Hauptmenü

Frontend-Umfage

Begonnen von MrMaxy, 07 April 2016, 13:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMaxy

Hallo,

ich eröffne hier mal eine Umfrage bezüglich der von euch verwendeten Frontends.
Die mobilen Varianten habe ich bewusst außen vorgelassen.
Sollte ich dennoch das ein oder andere Frontend übersehen und vergessen haben, so lasst es mich wissen.
Ich denke aber schon, die gebräuchlichsten Varianten aufgelistet zu haben.

Viele Grüße!
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)

rudolfkoenig

#1
FHEMWEB is nicht praezise,  ich wuerde stattdessen "FHEMWEB plain" schreiben, da Dashboard ja auch Teil von FHEMWEB ist. Und FLOORPLAN (fehlt uebrigens in der Liste) auch. Und was ist, wenn man mehrere verwendet? InfoPanel fehlt auch.

betateilchen

Und was ist eigentlich der Sinn dieser Umfrage?

"gar kein grafisches Frontend" fehlt übrigens auch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MrMaxy

In der Tat, Floorplan hatt ich total übersehen. Danke für den Hinweis!  :)

Der Sinn dahinter ist es einfach mal ganz platt zu erfahren, welches Frontend ihr so benutzt. Also nix Wildes! ;-)
Und wie gewünscht werde ich natürlich auch noch 'Kein Frontend' hinzufügen.
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)

Tedious

Nutzt wirklich jemand *kein* Frontend? Würde ja bedeuten er bedient ausschließlich über Telnet?!?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Benni

Ich nutze durchaus mehrere Frontends parallel.
Das lässt Auswahl leider auch nicht zu.  :-\

Klaus Rubik

Warum schaust Du Dir nicht einfach die FHEM Statistiken unter https://forum.fhem.de/index.php/board,11.0.html an? Die Mengen dort sind sicher aussagekräftiger als eine Umfrage wo nur ein paar wenige teilnehmen  ;)

Viele Grüße

Klaus

PS: Ich nutze übrigens Floorplan und RSS und das könnte ich bei Deiner Umfrage gar nicht beides ankreuzen  8)
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

MrMaxy

Ja, ja, die liebe Mehrfachauswahl. ;-) Wäre sicher auch eine zusätzliche Option gewesen, lässt sich im Nachhinein aber leider nicht mehr ändern. :-(
Und vielen Dank für den Verweis auf die Statistik. Die ist ganz sicher aussagekräftiger als meine hier im kleinen Kreis. ;-)
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)

betateilchen

Zitat von: Tedious am 07 April 2016, 15:34:18
Nutzt wirklich jemand *kein* Frontend? Würde ja bedeuten er bedient ausschließlich über Telnet?!?

Es gibt sogar Leute, die ein fhem überhaupt nicht bedienen müssen, weil es nach erfolgter Konfiguration einfach komplett autark und stabil läuft und keinerlei weitere Eingriffe notwendig sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: MrMaxy am 07 April 2016, 15:43:41
Ja, ja, die liebe Mehrfachauswahl.

Es gibt auch Abhängigkeiten. Zum Beispiel läßt sich RSS oder InfoPanel überhaupt nicht ohne FHEMWEB betreiben.

Ich halte die Umfrage nach wie vor für ziemlich sinnfrei.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Als Nutzer von FHEM nutze ich bspw. kein Frontend. Eine Haussteuerung in der ich manuell eingreifen muss ist meiner Meinung nach nicht optimal auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet.

Als Entwickler wiederum nutze ich FHEMWEB plain als Frontend um Modulfunktionen einfacher testen zu können.

Just my two cents.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

setstate

Da stimme ich voll zu: Haussteuerung muss optimalerweise zu 99% automatisch funktionieren und an die individuellen Bedürfnisse angepasst sein.
Nur ist ein UI nicht nur zur Steuerung, sondern auch zur Visualisierung des Systems gedacht:

- "haben die Kinder das Licht ausgemacht, bevor sie hier vorm Fernseher sitzen"
- "okay, ich habe das Fenster im Schlafzimmer aufgemacht"
- "oh je, draussen sind heute morgen nur 4°C, muss ich doch die dicke Jacke anziehen"
- "Lohnt es sich jetzt noch Rasen zu gießen, oder regnet es morgen" (eine vollautomatische Rasenbewässerung ist (noch) nicht vorhanden ;-)

Auch Steuern kann man so einiges noch, manuell, weil spontan und unvorhersehbar:
- starten der italienischen Dinnermusik Playlist
- Musik etwas leiser machen
- Radio Senderwechsel
- Bad oben auf 25°C stellen, für die Wellness Session später
- letzter Check vor dem Urlaub -> Ok alles passt -> Homestatus: "Urlaub" -> Tür zu

Für die Anzahl der Schalter an der Wand gilt ja auch, je weniger, desto besser. Deshalb habe ich lieber 1-2 schmucke Tablets an der Wand zum zentralen Steuern und Visualisieren. -> TabletUI

Zum Einrichten des Systems und Definition der Steuerungslogik ist FHEMWEB ideal.

chris1284

kannst doch einfach auch alles automatisieren wie es das system hergibt und dich dann nach der automatisierung richten.
dann gehts halt ins bett wenn fhem das licht und den tv aus macht und nicht erstspäter als sonst nur weil du fhem nicht gesagt hast das du morgen daheim bleibst ;)

Zitat von: betateilchen am 07 April 2016, 20:26:48
Es gibt sogar Leute, die ein fhem überhaupt nicht bedienen müssen, weil es nach erfolgter Konfiguration einfach komplett autark und stabil läuft und keinerlei weitere Eingriffe notwendig sind.

