Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meck

Hallo Australien,
ich glaube was du suchst ist tasker die app. Ich weiß nicht ob man daraus telegram Nachrichten schicken kann aber ist vielleicht ein Ansatz.

rob

Zitat von: australien am 17 Januar 2020, 16:41:03
Oder klingt mein Ansatz falsch?
Nein, ich hatte ihn nur nicht verstanden  ;D OK, der Ansatz scheint tatsächlich umgekehrt. Nicht Reader stationär + viele mobile Tags, sondern quasi stationärer Tag + viele mobile Reader (SmartPhones) mögich. Tag ggf. zugänglich und Reader nicht.

Ich weiß nicht, wie Du die Url auf den Chip kriegst, wieder ausliest oder was es tut, wenn die Url gelesen wird. Deshalb kurzerhand Annahmen :
  - URL beliebig festlegbar
  - URL wird neben ID gelesen, sobald Du`s Smartphone dran hältst
  - URL wird aufgerufen ohne weiteres Zutun (mit welcher App auch immer --> Meck hat ja schon auf Tasker verwiesen)

Also müsste nach meinem Verständnis die Bot-Api direkt angesprochen werden, was sonst ja das Fhem-Modul für uns elegant erledigt. Das sähe z.B. aus:

https://api.telegram.org/bot123456:abcde1234ABCDE/sendMessage?chat_id=-4194264&text="meintext meineID:1234..."

Hinter "bot" Deinen Bot-Token + für Chat-Id Deinen Zielchat ersetzen. Diese Url müsste m.E. auf den Chip.

Sofern die URL tatsächlich aufgerufen wird, sobald Dein Phone den Tag liest, müsste Dein Telegram-Bot die Message senden. In Fhem müsstest dann darauf reagieren können (Event).

Oder: Fhem selbst lässt sich ja auch via Url mit Kommandos füttern. z.B. sowas auf Deinem Chip

FhemIP:8083/fhem?cmd=set%20DeinBOTNameInFehm%20msg%20DeineNachricht&fwcsrf=csrf_DeinToken

Vorteil: kannst auch gleich das Garage-Öffnen Kommando mitgeben + Dein Phone muss im WLAN sein oder wenigstens via VPN verbunden
Nachteil: Tag wäre noch immer mitteilsam, wenn zugänglich + für den sich ändernden csrf_Token brauchsts auch ne Lösung

Naja, alles reinste Theorie und zum Thema Sicherheit hätt ich so noch kein gutes Gefühl. Aber vielleicht hilfts doch ein wenig.

Viele Grüße
rob

andies

Hallo viegener, das wird ein längerer Post, der wahrscheinlich nur indirekt mit Telegram zu tun hat. Ich hatte Fehlermeldungen in meiner Log von der Form
2020.01.19 10:55:33 1: TelegramBot_readToken: Error: No API token in file
2020.01.19 10:57:11 1: TelegramBot_readToken: Error: No API token in file
2020.01.19 10:58:50 1: TelegramBot_readToken: Error: No API token in file
2020.01.19 11:00:12 1: ./www/images/openautomation/phone_answering.svg is not useable
2020.01.19 11:00:12 1: ./www/images/openautomation/phone_answering.svg is not useable

Die zweite Meldung mit den svg scheint nichts damit zu tun zu haben, sie tauchte bei jemand anderem auch mal auf (https://forum.fhem.de/index.php/topic,70499.msg1014694.html).

