Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

@neonet: Nun, das kann man doch aber bitte auch selbst lernen. Etwa, indem man die Anfängerdokumentation sorgfältig liest.

LG

pah

neonet

Hi @ all,
vielen Dank für eure Unterstützung!


Ich habe das notify und den perl-code soweit geändert, das ich auch eine Nachricht via Telegram erhalte.

Zitatdefine Schwarze_Tonne_raus notify teleBot:msgText.* {}

teleBot:msgText.* { if ($EVTPART1 eq 'Abfall') {
        my $Meldung_Schwarze_Tonne_raus = ReadingsVal("Abfall", "Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text", 99) == 1}
{ fhem("set teleBot send Morgen wird die schwarze Tonne abgeholt.");
    }
}


Nun klappt alles !

viegener

Zitat von: neonet am 15 Februar 2017, 11:13:14
Hi @ all,
vielen Dank für eure Unterstützung!


Ich habe das notify und den perl-code soweit geändert, das ich auch eine Nachricht via Telegram erhalte.

teleBot:msgText.* { if ($EVTPART1 eq 'Abfall') {
        my $Meldung_Schwarze_Tonne_raus = ReadingsVal("Abfall", "Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text", 99) == 1}
{ fhem("set teleBot send Morgen wird die schwarze Tonne abgeholt.");
    }
}


Nun klappt alles !

Schön das es funktioniert (ich hatte ja auch oben bereits beschrieben, wo etwas fehlt), allerdings ist Dein define wieder in 2 Teile (mit wiederholungen) zerhackt, das macht es schwierig zu lesen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

linuxq

Zitat von: JanHH am 14 Februar 2017, 11:06:09
Das geht so nicht, weil Telegram Bots nicht miteinander reden lässt (wahrscheinlich, um sich endlos aufschaukelnde Schleifen zu vermeiden).

Aber lies dir doch im FHEM-Wiki den Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem durch. Das sieht zwar zuerst total sperrig aus, aber ich habe den Home Automation-Skill in ca. 3 Stunden am Laufen gehabt, und es klappt wunderbar. Ohne Umwege über IFTTT und Telegram, damit eher zuverlässiger.
Das ging bei mir nicht ohne Umstände, wegen IPv6 Anbindung vom Provider. Gestern habe ich bei Vodafone (habe 200 MBit über Kabelnetz) angerufen und nachgefragt. 2 (!) Minuten nach dem Anruf war IPv4 wieder aktiv.  Ich hoffe, ich komme heute abend dazu, den Skills einzurichten :)

Gesendet von meinem BlackBerry DTEK50


DeeSPe

Zitat von: linuxq am 15 Februar 2017, 17:38:02
Gestern habe ich bei Vodafone (habe 200 MBit über Kabelnetz) angerufen und nachgefragt. 2 (!) Minuten nach dem Anruf war IPv4 wieder aktiv.

Das kann man, ohne Anruf, sogar selbst machen.
Nach Login auf der Vodafone Seite gibt es dazu einen Menüpunkt. Nennt sich irgendwas mit "Bridge-Modus" oder so...
Musste nach meiner Umstellung auf 100MBit und damit einhergehenden Modemtausch auch wieder manuell auf IPv4 ändern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

StephanFHEM

#1265
Hallo, ich habe bei mir den TelegramBot schon länger erfolgreich laufen. Ich kann ihn privat anschreiben oder in einer Gruppe mit meiner Frau. Klappt auch alles super soweit. Jetzt wollte ich das Inline Keyboard nutzen, bekomme das aber nur im privaten Chat angezeigt. In der Gruppe zeigt er es nicht an und reagiert auch nicht auf die Favoriten. Hab schon das neue Modul geladen und cmdResponseChat=1 gesetzt aber keine Änderung. Hab ich etwas vergessen oder überlesen? Die ChatID steht auch in den RestrictedPeers...