Frontend != zwang zur bedienung / umkonfiguration

Tedious

Sehe ich auch so. Klar, "Komfortfunktionen" automatisiert man, gibt aber 100 Dinge für die ich das Frontend benutze. Sei es wie angesprochen um zu schauen wie warm/kalt es ist, um direkt beim heimkommen zu erkennen ob jemand angerufen hat, etc...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

realbeat

#14
setstates ist mit seinem TabletUI  denke ich auf dem richtigen Weg der Bedienung von FHEM ein intuitives und zeitgemässes Gesicht zu geben.
Traditionell ist die Entwicklergemeinde von FHEM eher Kommandozeilen und Techniklastig.
Das gute daran ist, wir haben eine sehr robuste und schlanke Perl-"Engine" als Basis.
Die nur für eingefleischte Terminal-User einleuchtende Bedienung über Kommandozeileneingabe oben rechts neben dem Fhem-Logo, Edit files und Save config im Menu links ist hat eine gute und eine schlechte Seite:
Die gute Seite: Die Entwicklergemeinde bleibt  klein und den Profis vorenthalten die sich etwas intensiver damit befassen. das ganze bleibt kommerzentkoppelt und offen.

Die negative Seite davon ist, das dieses System einen visuellen Anwender wie mich zum verzweifeln bringen kann: Tausendmal Änderungen nicht abgespeichert z.B. (dieser Mechanismus mit saveconfig  und shutdown  restart entzieht sich meinem logischen Verständniss) Wer mit dem Internet gross geworden ist kann sich an die Zeiten erinnern als die Formular-Eingabefelder für das Datum Eingaben in der Form: 2016/04/17 verlangten. Einmal 17.4.2016 eingegeben und die ganze HTML Seite wurde nach der Formularprüfung neu Aufgebaut und das ganze Formular damit gelöscht mit einem Hinweis auf der Seite: Hallo Du Vollidiot von Anwender gib bitte das Datum Korrekt ein. Was genau mit Korrekt gemeint war (Dem Programmierer Sonnenklar) entzog sich meinem Verständniss. Ich habe darauf in den 90'ern angefangen  Benutzerschnittstellen für Multimedia-Anwendungen zu Entwickeln. Die ganze Entwicklung der Applikations und Web-Interfaces mitgemacht, von Macromedia Director über Shockwave, Flash bis HTML5 heute.
Ich staune selber wie intuitiv die Handy-Apps heute sind und wie rasant sich alles Entwickelt. Ich bin selber heute nicht mehr so aktiv dabei, ist ein spannendes Hobby geworden.

Zu FHEM:
Ich habe die diversen Ansätze eine GUI zu entwickeln alle grob mitverfolgt. Es sind ein paar gute Ansätze dabei, aber bis jetzt hat sich keine so wirklich durchgesetzt.
Ich hoffe die TabletUI wird nicht das gleiche Schicksal haben.

Ich habe mich gerade etwas damit befasst und mir ist folgendes aufgefallen:

FHEMWEB: Das Standard Web-UI für FHEM  (auch pgm2 genannt... nur  Historiker blicken hier  durch... pgm345.. auf der Strecke geblieben.) hat eine Möglichkeit genannt widgetoverride und die Möglichkeit eigene Stylesheets zu verwenden. Das könnte man eventuell als Updatepfad ausbauen.
Dabei sollte die einfachste Variante möglichst gar keine CSS-Styles und JS-Libraries laden. Für Puristen und schlanke schnelle Anwendungen die ohne GUI auskommen. cfg Dateien bearbeiten und numerische Daten der Geräte anzeigen reicht hier.

Tablet-UI
Guter Ansatz, aber auch hier gibt es einen grossen Haken der eine Weiterentwicklung hindern könnte: Die Verwendung der gridster Library.
Wesshalb mir das so bedeutend erscheint: gridster wird nicht weiterentwickelt, es gibt aber einen freien Nachfolger auf github: gridstack
Das entscheidende an der Weiterentwicklung ist, dass dieses Grid responsive ist. Die Element-Grössen und -Anordnung passen sich an das Medium wie Monitor, Tablet oder Handy an. Das ideale GUI MUSS dies können. Damit hätten wir dann ein GUI für alles, keine Handy-App mehr nötig usw.
( Einzig für die digitalen Bilderrahmen müsste noch ein "Standbild"-Output realisiert werden, wie es aktuell mit dem RSS Hilfsmodul generiert wird)


Wird hier in der Diskussion  gerade etwas sinnlos um den Begriff "Haussteuerung" herumdiskutiert?  (Also ist das jetzt nur der Automat der die Heizung bei unter 20 Grad einschaltet, einmal Programmiert und auf den Chip geladen, das wars. Oder doch eher das Panel an der Wand das mir neben Wetter, Regen -Fenster zu, Zeit und dem Song der gerade läuft auch noch die Anzahl unbeantworteter Mails oder von mir aus die Facebook-Likes der aktuellen Stunde anzeigt)   

Das es eine grafische intuitive Oberfläche für Bedien-Komfort und Übersicht braucht ist Sonnenklar. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (oder tausend  quadratzeilen Tabelle)

Die robuste, schlanke Perl-Basis von FHEM vom individuell (nach Bedarf und Geschmack) zuschaltbaren Frontend zu trennen macht Sinn.

Ich bin dafür den  Ansatz von setstate weiterzuverfolgen.