Zuerst dachte ich, die SD Karte ist kaputt und habe FHEM vom scratch auf eine neue Karte aufgesetzt. Daraufhin kam die Fehlermeldung wieder - also lag es nicht an der SD Karte. Ich habe dann Rechte neu gesetzt - ohne Änderung. Dann habe ich in den Code ein paar mehr Logs eingebaut um zu schauen, was genau passiert. Verändert habe ich
sub TelegramBot_storeToken($$;$)
{
    my ($hash, $token, $name) = @_;
     
    if ( $token !~ /^([[:alnum:]]|[-:_])+[[:alnum:]]+([[:alnum:]]|[-:_])+$/ ) {
      return "specify valid API token containing only alphanumeric characters and -: characters";
    }

    $name = $hash->{NAME} if ( ! defined($name) );
   
    my $index = "TelegramBot_".$name."_token";
    my $key = getUniqueId().$index;
    Log3 $hash, 5, "TelegramBot_storeToken: key =".$key;
   
    my $enc_pwd = "";
   
    if(eval "use Digest::MD5;1")
    {
        $key = Digest::MD5::md5_hex(unpack "H*", $key);
        $key .= Digest::MD5::md5_hex($key);
    }
   
    for my $char (split //, $token)
    {
        my $encode=chop($key);
        $enc_pwd.=sprintf("%.2x",ord($char)^ord($encode));
        $key=$encode.$key;
    }
    my $err = setKeyValue($index, $enc_pwd);
    Log3 $hash, 5, "TelegramBot_storeToken: enc_pwd =".$enc_pwd;

    return "error while saving the API token - $err" if(defined($err));
    return "API token successfully saved";
} # end storeToken

und folgendes gesehen:
2020.01.19 11:45:41 5: TelegramBot_Get TelegramBot: called
2020.01.19 11:45:51 5: TelegramBot_Set TelegramBot: called
2020.01.19 11:45:51 4: TelegramBot_Set TelegramBot: Processing TelegramBot_Set( token )
2020.01.19 11:45:51 5: TelegramBot_storeToken: key =cbb76ab9cd50543b8af153e63c1acc6dTelegramBot_TelegramBot_token
2020.01.19 11:45:51 5: TelegramBot_storeToken: enc_pwd =daswuredeichjetzthiermalnichtwiedergebenweilessogeheimist

Dann habe ich ReadToken geändert
sub TelegramBot_readToken($;$)
{
   my ($hash, $name) = @_;
   
   $name = $hash->{NAME} if ( ! defined($name) );

   my $index = "TelegramBot_" . $name . "_token";
   my $key = getUniqueId().$index;

   my ($token, $err);

   Log3 $hash, 5, "TelegramBot_readToken: Read Telegram API token from file";
   Log3 $hash, 5, "TelegramBot_readToken: index =".$index;
   ($err, $token) = getKeyValue($index);
   Log3 $hash, 5, "TelegramBot_readToken: filename err =".$err;
   Log3 $hash, 5, "TelegramBot_readToken: token =".$token;

   if ( defined($err) ) {
      Log3 $hash, 1, "TelegramBot_readToken: Error: unable to read API token from file: $err";
      return "";
   }
   
   Log3 $hash, 5, "TelegramBot_readToken: token ".$token;
   if ( defined($token) ) {
      if ( eval "use Digest::MD5;1" ) {
         $key = Digest::MD5::md5_hex(unpack "H*", $key);
         $key .= Digest::MD5::md5_hex($key);
      }

      my $dec_pwd = '';
     
      for my $char (map { pack('C', hex($_)) } ($token =~ /(..)/g)) {
         my $decode=chop($key);
         $dec_pwd.=chr(ord($char)^ord($decode));
         $key=$decode.$key;
      }
     
      return $dec_pwd;
   }
   else {
      Log3 $hash, 1, "TelegramBot_readToken: Error: No API token in file";
      return "";
   }
} # end readToken

mit der Ausgabe
2020.01.19 11:45:51 5: TelegramBot_readToken: Read Telegram API token from file
2020.01.19 11:45:51 5: TelegramBot_readToken: index =TelegramBot_TelegramBot_token
2020.01.19 11:45:52 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $err in concatenation (.) or string at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 3303.

2020.01.19 11:45:52 5: TelegramBot_readToken: filename err =
2020.01.19 11:45:52 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $token in concatenation (.) or string at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 3304.

