Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

So richtig kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht zum WLAN. Zwei Ideen:
1. Das WLAN bleibt vielleicht an, solange jemand damit verbunden ist?
2. Die KLF200 ist vielleicht immer noch dabei, Geräte zu suchen und verlässt dabei nicht den WLAN-Modus zum Konfigurieren?

Klingt sehr ärgerlich dein Problem.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

fhemjcm

Zumindest die Verbindung zu FHEM klappt auf einmal wieder...scheinbar musste die KLF nur eine Nacht darüber schlafen....

Zitat von: fhemjcm am 26 September 2023, 19:13:22Hallo zusammen,

ich hoffe mal, ich bekomme hier den richtigen Tip/Denkanstoß, denn langsam verzweifle ich an der Velux KLF200. Hintergrund: Ich habe über FHEM mit der KLF200 2 Velux Solaroaden, ein Velux Lichtband (über KUX100, 2 Rolläden), 3 Somfy IO Rolläden und 2 Markilux Denkrechtmarkisen gesteuert. Das System lief problemlos, die Geräte kamen nach und nach dazu, alles prima. Dann kam der Blitz... lief alles, nur die Kux100 nicht mehr. Ausgetauscht, Rolläden wurden nicht gefunden... immer mehr probiert (ich depp), dann irgendwann die KLF200 auf Werkseinstellungen gesetzt... dann ging nix mehr.. trotz reset aller Motoren... also neue KLF200... diese findet genau die 2 Velux Solar, sonst nix... das wäre die erste Idee die ich bräuchte (probiere es wenn ich eines bekomme über das KLR200 Pad, aber verstehe einfach nicht wieso es nicht mehr geht... das 2. Problem, die neue KLF200 bleibt trotz LAN Anschluss und WLAN nach 10min aus im WLAN... somit natürlich auch nix FHEM... hier suche ich also verzweifelt den nächsten Denkanstoß.... Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee... danke vorab und viele Grüße, Jan

fhemjcm

Danke für die Ideen, ich klammere mich an jeden Strohhalm...jetzt klappt immerhin die Verbindung, neue Geräte versuche ich dann wohl erst wieder übers Pad...

Zitat von: buennerbernd am 27 September 2023, 08:28:34So richtig kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht zum WLAN. Zwei Ideen:
1. Das WLAN bleibt vielleicht an, solange jemand damit verbunden ist?
2. Die KLF200 ist vielleicht immer noch dabei, Geräte zu suchen und verlässt dabei nicht den WLAN-Modus zum Konfigurieren?

Klingt sehr ärgerlich dein Problem.

fhemjcm

Tja, und nun bin ich ganz mit meinem Latein am Ende...keiner der Somfy-Motoren wird gefunden, weder von der KLF noch von der KLR und auch keiner der Markilux...bei den Velux findet er 3 von 4 :-(....

buennerbernd

Vielleicht ist die Anzahl an Fernbedienungen in den Geräten begrenzt und du bist mit deinen Anmeldeversuchen schon ins Maximum gelaufen?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BOFH

Wenn PAD den Systemschlüssel des KLF übernimmt, muss er auch die selben sehen/steuern können.

Und wenn sonst nichts gefunden wird, wird das Funkmodul sicher defekt sein in den Geräten.
Eventuell den Motor mal komplett 2 Std vom Strom nehmen, so dass der komplett entladen ist und dann einschalten/reseten und dann suchen lassen.

RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Guybrush

Zitat von: fhemjcm am 06 Oktober 2023, 18:03:24Tja, und nun bin ich ganz mit meinem Latein am Ende...keiner der Somfy-Motoren wird gefunden, weder von der KLF noch von der KLR und auch keiner der Markilux...bei den Velux findet er 3 von 4 :-(....

wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die neuregistrierung nur in den ersten 10? minuten nachdem die fenster/rollläden stromlos gemacht wurden. also stromlos machen, kurz warten, wieder anklemmen und direkt danach die registrierung am klf starten

BOFH

Also bei meinen Rollos hab ich die 10 Minuten Version nicht gewusst ^^
habe bei/für jedes Rollo ein reset gemacht.
Dabei hab ich dann die schon angelernten mit der my Taste jeweils bestätigt, so dass ich dann das nächste Rollo angelernt habe.
Hängen alle an einer Sicherung...
Nach einem suchelauf mit anlernen waren alle anderen Rollos (auch unter 10min) schlicht nicht auffindbar.

Wenn du da aktuell Chaos hast fang doch bei null an.

Alle Geräte mit der resetfrequenz (an, aus, an,... ) auf ,,dumm" stellen.
Dann deine Fernbedienung oder klf auch.

An EINEM Gerät dann den neuen systemschlüssel erzeugen und mit dem dann alle Geräte anlernen.
Zum Schluss. Je den systemschküssel auf andere Fernbedienungen übertragen
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

ThoRHam32

Moin zusammen,

Ich hoffe vll kann mir hier einer helfen. Ich habe letztes Wochenende knapp 4 Stunden damit verbracht endlich meine velux Rollladen mit der klf 200 zu verbinden. Ich habe insgesamt 6 rolladen. 5 habe ich wirklich nach viel Aufwand geschafft mit der klf 200 zu koppeln das 6th leider nicht. Nun lese ich oft max 5 Produkt oder 5 Gruppen. Per LAN auch bis zu 200 Produkte. Meine Frage schaffe ich es die 6 Rollladen mit einer klf 200 zu steuern oder nicht? Ich versteh es leider nicht ganz. Oder wie kann ich es schaffen gruppen zu bilden. Ich habe 2 Fensten nach Ost und 2 nach West. Diese könnte man auch super zusammen steuern. Die anderen beiden nach Norden würde ich gerne getrennt steuern.

Vll kann mir ja einer helfen.

Gruß

buennerbernd

Es funktionieren mehr als 5 Geräte.
Viele Nutzer haben deutlich mehr als 5 Geräte an einer KLF200 konfiguriert.
Welches Gerät lässt sich nicht koppeln? Welche Fernbedienungen hast du dafür?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

satprofi

Du kannst nur die einlesen, die auch mit DB gekoppelt sind. Ich habe bei bekanntem 11 velux samt Rollläden eingelernt, der 11. aber ging erst nachdem die richtige FB Angelernt wurde.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

BOFH

Ich hab 14 rolladen. Alle allerdings somfy Motoren. Aber das Protokoll ist ja das somfy io.

Bei denen ist bei jedem Funk Motor eine 0815 fb bei. Hoch runter Stopp.

Das anlernen ist vor allem schwer wenn die Rollos den selben Stromkreis haben. Wenn man einen Werks Reset durchführt, verliere natürlich alle ihre Daten. Beim suchen werden dann alle gefunden. Sobald man eins konfiguriert hat ergibt der nächste Durchlauf null neue... war bei mir so.
In der Anleitung steht bei somfy dass das mal angelernte Rollo einfach mit der stop Taste nach dem reset die alte konfig behält. Somit kann man dann das nächste Rolle hinzufügen. Sehr umständliche E-wegen aber geht.
Eventuell bei Velux auch? Gruppen werden doch hinterher ohnehin auf dem klf erstellt ?! Gleichwohl mit dem asc Modul kann man die ja auch fhem seitig bündeln
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

ThoRHam32

Alles klar ich danke euch. Dann probiere ich es nochmal.