EDIT: Hab die Lösung jetzt doch selber gefunden. hatte bei der ID in RestrictedPeer kein Minus davor geschrieben. Damit hatte er es wohl geblockt und einfach gar nichts gemacht. jetzt läuft es:-)

neonet

Zitat von: viegener am 15 Februar 2017, 13:13:47
Schön das es funktioniert (ich hatte ja auch oben bereits beschrieben, wo etwas fehlt), allerdings ist Dein define wieder in 2 Teile (mit wiederholungen) zerhackt, das macht es schwierig zu lesen.

Hi @ viegener, vielen Dank für deine Info. SOS. Du hast völlig Recht damit, dass das Define noch fehlerhaft ist.
Wenn ich via Telegram "Abfall" an FHEM schreibe, erhalte ich zwar die Antwort "Morgen wird die schwarze Tonne abgeholt."
Aber diese Antwort ist nicht mit den Meldungen aus dem Abfall-Modul abgeglichen, sondern einfach nur ein Zitat aus der Define teleBot Message.

Auch meine at-Definitionen scheinen fehlerhaft zu sein, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang bei den Fehlern.

define Meldung_Schwarze_Tonne_raus notify teleBot:msgText.* {}


*18:30:00 { ifReadingsVal("ABFALL", "Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text", 99) == 1}
{ fhem("set teleBot send Müll: Morgen wird die schwarze Tonne abgeholt.")}}


Das heißt ich wollte einerseits eine Meldung um 18:30 via Telegram, ein Tag vor der jeweiligen Müllabholung.
Und ich wollte eine Antwort, via Telegram wann der Müll abgeholt wird z.B. Sperrmüll, wenn ich Abfall via Telegram an FHEM sende.

Beim Spritpreis und dem Status (Temperatur) funktioniert es. (Dank copy and paste Tutorials)

Ich bin langsam echt am aufgeben, hab schon mehrere Nächte mit der Lösungssuche verbracht. Bin allerdings mit dem Wissen an meine Grenzen gestoßen, und bitte dich um den korrekten Define. Ich habe mich wirklich stundenlang totgelesen aber mir fehlt einfach das Fachwissen des Programmieren, das ist echt frustrierend. Vielen Dank im voraus. SOS


Gruß NEONET

viegener

@Neonet: Mit Deinen Definitionen tue ich mich schwer und werde auch nicht aus Deinen Beschreibungen schlau?
Ein notify mit dieser Definition define Meldung_Schwarze_Tonne_raus notify teleBot:msgText.* {}
ist irgendwie sinnlos.

Sorry, aber wenn ich helfen soll müsste es schon eine ganze Device Definition sein und mehr Information.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

neonet

Hi @ viegener

Zitat von: viegener am 18 Februar 2017, 20:53:24
Sorry, aber wenn ich helfen soll müsste es schon eine ganze Device Definition sein und mehr Information.
Ich habe doch die ganze Device Definition immer eingetragen, oder irre ich mich?

Problem 1:
Also ich habe ein funktionierendes Abfall Modul, dass mit dem Muelltonnen_Kalender verknüpft ist.
Nun möchte ich einen Tag bevor (um 18:30) der jeweilige Müll (Biomuell, GelbeSaecke, Restmuell ...) abgeholt wird ein notify via teleBot erhalten ( z.B. Morgen wird die schwarze Tonne abgeholt.).
Und genau dabei benötige ich deine Hilfe (erstellen des oder der korrekten notify´s), weil ich es alleine nicht hinbekomme (meine Definitionen sind, wie du richtig erkannt hast, sinnlos).