2020.01.19 11:45:52 5: TelegramBot_readToken: token =
2020.01.19 11:45:52 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $token in concatenation (.) or string at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 3311.

2020.01.19 11:45:52 5: TelegramBot_readToken: token
2020.01.19 11:45:52 1: TelegramBot_readToken: Error: No API token in file
2020.01.19 11:45:52 1: TelegramBot_Setup TelegramBot: no valid API token found, please call "set TelegramBot token <token>"

Zusammenfassend kann man sagen: Man sieht (ich sehe) nichts. Ich kam dann auf die glorreiche Idee, die Reihenfolge der devices in der fhem.cfg zu ändern, weil ich bemerkt hatte, dass der Signalduino ganz hinten auftauchte. Mit einem Mal waren beide Fehlermeldungen oben verschwunden.

Ich entnehme diesen Überlegungen, dass es erstens irgendein verstecktes FHEM-Problem gibt, das mit dem Laden von (IO?)devices zu tun hat und zweitens sich dieses Problem uA bei TelegramBot äußert. Ich hätte das gern bei Gelegenheit gelöst, kann aber nicht wirklich etwas reproduzierbares liefern. Wenn hier irgendjemand  dazu Gedanken hätte, wäre ich dankbar. Sidey, der Autor von Signalduino, kann da auch nicht helfen, weil ich ja nicht mal sicher sein kann, dass es der Signalduino ist, der das auslöst.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

viegener

@andies: Danke für Deine Analysen, auch wenn ich noch nicht alles nachvollziehen kann. Was Du mit Deinen Log-einträgen erreichen wolltest ist mir nicht klar, ich denke sobald ein Problem auftaucht solltest Du in der Datei uniqueID nachschauen, ob es den Eintrag zu Deinem TelegramBot gibt.

Zitat von: andies am 21 Januar 2020, 09:00:28
Ich kam dann auf die glorreiche Idee, die Reihenfolge der devices in der fhem.cfg zu ändern, weil ich bemerkt hatte, dass der Signalduino ganz hinten auftauchte. Mit einem Mal waren beide Fehlermeldungen oben verschwunden.

Ich entnehme diesen Überlegungen, dass es erstens irgendein verstecktes FHEM-Problem gibt, das mit dem Laden von (IO?)devices zu tun hat und zweitens sich dieses Problem uA bei TelegramBot äußert. Ich hätte das gern bei Gelegenheit gelöst, kann aber nicht wirklich etwas reproduzierbares liefern. Wenn hier irgendjemand  dazu Gedanken hätte, wäre ich dankbar. Sidey, der Autor von Signalduino, kann da auch nicht helfen, weil ich ja nicht mal sicher sein kann, dass es der Signalduino ist, der das auslöst.

Folgende Fragen:
- Was genau meinst Du mit "beide Fehlermeldungen"?
- Geht  es um "Error: No API token in file" - dann verschwindet diese normaler nur nach Aufruf von "set TelegramBot token <token>" - hast Du das token neu gesetzt (oder sonstwie reaktiviert)?
-  Wenn Du das token nicht neu gesetzt hast wäre es interessant zu erfahren was sonst noch alles passiert ist zwischen Fehlermeldung und keine Fehlermeldung, denn einen Zusammenhang mit dem Signalduino kann ich mir erstmal schwer vorstellen.
- Was stand denn in der Datei uniqueID? - Ist / war das Token enthalten?

Zusatzfragen:
- Es ist erstmal nicht verwunderlich, dass es nach Neuaufsetzen nicht funktioniert, wenn Du das Token nicht mit set token wieder setzt. Hast Du das gesetzt?
- Wiederum ist der Inhalt von uniqueid interessant

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

andies

Zitat von: viegener am 30 Januar 2020, 21:19:44
Was Du mit Deinen Log-einträgen erreichen wolltest ist mir nicht klar
Ich war fälschlicherweise der Meinung, dass es einen Fehler im Programmcode Deines Moduls gibt. Ich habe diesen Fehler gesucht und nichts gefunden.

