MQTT2 Logeintrag bei jedem Schaltvorgang

Begonnen von holle75, 09 März 2020, 18:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Hallo Ihr, nur weils mich wundert:

bei jedem Schaltvorgang über MQTT2 Server/Device bekomme ich im fhem-log einen Eintrag a la:

2020.03.09 17:10:28 3: MQTT2_DEVICE set MQTT2_CatFeeder Relais on
2020.03.09 17:10:32 3: MQTT2_DEVICE set MQTT2_CatFeeder Relais off


ist das bei euch auch so, dass MQTT2 Devices so sprachfreudig sind, oder hab ich mich verbastelt?

Danke und Gruß
H.

rudolfkoenig

Zitatbei jedem Schaltvorgang über MQTT2 Server/Device bekomme ich im fhem-log einen Eintrag a la:
Toll, nicht?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,108302.msg1022910.html#msg1022910

holle75

Ja, toll ;) ... aber vielleicht doch ein wenig sehr sprachfreudig für meine Verhältnisse.

Aber gut zu wissen wos herkommt und ein attr verbose 2 nicht einen Fehler übertüncht.

Danke Rudolf

holle75

#3
ps: verbose 2 im Server damits für alle Devices gilt, oder muß ich jedes Device einzeln attributieren?

Jaja, habt ja Recht. Warum nicht einfach probieren?
Im Server brings keine Veränderung

KernSani

attr TYPE=MQTT2_DEVICE verbose 2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

holle75

Hah, jetzt habe ich endlich mal das mit dem TYPE kapiert.

Danke dir