Problem 2:
Zusätzlich habe ich, ich mit meinem Smartphone einen Chat mit FHEM via Telegram geöffnet, und folgendes Define erstellt:
Zitatdefine n_ChatMessage notify Web_Telegram telebot:msgText.*

Hier die dazugehörige Definition:
ZitatteleBot:msgText.* {
    if($EVTPART1 eq 'Status') {
        my $temperature = ReadingsVal("WZ_Balkontuer", "temperature", "");
        fhem("set $NAME send Temperatur: $temperature");
    }
    elsif ($EVTPART1 eq 'Spritpreis') {
        my $spritPreis = ReadingsVal("OUT_Tankstelle", "SuperE5", "");
        fhem("set WEB_Telegram send Preis: $spritPreis");
    }
    else {

    }
}

Dadurch wird mir der aktuelle Spritpreis oder die Aussentemperatur bei Abfrage via Chat, als Antwort im Chat gesendet. Das funktioniert auch Super.
Nun meine Frage: Wie lautet das korrekte Define inkl. Definition, wenn ich "Abfall" in den Chat eingebe, dass FHEM mir die noch zu verbleibenden Tage bis zur jeweiligen Müllabholung anzeigt.


Vielen Dank für deine Hilfe im voraus, wenn du noch mehr Infos benötigst, bekommst du sie prompt.
Gruß NEONET

MadMax-FHEM

Zitat von: neonet am 19 Februar 2017, 13:27:33
Hi @ viegener
Ich habe doch die ganze Device Definition immer eingetragen, oder irre ich mich?

Problem 1:
Also ich habe ein funktionierendes Abfall Modul, dass mit dem Muelltonnen_Kalender verknüpft ist.
Nun möchte ich einen Tag bevor (um 18:30) der jeweilige Müll (Biomuell, GelbeSaecke, Restmuell ...) abgeholt wird ein notify via teleBot erhalten ( z.B. Morgen wird die schwarze Tonne abgeholt.).
Und genau dabei benötige ich deine Hilfe (erstellen des oder der korrekten notify´s), weil ich es alleine nicht hinbekomme (meine Definitionen sind, wie du richtig erkannt hast, sinnlos).

Problem 2:
Zusätzlich habe ich, ich mit meinem Smartphone einen Chat mit FHEM via Telegram geöffnet, und folgendes Define erstellt:
Hier die dazugehörige Definition:
Dadurch wird mir der aktuelle Spritpreis oder die Aussentemperatur bei Abfrage via Chat, als Antwort im Chat gesendet. Das funktioniert auch Super.
Nun meine Frage: Wie lautet das korrekte Define inkl. Definition, wenn ich "Abfall" in den Chat eingebe, dass FHEM mir die noch zu verbleibenden Tage bis zur jeweiligen Müllabholung anzeigt.


Vielen Dank für deine Hilfe im voraus, wenn du noch mehr Infos benötigst, bekommst du sie prompt.
Gruß NEONET

Zu 1. Dazu muss es in (oder außerhalb) einen Mechanismus beim Abfall-Modul geben, der "erkennt" wann der Tag zuvor ist... Evtl. ein "at" das jeden Tag um XY Uhr prüft ob denn schon der Tag zuvor ist und dann die Nachricht schickt. Oder Das Abfallmodul "errechnet" selbständig die Tage bis zur Abholung und setzt ein entsprechendes Reading sowas wie TageBisZumAbholen X (X ist dann die Anzahl Tage) darauf könntest du dann ein notify bauen.

Zu 2. im Prinzip genauso wie für die beiden anderen Module. Da keiner dein Abfall-Modul (außer dir) kennt, kann dir (hier) keiner sagen welchen Wert (ReadingsVal) du von dem Modul gerne geliefert bekommen würdest. Statt dem else halt ein elsif(EVPART1 eq "Abfall") und im else am Ende dann sowas wie: set message "ich weiß nicht was du wolltest"... ;)

Aber wie pah schon geschrieben hat: das sind fhem Basics und hat nur mit Telegram zu tun, weil am Ende der Kette eine Nachricht per Telegram kommen soll und das klappt ja. Also hast du eigentlich kein Problem bzgl. Telegram sondern bzgl. fhem Basics und da hilft nur lernen, lernen, lernen und mit gezielten Fragen und Informationen im passenden Forumsbereich um Unterstützung zu fragen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

viegener

@Neonet: Generell mit vollständiger Definition meine ich von "define" bis ganz zum Ende, Du zerteilst das, wenn ich es richtig verstehe, immer in zwei Teile die auch noch einen Überlapp haben. Vielleicht machst Du in diesen Fällen einfach ein list ... von dem Deivce und postest das Ergebnis hier.

