Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Zitat von: viegener am 21 Oktober 2016, 01:19:37
notify auf sentMsgResult setzen und aktivieren wenn Du die Nachricht versenden willst.
sentMsgID im notify an geeigneter Stelle (z.B. Dummy ?) speichern
Zur Sicherheit kann man noch überprüfen ob dass die nachricht ist, um die es geht

Ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht. In dem Moment, wo ich die Nachricht absende, merke ich mir im zugehörigen dummy den Empfänger und die Nachricht und setzte ein Flag auf 1, in dem ich mir merke, dass die msgID noch fehlt. Ein notify auf sentMsgId trägt die ID dann noch und setzt den Merker zurück. Funktioniert bisher ohne Probleme.

ChrisK

Zitat von: viegener am 15 Oktober 2016, 10:08:07
Guter hinweis, ich war zwar sicher, dass ich das im wiki oder im commandref erwähnt hatte, aber finde es gerade selber nicht mehr.

Es wäre schön, wenn du das im wiki zum telegrambot einträgst, dann finden auch andere es leichter :)
Sorry, war die letzte Woche komplett offline.
Ich kümmere mich erstmal um den Wiki-Zugang und dann würde ich das da ergänzen.

heinzfo

Hallo

Nach dem FHEM Update von heute werden keine Nachrichten per Telegram versendet, mit dem FHEM Update stand gestern ging das noch.

sentLastResult "NonBlockingGet: returned FAILED peer not found"

PollingLastError "NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 245s"

Was kann das sein?

Beste Grüße
Heinz

PS: AMAD zeigt nur "initialized" und nicht "active", auch seit heute. Thema folgt.

heinzfo


Muschelpuster

Zitat von: viegener am 19 Oktober 2016, 23:28:26- HTML oder markdown in Textnachrichten - siehe parseModeSend
Schick!
Gibt es auch irgendeine Möglichkeit einen Zeilenumbruch einzubauen? Luat https://core.telegram.org/bots/api/#formatting-options scheinbar nicht, oder habe ich da was überlesen?

formatierungswütige Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Carsten

Zitat von: Muschelpuster am 25 Oktober 2016, 21:23:40
Schick!
Gibt es auch irgendeine Möglichkeit einen Zeilenumbruch einzubauen? Luat https://core.telegram.org/bots/api/#formatting-options scheinbar nicht, oder habe ich da was überlesen?

formatierungswütige Grüße
Niels
/n geht mit HTML nicht?

Muschelpuster

Zitat von: Carsten am 25 Oktober 2016, 21:29:52
/n geht mit HTML nicht?
Nein, auch <br> geht nicht, wirklich nur das was im o.g. Link genannt ist.

eingeschränkte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

marvin78


Muschelpuster

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

popeye1979

Nabend, ich hätte da mal eine Anfänger Frage : kann ich bei einem Favoriten eine variable angeben? ZB. " /short1 Milch "
Ich möchte ein Dummy mit Werten füllen, wobei der übergebene Wert des Favoriten immer angehängt wird.
Also ungefähr so :
{ fhem("set EKL " . (Value("EKL")." ".VARIABLE) ) }

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

viegener

Zitat von: popeye1979 am 27 Oktober 2016, 19:19:04
Nabend, ich hätte da mal eine Anfänger Frage : kann ich bei einem Favoriten eine variable angeben? ZB. " /short1 Milch "
Ich möchte ein Dummy mit Werten füllen, wobei der übergebene Wert des Favoriten immer angehängt wird.
Also ungefähr so :
{ fhem("set EKL " . (Value("EKL")." ".VARIABLE) ) }

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nein bei Favoriten ist das nicht möglich, aber dafür gibt es ja das Attribut cmdKeyword , so dass man beliebige Kommandos abschicken kann.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

popeye1979

Hi viegener, ja das ist klar. Aber ich möchte ja nicht immer den ganzen Befehl eintippen müssen nur um Milch etc der Einkaufsliste hinzuzufügen.
Deswegen hatte ich gehofft bei einem Favoriten etwas "anhängen" zu können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

viegener

Zitat von: popeye1979 am 29 Oktober 2016, 16:45:45
Hi viegener, ja das ist klar. Aber ich möchte ja nicht immer den ganzen Befehl eintippen müssen nur um Milch etc der Einkaufsliste hinzuzufügen.
Deswegen hatte ich gehofft bei einem Favoriten etwas "anhängen" zu können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Dafür lässt sich der existierende Mechanismus cmdalias in FHEM benutzen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man gezielter  Kommandos über allowedCommands erlauben kann, indem man nur den neuen alias erlaubt und nicht das zugrundeliegende Kommando.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ma_Bo

Hey viegener,

ich habe bei mir ab und an das Problem, wenn ich z.B. ein Update meines Handys oder eine große Datei über den PC aus dem Internet herunterlade, dass mein FHEM immer wieder für knappe 1,5 - 2 Sekunden hängenbleibt.
Das passiert knapp alle 60 Sekunden wenn ich den pollingTimeout auf 60 stehen habe und auch fast alle 15 Sekunden wenn ich den polingTimeout auf 15 stehen habe, stelle ich diesen dann auf 0, also deaktiviere TelegramBot, dann sind die Freezes weg.

Kann man dagegen was machen oder muss ich damit leben, dass es so ist?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

viegener

Zitat von: Ma_Bo am 16 November 2016, 20:25:03
Hey viegener,

ich habe bei mir ab und an das Problem, wenn ich z.B. ein Update meines Handys oder eine große Datei über den PC aus dem Internet herunterlade, dass mein FHEM immer wieder für knappe 1,5 - 2 Sekunden hängenbleibt.
Das passiert knapp alle 60 Sekunden wenn ich den pollingTimeout auf 60 stehen habe und auch fast alle 15 Sekunden wenn ich den polingTimeout auf 15 stehen habe, stelle ich diesen dann auf 0, also deaktiviere TelegramBot, dann sind die Freezes weg.

Kann man dagegen was machen oder muss ich damit leben, dass es so ist?

Grüße Marcel

Hallo Marcel,
das müsste man genauer analysieren, denn mir ist dieses Verhalten bisher nicht aufgefallen. Das Polling startet einen Request zum telegram-Server. Dieser Request ist eigentlich relativ klein und läuft im wesentlichen auch ohne Blockade von FHEM ab. Am Anfang wird dabei der Name des Servers aufgelöst, das kann je nach Infrastruktur durchaus ein Problem machen.

- Vielleicht kannst Du beschreiben wie die Umgebaung aussieht (Internetanbindung und Plattform auf dem der FHEM+Bot läuft)?
- Du könntest auch mal versuchen, dass globla Attribut dnsServer auf die IP-Addresse Deines DNS-Servers oder entpsrechenden Proxies zu verwenden. Dann wird auch die Anfrage nach der IP-Adresse nonblocking ausgeführt und auch gecached.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können