Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stephanr

Moin,

das Problem von bjoernbo müsste sich doch im DOIF lösen lassen. Dazu gibt es doch Parameter wie "do" "repeatsame" etc.

Ich würde behaupten das DOIF kann so konfiguriert werden, dass ein Befehl nur einmal ausgeführt wird, solange es keine Zustandänderung gibt. Eine Zustandänderung wäre z. B. , dass die Luftfeuchte wieder unter 60% fällt. Steigt sie anschließend wieder über 60% hätte man wieder eine Zustandsänderung mit Benachrichtigung.

Interessant wäre jetzt die aktuelle Konfiguration des DOIF. Es sei denn ich übersehe etwas Elementares...

Gruß Stephan

bjoernbo

ich werde das mal mit dem dummy testen!

Aber hier der Auszug aus dem DOIF

Zitatdefmod TelegramLueftenBadezimmer DOIF ([LaCrosse_14:humidity] > 60) (set Telegram message @Björn_XXXX Die Luftfeuchtigkeit im BADEZIMMER ist über 60%. Bitte lüften) (set Telegram message @AXXXXX_XXXXX Die Luftfeuchtigkeit im BADEZIMMER ist über 60%. Bitte lüften)
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

ulli

Würde nicht ein einfaches event-on-change-reading helfen um zu verhindern das die Nachricht mehrfarbig versendet wird?

stephanr

#1128
Wie sind die Attribute gesetzt? Ich denke weiterhin, dass sich das im DOIF lösen lässt.

Event on Change reicht nicht denke ich. Die Luftfeuchtigkeit schwankt ja. Mal 61%, dann vielleicht 62% etc.

Ich glaube die Syntax im DOIF Befehlsteil ist falsch. Zitat
"
Sollen mehrere FHEM-Befehle ausgeführt werden, so werden sie mit Komma statt mit Semikolon angegeben ... (set lamp1 on, set lamp2 off)"
Hier wird zweimal eine Klammer geöffnet.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

DeeSPe

Zitat von: ulli am 06 Januar 2017, 14:44:36
Würde nicht ein einfaches event-on-change-reading helfen um zu verhindern das die Nachricht mehrfarbig versendet wird?

NEIN!

Denn z.B. 61 ist nicht gleich 60!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bjoernbo

Nein! event-on-change-reading habe ich mal ausprobiert.Ich bekomme dann bei 61,62,63 .... etc. jedesmal eine Meldung.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

PeterS

Hallo viegener

Ist der der Parameter "disable_notification" für künftige Version vorgesehen um Meldung (z.b. Infos) nicht aktiv zu melden ?

Gruss Peter

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe jetzt die Dokumentation für die beiden Arten der Listenverwaltiung mit Telegram im Wiki des PostMe-Moduls ergänzt.

LG

pah

wthiess

Hallo bjoernbo!

Wie ist es mit:
define Abluft_co20z THRESHOLD Abluft_co20:voc:400:1200 prxPortB2|set @  on|set @ off


Mit diesem code schalte ich meine Lüftung auf Vollgas bis der Wert wieder unter 1200-400 geht.
Vielleicht hilft das was.

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

viegener

Zitat von: PeterS am 06 Januar 2017, 15:05:31
Hallo viegener

Ist der der Parameter "disable_notification" für künftige Version vorgesehen um Meldung (z.b. Infos) nicht aktiv zu melden ?

Gruss Peter

Ich verstehe die Frage leider nicht, kannst Du erklären, was Du mit disable_notifications erreichen willst?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

bjoernbo

Hey wthiess.

Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren. Dadurch ergibt sich mir dann die Möglichkeit, dass ich mich ich eine Nachricht schicken lassen kann, dass ich das Fenster wieder schließen kann.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

PeterS

Zitat von: viegener am 07 Januar 2017, 01:08:45
Ich verstehe die Frage leider nicht, kannst Du erklären, was Du mit disable_notifications erreichen willst?

Hallo viegener

Über den Telegram Bot versende ich unterschiedliche Nachrichten für Aktionen (z.B. Fenster auf/zu), Hinweise und Statusmeldungen (z.B. Füllstände, Laufzeiten, Statuszustände) und Alarmmeldungen (z.B. Garagentor länger als xx Minuten geöffnet).
Zur Zeit erzeigen alle Messages eine Notification auf IOS- und Android-Geräten.
Laut Telegram Bot API unterstützt die Methode "sendMessage" neben dem Parse_Mode (ist bereits integriert) auch den Parameter "disable_notification" (Optional - Sends the message silently. iOS users will not receive a notification, Android users will receive a notification with no sound.).

Cool wäre es, wenn man den einzelnen Messages optional mitgeben könnten, ob die Benachrichtigung unterdrückt werden sollte. Damit könnten dann Hinweise und Statusmeldungen (z.B. Füllstände, Laufzeiten, Statuszustände) wahlweise keine Benachrichtigung auslösen.
Denkbar wäre dies aber beim automatischen Bilderversand ;)

PS: Es sollte aber nicht als Attribut zentral gesteuert werden

Gruss Peter

slupus

Hallo,

wenn ein Kontakt, der nicht als defaultPeer eingetragen ist, ein SVG-Plot erhalten soll, wird dieses zusätzlich immer an den defaultPeer geschickt. Ich habe mich an den Wiki-Eintrag gehalten und die dortigen Statements auch direkt in der FHEM Kommandozeile getestet:
{TelegramBot_ExecuteCommand($defs{"telegram"}, msgPeerId, '{plotAsPng("SVG_thermometer")}');; return;;}

Muss ich noch etwas konfigurieren oder ist das evtl. ein Bug? Kann das Verhalten jemand anderes bestätigen?

Danke und Grüße
Sören

CBSnake

Hi,
soll er das nicht mehr machen? Dann attribute defaultPeerCopy auf 0.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

slupus

Danke Achim!
Zitatattribute defaultPeerCopy auf 0
Vor lauter Wiki-Eintrag und Befehl prüfen habe ich das Attribut übersehen. Danke fürs Augen öffnen.