrähte an die Messpunkte angelötet (macht man das so?). Ich konnte dann auf beiden Geräten auch die Signale sehen und auch mit dem Logic Analyzer das SPI dekodieren. Sah alles gut aus.

Die Sache ist: Das Problem tritt (momentan) einfach (wieder) nicht mehr auf und ich konnte den Fehlerzustand gar nicht analysieren :( Hab es jetzt dutzende Mal probiert mit PowerCycle und USB-Kabel rein/raus und im Moment passiert es (wieder) nicht mehr. Also ist komisch. Einzige Erklärung wäre, dass ich beim Rumlöten mit dem Fädeldraht irgendwas repariert habe. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich sowas ist, aber ich hab keine bessere Erklärung.
Aber ist wieder mal ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis... mal gucken, wie es weitergeht. Werde beobachten...

juergs

Das mit der kalten Lötstelle hattest Du gesehen? Geprüft?

vbs

Also eigentlich war ich der Meinung, davor schon alle Punkte einmal neu verlötet zu haben. Faszinierend, dass du da überhaupt was erkennst auf dem Bild ;)

Ich hab nochmal ein neues Bild gemacht. Leider wieder etwas verwackelt. Aber kannst gern nochmal sagen, ob dir da noch was auffällt, danke!

juergs

So lange es geht.... 8)
Sieht von der Lötung her besser aus. Leider sieht man auf dem Bild und dem Winkel nur die Hälfte der Lötstellen. Provozieren kann man das Verhalten meist per Kältespray....

Vielleicht war es das schon?
Mehr ist per Ferndiagnose einfach nicht möglich ...

;)  ;D

vbs

Nach dem Neulöten des Maple ging es ja kurz und dann einen Tag später aber erstmal gar nicht mehr. Also passt alles nicht so richtig zusammen 8)

Na egal, danke erstmal. Momentan scheint es sehr stabil tatsächlich.

vbs

Ach witzig, hier hat sich ja seit meinem letzten Problem nicht viel getan  ;D Dann kann ich da ja direkt anknüpfen  8)

Also ich habe weiterhin das Problem, dass ich manchmal nach dem Anschließen meines selbstgebastelten MapleCUL (Platine v3.4 mit 2 CC1101: einmal 886 und einmal 433) nicht auf das 433-Modul zugreifen kann. Also es wird offenbar beim Booten des CUL nicht erkannt.

Ich hatte schon alles nochmal nachgelötet, aber das brachte keinen Erfolg.

Über die letzten Monate hat sich jetzt aber noch eine interessante Erkenntnis ergeben:
Das Problem tritt praktisch immer auf, wenn ich den CUL einmal vom Rechner abziehe und wieder anstecke. Dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das 433-Modul nicht gefunden werden. Ich kann das dann auch noch einige Male dran- und abstecken, aber das hilft dann alles nicht.
Was aber zuverlässig hilft, ist, den CUL abzustecken und dann auch einige Minuten abgesteckt zu lassen (10-20 Sek. reicht nicht). Wenn ich ihn dann wieder dran steckt, dann wird das 433-Modul sehr sicher wieder erkannt?!
Klingt erstmal recht komisch, oder? Ich hab das aber in letzter Zeit ziemlich belastbar so reproduzieren können. Das Problem tritt an zwei unterschiedlichen PCs so auf. Also den PC selbst würde daher ausschließen.

Momentan ist mein Test zum Reproduzieren ohne FHEM: ich stecke den CUL an den PC und öffne mit einem Terminal per "screen" den Port:
vbs@ubuntu:~$ screen /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_20c9912c-if00
Im Gutfall kann ich mit "V" und mit "*V" beide Module abfragen:
V 1.26.08-vbs1 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCUNx4_03 (F-Band: 868MHz)
*V 1.26.08-vbs1 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCUNx4_03 (F-Band: 433MHz)

Im Schlechtfall kommt dann mit "*V" nix:
V 1.26.08-vbs1 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCUNx4_01 (F-Band: 868MHz)
? (*V is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z

Macht das irgendwie Sinn bzw. hat jemand _irgendeine_ Idee, was das sein könnte bzw. wie sowas kommen könnte? Bin total ratlos.
Das 433-Modul selbst hatte ich schon einmal gewechselt, bin ich der Meinung. Kann der Maple selbst eine so seltsame Macke haben?

Ich hab noch einen Backup-MapleCUL (Platine v3.3, gleiche Bestückung) im Schrank und dort passiert das nicht. Firmware bei beiden identisch.

Hab auch nochmal aktuelle Fotos angehängt.

Bin für Tipps dankbar und probiere gerne Sachen aus! :)

Ralf9

Um ein Hardwareproblem auszuschließen kannst du es auch mit meiner maple signalduino Firmware testen.
Die gibt's auch für den maple cul
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

Ich traue den Lötstellen nicht zu 100%...

Abhilfe: Flussmittel drauf und mit frischem Zinn nach löten... Im speziellen bei den Stamps. Der Elko ist richtig gepolt ?

Dann hört es sich so an als ob die Spannungsversorgung per USB vom Computer läuft. Das muss nicht funktionieren. (Und mit älterer Firmware wird es auch nicht funktionieren...)

WIch
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Softwareproblem schließe ich zu 95% aus, weil dieser Backup-CUL sich mit der gleichen Firmware anders verhält. Aber danke, wusste ich nicht mit dem signalduino und ich probier das mal aus.