Zitat von: viegener am 30 Januar 2020, 21:19:44
- Was genau meinst Du mit "beide Fehlermeldungen"?
erste Fehlermeldung: "Kein API Token"
zweite Fehlermeldung: "./www/images/openautomation/phone_answering.svg  nicht lesbar"
(Beide hängen mE nicht zusammen. Sind ja verschiedene paar Schuhe, sozusagen.)

Zitat von: viegener am 30 Januar 2020, 21:19:44
- Geht  es um "Error: No API token in file" - dann verschwindet diese normaler nur nach Aufruf von "set TelegramBot token <token>" - hast Du das token neu gesetzt (oder sonstwie reaktiviert)?
Der Fehler verschwand eben nicht! Trotz "set TelegramBot token <token>" trat der Fehler wieder auf.

Zitat von: viegener am 30 Januar 2020, 21:19:44
-  Wenn Du das token nicht neu gesetzt hast wäre es interessant zu erfahren was sonst noch alles passiert ist zwischen Fehlermeldung und keine Fehlermeldung, denn einen Zusammenhang mit dem Signalduino kann ich mir erstmal schwer vorstellen.
Doch, ich habe es neu gesetzt und es gab erneut die Fehlermeldung.

Zitat von: viegener am 30 Januar 2020, 21:19:44
- Was stand denn in der Datei uniqueID? - Ist / war das Token enthalten?
Ja, das token habe ich gesehen. Allerdings mehrfach, ganz vor und hinten. Ich hatte mir auch ein neues token geben lassen - ging auch nicht. Die Fehlermeldungen traten wieder auf.

Zitat von: viegener am 30 Januar 2020, 21:19:44
- Es ist erstmal nicht verwunderlich, dass es nach Neuaufsetzen nicht funktioniert, wenn Du das Token nicht mit set token wieder setzt. Hast Du das gesetzt?
Ja, hatte ich!

Zitat von: viegener am 30 Januar 2020, 21:19:44
- Wiederum ist der Inhalt von uniqueid interessant
Ganz viele Einträge mit uniqueIDs und eben den token.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

viegener

Zitat von: andies am 30 Januar 2020, 21:31:36
Ich war fälschlicherweise der Meinung, dass es einen Fehler im Programmcode Deines Moduls gibt. Ich habe diesen Fehler gesucht und nichts gefunden.
erste Fehlermeldung: "Kein API Token"
zweite Fehlermeldung: "./www/images/openautomation/phone_answering.svg  nicht lesbar"
(Beide hängen mE nicht zusammen. Sind ja verschiedene paar Schuhe, sozusagen.)
Der Fehler verschwand eben nicht! Trotz "set TelegramBot token <token>" trat der Fehler wieder auf.
Doch, ich habe es neu gesetzt und es gab erneut die Fehlermeldung.
Ja, das token habe ich gesehen. Allerdings mehrfach, ganz vor und hinten. Ich hatte mir auch ein neues token geben lassen - ging auch nicht. Die Fehlermeldungen traten wieder auf.
Ja, hatte ich!
Ganz viele Einträge mit uniqueIDs und eben den token.

Mmmh- das lässt für mich immer noch vieles im Dunkeln, ich versuche mal zu beschreiben was ich verstanden habe:

Auf Deiner FHEM-Installation läuft der telegramBot für einige Zeit störungsfrei. Dann, ohne äussere Einflüsse (also Umbenennen des bots, Neustart von Fhem oder sonstige wesentlch Änderungen), tritt plötzlich die Fehlermeldung  "No API token in file" auf. Die SD-Karte ist ok.

