Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: viegener am 07 April 2017, 18:57:43
@Frank_Huber: Das heisst ein update ohne restart?
Das Update macht doch selbst nen shutdown / restart, oder?
Zumindest verstehe ich das log immer so.
Shutdown restart needed und dannach server responded OK.

Ist das cmdsend eine neue Funktion?
An das Update hatte ich gar nicht gedacht

ulli

Lassen sich eigentlich mit Telegram Nachrichten verschicken die sich nach dem ansehen selbst löschen oder nur eine gewisse Zeit lesbar sind?

viegener

Zitat von: andies am 05 April 2017, 22:34:30
Sind zweispaltige Favoriten jetzt schon in dem "normalen" update enthalten? (Ich habe keine spezielle git-Version installiert.)

Ja ist im aktuellen Update enthalten, Doku kommt auch noch  ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: ulli am 07 April 2017, 20:22:09
Lassen sich eigentlich mit Telegram Nachrichten verschicken die sich nach dem ansehen selbst löschen oder nur eine gewisse Zeit lesbar sind?

Nein - automatisches Löschen gibt es bei Telegram wohl bisher nicht
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Frank_Huber

Zitat von: viegener am 07 April 2017, 21:26:17
Nein - automatisches Löschen gibt es bei Telegram wohl bisher nicht
mit dem Android z.b. in einem geheimen Chat geht das. Aber nicht mit bots.

Carsten

Zitat von: viegener am 07 April 2017, 21:26:17
Nein - automatisches Löschen gibt es bei Telegram wohl bisher nicht

Mit msgEdit könnte man den Text aber zumindest nach einer gewissen Zeit weg editieren

viegener

Zitat von: Frank_Huber am 07 April 2017, 20:01:17
Das Update macht doch selbst nen shutdown / restart, oder?
Zumindest verstehe ich das log immer so.
Shutdown restart needed und dannach server responded OK.

Ist das cmdsend eine neue Funktion?
An das Update hatte ich gar nicht gedacht

Nein "shutdown restart needed ..." heisst das ein shutdown restart gemacht werden muss damit die Änderungen aktiv wird.
Also solltest Du unbedingt Deine FHEM-Instanzen durchstarten, denn jetzt hast Du nur das enue Telegrambot-Modul aktiviert
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Frank_Huber

#1387
Zitat von: viegener am 08 April 2017, 00:22:38
Also solltest Du unbedingt Deine FHEM-Instanzen durchstarten, denn jetzt hast Du nur das enue Telegrambot-Modul aktiviert
Das habe ich nach der Erkenntnis von gestern gleich gemacht.
Und wieder was gelernt .... Danke!

viegener

Zitat von: Frank_Huber am 07 April 2017, 21:28:52
mit dem Android z.b. in einem geheimen Chat geht das. Aber nicht mit bots.

Ja ich denke es geht um die Telegramunterstützung in FHEM - Der Bot unterstützt keine secret chats
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

wthiess

Hallo viegener!

Bitte um Hilfe
Bekomme seit neuesten keinen Pott von Telegram. Hab da aber nichts geändert.
Was könnte da sein?
2017.04.21 19:53:25 1: ERROR evaluating my $EVENT='on';my $SELF='svgsend1';my $EVTPART0='on';my $NAME='svgsend';my $TYPE='dummy';{TelegramBot_ExecuteCommand($defs{"teleBotT"}, 236526786, '{plotAsPng("SVG_File_Log_DS_1")}'); return;}: Not enough arguments for main::TelegramBot_ExecuteCommand at (eval 290) line 1, near "'{plotAsPng("SVG_File_Log_DS_1")}')"

2017.04.21 19:53:25 3: svgsend1 return value: Not enough arguments for main::TelegramBot_ExecuteCommand at (eval 290) line 1, near "'{plotAsPng("SVG_File_Log_DS_1")}')"


lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

wthiess

Gefunden:

Auszug aus der Wiki:

ZitatHinweis: früher wurde zum Verschicken von Plots auch die interne Funktion TelegramBot_ExecuteCommand verwendet; mit dem Update Ende Februar 2017 hat diese Funktion einen zusätzlichen Parameter erhalten und lautet nun TelegramBot_ExecuteCommand($defs{"mein_telegramBot"}, meine_ZielID, undef, '{plotAsPng("mein_SVG")}');

der Parameter undef, muss eingefügt werden.

Wie soll man da drauf kommen.........

lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

dengbert

Hallo zusammen,
ist es möglich per TelegramBot an IOS Audio Nachrichten direkt auszugeben?
Also entweder per Text2Speech bzw. eine Audio-Datei direkt mitzusenden.
Also ich möchte dass beim eintreffen einer Nachricht von FHEM an mein Handy direkt die Audio-Nachricht abgespielt wird.
Im gesperrten Zustand. Unter Android ist das kein Problem.

PS: Ich dachte dass ich es per Pushover und einem eigenen Audio-Datei für einen Benachrichtigungston einstellen kann, aber dem ist so nicht auf IOS. Dort gibt kann man nur Klingetöne per iTunes aufspielen. Diese lassen sich jedoch nicht aus der Pushover-App unter ios auswählen  :-[

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus!
dengbert

RaspiLED

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

dengbert

Zitat von: RaspiLED am 21 April 2017, 21:03:39
Hi,
Lies mal hier:
https://waschto.eu/pushover-push-benachrichtigungen-aufs-handy#Andere_Toene_bei_Benachrichtigung_8211_sound
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Hi RaspiLED,
danke für den Hinweis, das war mir auch bekannt.
Ich suche nach einer Möglichkeit, ein eigenes MP3-File mit einer eigenen Sprachaufzeichnung direkt beim Eintreffen ausgeben zu lassen.
Das funktioniert auch unter Android ohne Probleme, nur unter IOS kann man sich nur die voreingestellten Sounds ausgeben lassen.
Bei Andoid verwende ich Tasker. Wenn dort eine Meldung von Pushover reinkommt, und diese einen bestimmten Text enthält, dann spielt er das Dateiname.mp3 File ab.

Ist das irgendwie unter IOS zu realisieren? Evtl. mit Telegrambot? Wer hat dazu Erfahrungen? Oder Ideen?

Gruß dengbert

RaspiLED

Hi dengbert,
stimmt das war schon früher unter iOS immer ein Problem ;-) Du könntest natürlich mit iTunes oder einer (kostenpflichtigen) Klingeltondesign App einen Ton designen und dann diese Töne bzw. Musikstücke verwenden.
https://www.google.de/amp/praxistipps.chip.de/iphone-eigene-musik-als-klingelton-einstellen_3195%3Flayout%3Damp
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...