Ertsmal zu Problem 2:
Es gib das Konzept der Favoriten in TelegramBot - Dieses erlaubt ein Schlüsselwort doer Kommando zu definieren und der zueghörige Befehl wird dann in FHEM ausgeführt, das Ergebnis zurückgeschickt an den Sender.

Ein Beispiel: Wenn Du das attribute favorites auf folgenden Wert setzt:
/test = list n_ChatMessage und die Parameter für Befehlsausführung von favorites (insbesondere: cmdRestrictedPeer) setzt
kannst Du "/test" an deinen bot senden und er antwortet mit einem Listing des Devices von oben.

Genau für Deinen Anwendungsfall wurde das eingebaut und natürlich kann man mehrere Favoriten definieren (und noch weiteres ...) Dazu gibt es auch im Wiki und in diesem Thread mehr beschreibung

Zu problem 1 kann ich nur eingschränkt helfen, da ich das Modul Abfall nicht benutze / kenne:

Generell vermute ich dass entweder (a) das Modul Abfall einen Event schickt auf den Du mit einem notify reagieren musst

Also etwas wie: define abfall_notify notify Abfall:<hier sollte der regexp für den Event stehen> set teleBot Restmuell muss herausgestellt werden

oder (b) es gibt keinen Event, dann müsste ein regelmässiger Test erfolgen um 18:30 (das ist aber ein at und kein notify) - Spricht Zeitsteuerung:

define abfall_at at +*18:30:00 IF ([Abfall:Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text] == 1) ( set teleBot Restmuellmuss herausgestellt werden ) Das passt wenn das Reading Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text dann den Wert 1 enthält.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

@neonet: Achso - ich habe keine der beiden Definitionen ausprobiert und es ist nur ein Schema
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

neonet

Vielen Dank an viegener und MadMax-FHEM! Ich bin schon an der Umsetzung.

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 Februar 2017, 13:47:50
Da keiner dein Abfall-Modul (außer dir) kennt, kann dir (hier) keiner sagen welchen Wert (ReadingsVal) du von dem Modul gerne geliefert bekommen würdest.

Hier die Beschreibung im wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/ABFALL
Hier der Link von dem Tutorial:
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/12/21/fhem-tutorial-reihe-part-3-2-Muellplan-auf-abfall-modul-umstellen.html

Zitat von: viegener am 19 Februar 2017, 14:00:19
oder (b) es gibt keinen Event, dann müsste ein regelmässiger Test erfolgen um 18:30 (das ist aber ein at und kein notify) - Spricht Zeitsteuerung:
define abfall_at at +*18:30:00 IF ([Abfall:Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text] == 1) ( set teleBot Restmuellmuss herausgestellt werden ) Das passt wenn das Reading Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text dann den Wert 1 enthält.


Ich habe das at fogendermassen angepasst:
*18:30:00 IF ([Abfall:Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text] == 1) ( set teleBot Morgen wird die schwarze Tonne abgeholt. )

Anbei noch ein screenshot von dem Abfall Modul.


Bzgl. des list ... werde ich mich gleich mal einlesen.