- Ist das so richtig?
- Ist der Eintrag in der uniqueID dann weg?
- Ist nur dieser Eintrag weg? - das müsste sich doch recht leicht durch vergleich mit einem aktuellen (tagesgenaen ?) Backup feststellen lassen
- In welchen Intervallen tritt das auf?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

andies

Ich schreibe mal hier ohne Zitat hinein, weil ich nicht mehr am Rechner bin:

  • Ja, das ist richtig.
  • Meine Datei war 1MB gross (ungefähr), ich habe die einzelnen Zeilen da nicht mehr beobachtet. Es gab aber mehrere Einträge mit dem token drin. Identische Einträge.
  • Meine jetzige uniqueID hat 1,3MB, ich weiss nicht, ob ich das zeilenweise vergleichen könnte. Soll ich die mal beobachten? Worauf muss ich achten? Kann ich die hier posten?
  • Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Es war nicht planbar und deshalb hatte ich auf die SD Karte getippt.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

viegener

Zitat von: andies am 30 Januar 2020, 22:17:32
Ich schreibe mal hier ohne Zitat hinein, weil ich nicht mehr am Rechner bin:

  • Ja, das ist richtig.
  • Meine Datei war 1MB gross (ungefähr), ich habe die einzelnen Zeilen da nicht mehr beobachtet. Es gab aber mehrere Einträge mit dem token drin. Identische Einträge.
  • Meine jetzige uniqueID hat 1,3MB, ich weiss nicht, ob ich das zeilenweise vergleichen könnte. Soll ich die mal beobachten? Worauf muss ich achten? Kann ich die hier posten?
  • Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Es war nicht planbar und deshalb hatte ich auf die SD Karte getippt.

1,3MB erscheint mir sehr gross für eine uniqueID-Datei - meine hat nur etwa 2KB.
Die Datei hier zu posten wäre sehr schlecht, sie enthält die geheimen Tokens/Passworte etc in Deiner Instanz aus verschiedenen Modulen.

Leider kann ich die Datei deshalb auch nicht analysieren, ich vermute aber, dass die Datei in irgendeiner Art korrupt ist und dadurch der Eintrag nicht mehr gefunden wird. 

Eigentlich ist die Datei recht einfach aufgebaut und enthält zeilenweise Einträge, die aus <key>:<value> bestehen. Bei jedem Zugrff wird die ganze Datei eingelesen und nach dem key zeilenweise durchsucht. Bei einer grossen datei ist das entsprechend aufwändig.

Aber wie gesagt, ich vermute die Datei ist korrupt und deshalb werden die schlüssel nicht gefunden. Ich kenne aber keine Möglichkeit rauszufinden, welche Einträge (noch) relevant sind und wozu diese gehören.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

andies

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, ich habe die Datei mal genauer angeschaut. Es finden sich unzählige Einträge der Form
uniqueID:uswusfuswusf...

aber eben auch 1079 (!) Einträge mit

FB_CALLLIST-TelefonListe:compressed:undhierstehtdannimmerdiegleicheIDdrin_uswusf

und vierzehn Mal der Token, da habe ich mir einen Screenshot mit einem Ausschnitt erlaubt.

Das deutet nun auf Calllist hin. Das Wort uniqueID findet sich einmal in der commandref und hier weiß ich nicht weiter. Hast Du einen Tipp für mich, was ich als nächsten Schritt tun kann? Wer kann mir da weiterhelfen?

<edit> Löschen und wiederanlegen des devices leert die uniqueID nicht. Die bleibt 1,4MB groß bei mir.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

viegener

Zitat von: andies am 31 Januar 2020, 08:28:22
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, ich habe die Datei mal genauer angeschaut. Es finden sich unzählige Einträge der Form
uniqueID:uswusfuswusf...

aber eben auch 1079 (!) Einträge mit

FB_CALLLIST-TelefonListe:compressed:undhierstehtdannimmerdiegleicheIDdrin_uswusf

und vierzehn Mal der Token, da habe ich mir einen Screenshot mit einem Ausschnitt erlaubt.

Das deutet nun auf Calllist hin. Das Wort uniqueID findet sich einmal in der commandref und hier weiß ich nicht weiter. Hast Du einen Tipp für mich, was ich als nächsten Schritt tun kann? Wer kann mir da weiterhelfen?