Ich bin aber recht sicher, dass es sich nicht um einen einfachen Wackelkontakt handelt. Hab die Lötstellen schon mindestens 3 Mal neu gemacht und auch den 433-Stamp schonmal komplett ausgetauscht. Elko ist richtig rum mMn

Das Kuriose ist wirklich, dass sich das Problem sehr zuverlässig durch kurzes Abstecken _nicht_ lösen lässt, sich aber sehr zuverlässig durch _langes_ Abstecken lösen lässt.

Telekatz

Wie verhält sich der CUL, wenn du einen Reset am Maple Mini machst? Der Hardware Autodetect läuft dann wieder durch, wird der 433-Stamp dann erkannt? Kannst du die Ausgabe am Debug Port loggen, was beim Autodetect erkannt wird.

Du kannst auch probieren, den 433-Stamp auf CC2 um zulöten. Wenn es ein Problem mit der Platine ist wird er dort vielleicht zuverlässig erkannt.

Wenn das auch nicht funktioniert kannst du die Firmware auch ohne Autodetect kompilieren. Dann musst du aber in der board.h die Anzahl der Transceiver und deren Ports definieren.

Ranseyer

ZitatDas Kuriose ist wirklich, dass sich das Problem sehr zuverlässig durch kurzes Abstecken _nicht_ lösen lässt, sich aber sehr zuverlässig durch _langes_ Abstecken lösen lässt.

Auch deshalb tippe ich darauf dass dein "PC" am Problem beteiligt ist. Der USB port dort ist z.B. gegen Überlast geschützt, es gibt dort alt Kondensatoren, ... Was spricht dagegen dass du die Hinweise von Telekatz umsetzt und anschließend für eine sichere Spannungsversorgung der Platine aus einem extra Netzteil sorgst, zumindest testweise?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Zitat von: Telekatz am 29 April 2025, 12:47:36Wie verhält sich der CUL, wenn du einen Reset am Maple Mini machst? Der Hardware Autodetect läuft dann wieder durch, wird der 433-Stamp dann erkannt? Kannst du die Ausgabe am Debug Port loggen, was beim Autodetect erkannt wird.
Reset ist interessant. Hab ich jetzt noch ein paar Mal probiert. Also durch den Reset ist der Fehler nicht zu beheben (war wieder nur durch ein längeres Abstecken (> 2 min) zu beheben).

Aber: wenn der Fehler gerade _nicht_ vorliegt (also beide Stamps funktionieren), dann lässt sich der Fehler durch einen Reset provozieren. Also nach dem Reset dann wieder der 433-Stamp weg (ohne das USB-Kabel gezogen zu haben)... Ulkig oder nicht?

Ich meine, die Debug-Ausgaben hatte ich mir schonmal angesehen (ging nur mit alter FW?) und die deckten sich mit dem, was "V" und "*V" ergeben haben.

Zitat von: Telekatz am 29 April 2025, 12:47:36Du kannst auch probieren, den 433-Stamp auf CC2 um zulöten. Wenn es ein Problem mit der Platine ist wird er dort vielleicht zuverlässig erkannt.

Wenn das auch nicht funktioniert kannst du die Firmware auch ohne Autodetect kompilieren. Dann musst du aber in der board.h die Anzahl der Transceiver und deren Ports definieren.
Ok, das Umlöten ist interessant. Das ist ja recht schnell gemacht. Mit dem fest Einkompilieren ist auch interessant. Ist die Frage, ob das denn dann funktioniert. Wird ja seinen Grund haben, warum das Autodetect irgendwie in die Hose geht. Aber definitiv eine Reise wert.

Zitat von: Ranseyer am 29 April 2025, 13:15:02Was spricht dagegen dass du die Hinweise von Telekatz umsetzt und anschließend für eine sichere Spannungsversorgung der Platine aus einem extra Netzteil sorgst, zumindest testweise?
Hm, na zum Testen mach ich das vlt. mal. Da müsste ich eine Hohlbuchse einlöten und dann ein passendes 5V-Netzteil anschließen, oder? Kriege ich bestimmt hin.

Ich finde das eigentlich schon sehr schick, dass der CUL (eigentlich) ohne Zusatznetzteil funktioniert (zumindest mein Backup-CUL geht momentan ja stabil). Dabei würde ich schon gerne bleiben, wenn irgendwie möglich.

vbs

Hier nochmal bessere Bilder von Lötstellen vom 433.

Fast zu schade zum Ablöten...  8)  ;D

Ralf9

Hast Du auch mal nachgemessen ob im Fehlerfall die 3,3V an VCC noch passen?
Du kannst auch mal einen Elko zwischen VCC und GND anschliessen.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

vbs

Nee, aber danke, mach ich auch mal.

Ich hab heute mal mit nem Kollegen gequatscht, der bei uns in der Firma Embedded-Hardware designt. Also der ist da richtig vom Fach. Der hatte mal aufgeworfen, ob da vielleicht der Reset nach dem Power-On des CC1101 nicht ganz sauber gemäß Spezifikation ist in der Firmware. Die Kollegen haben da wohl gar nicht so selten solche Fälle mit "Power-On"-Problemen, weil da irgendwelche Ramp-On-Timings oder irgendwelche Spannungen nicht ganz eingehalten werden und damit dann Chips beim Start nicht sauber resettet werden. Je nach Charge und Toleranzen kann das dann auch eine ganze Zeit lang gut geht, bis es dann noch mal irgendwann zu Problemen führt. Fand ich zumindest sehr interessant.

Also ein Grund mehr, tatsächlich mal mit signalduino auszuprobieren. Könnte dann theoretisch doch auch ein Software-Thema sein, wenn da evtl. dieser Power-On-Reset vielleicht nicht 100% wasserdicht ist. Ist natürlich alles hochspekulativ und ins Blaue geraten. Also er kennt weder den MapleCUL noch den CC1101.