Vielen Dank für eure Hilfe.

neonet

Nachdem ich /test an FHEM via Telegram gesendet habe, erhielt ich folgende Antwort:

TelegramBot FHEM :
    Befehl: list n_ChatMessage :
  Ergebnis:
Internals:
   DEF        teleBot:msgText.* {
    if ($EVTPART1 eq 'Licht') {
        if ($EVENT =~ 'an') {
            fhem("set Tischlampe on");
   fhem("set WZ_Fensterlicht on");
            fhem("set WZ_Fernsehlicht on");
        }
        elsif ($EVENT =~ 'aus') {
            fhem("set Tischlampe off");
   fhem("set WZ_Fensterlicht off");
            fhem("set WZ_Fernsehlicht off");
        }
    }
    elsif ($EVTPART1 eq 'Zocken') {
        fhem("set WZ_Receiver on");
        fhem("set WZ_TV power on");
        fhem("sleep 15 quiet");
        fhem("set WZ_TV input hdmi1");
        fhem("set WZ_Receiver input GAME");
        fhem("set WZ_Fernsehlicht on");
    }
    elsif ($EVTPART1 eq 'FireTV') {
        fhem("set WZ_Receiver on");
        fhem("set WZ_TV power on");
        fhem("sleep 15 quiet");
        fhem("set WZ_TV input hdmi1");
        fhem("set WZ_Receiver input DVD");
        fhem("set WZ_Fernsehlicht on");
    }
    elsif ($EVTPART1 eq 'Nacht') {
        fhem("set WZ_Dekolicht off");
        fhem("set WZ_Fensterlicht off");
        fhem("set WZ_Fernsehlicht off");
        fhem("set WZ_Receiver off");
        fhem("set WZ_TV power off");
    }
    elsif ($EVTPART1 eq 'Status') {
        my $temperature = ReadingsVal("OUT.Wetter", "temperature", "");
        fhem("set $NAME send Temperatur: $temperature");
    }
    elsif ($EVTPART1 eq 'Spritpreis') {
        my $spritPreis = ReadingsVal("OUT.Spritpreis", "Diesel", "");
        fhem("set teleBot send Preis: $spritPreis");
    }
else {

    }
}
   NAME       n_ChatMessage
   NOTIFYDEV  teleBot
   NR         34
   NTFY_ORDER 50-n_ChatMessage
   REGEXP     teleBot:msgText.*
   STATE      2017-02-19 15:13:59
   TYPE       notify
   Readings:
     2017-02-18 00:48:35   state           active
Attributes:
   icon       message_mail
   room       Draussen

neonet

Zitat von: viegener am 19 Februar 2017, 14:00:19Vielleicht machst Du in diesen Fällen einfach ein list ... von dem Deivce und postest das Ergebnis hier.


Ich habe in FHEM list Muelltonnen eingegeben, und das kam als Ergebnis:
Internals:
   DEF        Muelltonnen_Kalender 3600
   KALENDER   Muelltonnen_Kalender
   NAME       Muelltonnen
   NR         21
   NTFY_ORDER 50-Muelltonnen
   STATE      3
   TYPE       ABFALL
   Helper:
     Dblog:
       Muelltonnen_kalender_biomuell_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      03.03.17
       Muelltonnen_kalender_biomuell_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      12
       Muelltonnen_kalender_biomuell_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Biomüll
       Muelltonnen_kalender_biomuell_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Freitag
       Muelltonnen_kalender_gartenabfuhr_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      10.03.17
       Muelltonnen_kalender_gartenabfuhr_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      19
       Muelltonnen_kalender_gartenabfuhr_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Gartenabfuhr
       Muelltonnen_kalender_gartenabfuhr_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Freitag
       Muelltonnen_kalender_gelbesaecke_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      02.03.17
       Muelltonnen_kalender_gelbesaecke_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      11
       Muelltonnen_kalender_gelbesaecke_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Gelbe Säcke
       Muelltonnen_kalender_gelbesaecke_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Donnerstag
       Muelltonnen_kalender_gruenschnitt_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      29.04.17
       Muelltonnen_kalender_gruenschnitt_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      69
       Muelltonnen_kalender_gruenschnitt_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Grünschnitt
       Muelltonnen_kalender_gruenschnitt_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Samstag
       Muelltonnen_kalender_papierabfuhr_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      03.03.17
       Muelltonnen_kalender_papierabfuhr_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      12
       Muelltonnen_kalender_papierabfuhr_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Papierabfuhr
       Muelltonnen_kalender_papierabfuhr_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Freitag
       Muelltonnen_kalender_rm-container1100lwoe_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      22.02.17
       Muelltonnen_kalender_rm-container1100lwoe_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      3
       Muelltonnen_kalender_rm-container1100lwoe_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        RM-Container (1100l, wö.)
       Muelltonnen_kalender_rm-container1100lwoe_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Mittwoch
       Muelltonnen_kalender_restmuell_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      02.03.17
       Muelltonnen_kalender_restmuell_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      11
       Muelltonnen_kalender_restmuell_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Restmüll
       Muelltonnen_kalender_restmuell_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Donnerstag
       Muelltonnen_kalender_schadstoffmobil_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      02.03.17
       Muelltonnen_kalender_schadstoffmobil_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      11
       Muelltonnen_kalender_schadstoffmobil_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Schadstoffmobil
       Muelltonnen_kalender_schadstoffmobil_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Donnerstag
       Muelltonnen_kalender_sperrmuell_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      19.05.17
       Muelltonnen_kalender_sperrmuell_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      89
       Muelltonnen_kalender_sperrmuell_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        Sperrmüll
       Muelltonnen_kalender_sperrmuell_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Freitag
       Next:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Muelltonnen_Kalender_RM-Container1100lwoe_3
       Next_datum:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      22.02.17
       Next_tage:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      3
       Next_text:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE        RM-Container (1100l, wö.)
       Next_wochentag:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      Mittwoch
       State:
         Dblogging:
           TIME       1487512309.23975
           VALUE      3
   Readings:
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Biomuell_datum 03.03.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Biomuell_tage 12
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Biomuell_text   Biomüll
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Biomuell_wochentag Freitag
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gartenabfuhr_datum 10.03.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gartenabfuhr_tage 19
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gartenabfuhr_text   Gartenabfuhr
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gartenabfuhr_wochentag Freitag
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_GelbeSaecke_datum 02.03.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_GelbeSaecke_tage 11
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_GelbeSaecke_text   Gelbe Säcke
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_GelbeSaecke_wochentag Donnerstag
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gruenschnitt_datum 29.04.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gruenschnitt_tage 69
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gruenschnitt_text   Grünschnitt
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Gruenschnitt_wochentag Samstag
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Papierabfuhr_datum 03.03.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Papierabfuhr_tage 12
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Papierabfuhr_text   Papierabfuhr
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Papierabfuhr_wochentag Freitag
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_RM-Container1100lwoe_datum 22.02.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_RM-Container1100lwoe_tage 3
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_RM-Container1100lwoe_text   RM-Container (1100l, wö.)
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_RM-Container1100lwoe_wochentag Mittwoch
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Restmuell_datum 02.03.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Restmuell_tage 11
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Restmuell_text   Restmüll
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Restmuell_wochentag Donnerstag
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Schadstoffmobil_datum 02.03.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Schadstoffmobil_tage 11
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Schadstoffmobil_text   Schadstoffmobil
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Schadstoffmobil_wochentag Donnerstag
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum 19.05.17
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage 89
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text   Sperrmüll
     2017-02-19 14:51:49   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag Freitag
     2017-02-19 14:51:49   next            Muelltonnen_Kalender_RM-Container1100lwoe_3
     2017-02-19 14:51:49   next_datum      22.02.17
     2017-02-19 14:51:49   next_tage       3
     2017-02-19 14:51:49   next_text         RM-Container (1100l, wö.)
     2017-02-19 14:51:49   next_wochentag  Mittwoch
     2017-02-19 14:51:49   state           3
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   icon       dustbin
   room       Draussen