<edit> Löschen und wiederanlegen des devices leert die uniqueID nicht. Die bleibt 1,4MB groß bei mir.

Telegrambot erwartet maximal einen eintrag in der uniqueid-datei. So geht es anderen devices wohl auch. Selbst die mehrfachen uniqueid-einträge sind wohl nicht richtig und bringen vermutlich auch anderes durcheinander.

Das löschen / verändern von devices wird demnach auch immer nur einen eintrag entfernen / hinzufügen...
Die datei wird dadurch nicht kleiner.

Mein ansatz wäre:

ACHTUNG: das ist nicht ausprobiert und erzeugt bestimmt folgeprobleme, die man beobachten und lösen muss

- fhem runterfahren
- datensicherung machen !!!
- uniqueid datei umbenennen in .corrupt
- texteditor, der korrekte zeilenenden für die uniqueid bearbeiten kann verwenden
- neue uniqueid datei anlegen
- in die neue uniqueid jeweils einen eintrag (jeweils eine zeile) der alten datei eintragen. Also keine dubletten und nur einträge, die korrekt aussehen
- dabei auf richtige zeilenenden achten
- uniqueid-eintrag am anfang (nach den kommentarzeilen)
- fhem neu starten
- beobachten was fehlt
- uniqueid ständig beobachten - grösse, dubletten

Wie gesagt, das ist ohne gewähr und ohne, dass ich selber jetzt am system bin
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

andies

Also, da ich Dich sowieso nicht in Haftung nehmen kann  8)
habe ich jetzt einfach die Datei bei gestopptem FHEM überschrieben und nun ist sie 20 kB groß. Wir schauen mal.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

viegener

@andies: Nee natürlch nicht, aber es war auch an andere gerichtet. Es kommt ja nie vor, dass Hinweise von anderen auch für andere Probleme genutzt werden ;)

Das hat sich hierüberschnitten, ich habe auch noch etwas in den anderen Thread zu Deinem Problem mit den svgs geschrieben.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ronn

Zitat von: Esjay am 21 Mai 2017, 19:55:01
Guten Abend zusammen.
Ich lasse mir Abends immer die Primetime Sendungen per Telegram schicken. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass nach einem "&" der Text abgebrochen wird.
Bsp.

TV_Program: set TelegramBot message @#Home Heute Abend im TV\nARD=Tatort: Die Liebe, ein seltsames Spiel\nZDF=Ein Sommer auf Zypern\nRTL=Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE: Das 80er Special - Das 80er Special\nSAT1=It's Showtime! Das Battle der Besten\nPro7=Kill The Boss 2\nVOX=Grill den Henssler: Unknown command Jauch, try help.

Das kommt dabei raus.

FhemServer:
Heute Abend im TV
ARD=Tatort: Die Liebe, ein seltsames Spiel
ZDF=Ein Sommer auf Zypern
RTL=Die 2 - Gottschalk &amp

Kann ich das i-wie abfangen?

Grüße

Hallo,

konntest du das Problem lösen? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich verstehe nur nicht wie das im Folgepost gemeint ist. Konntest du es umsetzen?

viegener

Zitat von: Ronniedinho am 31 Januar 2020, 23:10:46
Hallo,

konntest du das Problem lösen? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich verstehe nur nicht wie das im Folgepost gemeint ist. Konntest du es umsetzen?

Ich kann nur nochmal erklären, was ich schon 2017 beschrieben habe: Das eigentliche Problem ist, dass ein einzelnes Semikolon in FHEM ein Trenner für Befehle ist, damit wird der Rest der Telegrammessage abgeschnitten und in FHEM als eigener Befehl ausgeführt. Damit das nicht passiert muss das Semikolon verdoppelt werden.

Wenn das nicht hilft, wäre es vermutlich besser Dein Problem explizit zu beschreiben und nicht auf ein ähnliches Problem von vor 3 Jahren zu verweisen?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann