Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: JoeALLb am 02 Mai 2017, 14:30:12
TelegramBot_Set: Command reply, need exactly one peer

dies stimmt aber nicht ganz, denn ohne peer funktioniert es auch!

Ein Reply kann nur an den Originalsender gehen, der sollte angegeben werden. Wenn kein peer angegeben ist zieht wie auch bei anderen Kommandos, dass der default peer verwendet wird. Dies kann allerdings wenn der nicht stimmt zu einem Fehler im Telegramserver.

Also insgesamt ein peer - der explizit oder über default peer angegeben wird



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

StephanFHEM

nachdem es jetzt möglich ist bei den Favoriten (InlineKeyboard) auf 2 Spalten umzustellen wollte ich (um den WAF zu erhöhen) das Erscheinungsbild vom TelegramBot bei mir etwas überarbeiten.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. wenn er mir die Kästchen mit den Favoriten anzeigt steht dort immer "/short1 = Alarm an" ..usw. Ich würde da natürlich gerne nur "Alarm an" stehen haben. Kann man das irgendwo einstellen?
2. wenn ich o.g. Befehl abschicke bekomme ich als Antwort "TelegramBot FHEM: Befehl: setreadiing bla bla bla: Ergebnis: ok". Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass nur kommt "Befehl erfolgreich ausgeführt"?

ich hab auch schon nach den Lösungen gesucht aber irgendwie nicht so richtig etwas gefunden. Kann es sein, dass eine Doku zu den ganzen Attributen nur in der pm selbst zu finden ist?

Grüße
Stephan

andies

Zitat von: StephanFHEM am 06 Mai 2017, 12:54:25
2. wenn ich o.g. Befehl abschicke bekomme ich als Antwort "TelegramBot FHEM: Befehl: setreadiing bla bla bla: Ergebnis: ok". Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass nur kommt "Befehl erfolgreich ausgeführt"?
Das kann ich, glaube ich, beantworten:
ZitattextResponseConfirm <TelegramBot FHEM : $peer\n Bestätigung \n>
Text to be sent when a confirmation for a command is requested. Default is shown here and $peer will be replaced with the actual contact full name if added.
ist ein Attribut, Zitat aus https://fhem.de/commandref.html#TelegramBot
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

viegener

Zitat von: StephanFHEM am 06 Mai 2017, 12:54:25
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. wenn er mir die Kästchen mit den Favoriten anzeigt steht dort immer "/short1 = Alarm an" ..usw. Ich würde da natürlich gerne nur "Alarm an" stehen haben. Kann man das irgendwo einstellen?
2. wenn ich o.g. Befehl abschicke bekomme ich als Antwort "TelegramBot FHEM: Befehl: setreadiing bla bla bla: Ergebnis: ok". Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass nur kommt "Befehl erfolgreich ausgeführt"?

ich hab auch schon nach den Lösungen gesucht aber irgendwie nicht so richtig etwas gefunden. Kann es sein, dass eine Doku zu den ganzen Attributen nur in der pm selbst zu finden ist?

Grüße
Stephan

zu 1) Das geht momentan nicht, da die Tasten nichts anderes als den Text auf der Tasts als normale Nachricht senden, wäre es sonst nicht erkennbar, was Befehl durch Tastendruck und was normale Nachricht ist.

zu 2) Zusätzlicher Hinweis zur Antwort von andies - es gibt auch noch cmdReturnEmptyResult um genau die Erfolgsmeldungen zu unterdrücken, dann kommen nur noch Fehlermeldungen als Rückmeldung

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

StephanFHEM

Danke für die Info! Wäre prima, wenn sich 1. mal ändern:-) 2. hab ich dank der Hinweise schon umgesetzt.
Ich hab die Beschreibung der Attribute jetzt auch in der englischen CommandRef gefunden. Hab vorher da irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Grüße
Stephan

andies

Zitat von: StephanFHEM am 06 Mai 2017, 16:58:14
Hab vorher da irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Kommt mir bekannt vor...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

AxelSchweiss

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Option "Verlauf löschen" aus der TelegrammApp in FHEM nachzubilden oder in das Modul zu integrieren?
Ideal wäre eine Möglichkeit nach dem Motto " lösche alles was älter als X Tage ist"
Bisher muss ich die ganzen Telegramme immer von Hand löschen.

JoeALLb

Noch praktischer wäre ein löschen mit Regex;-). Somit könnte ich viele lästige überflüssige Logmessages einfacher Entfernen..
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

viegener

Aktuell enthält das Bot API leider keine Funktion um Nachrichten zu löschen (nur ändern ist möglich).
Vielleicht hilft es die Funktion bei telegram anzufordern: https://core.telegram.org/bots/faq#will-you-add-x-to-the-bot-api
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stewen

Hallo Leute, erstmal DANKE für dieses tolle Modul.
Ich nutze es seit einiger Zeit, super finde ich die Favoriten zum schnellen Schalten von allen möglichen Dingen von unterwegs.
Jetzt wollte ich eine Schaltfläche basteln für die Beschattung im Wohnbereich. Dafür müsste ich drei Rollos gleichzeitig runterfahren auf unterschiedliche Prozentwerte. Da das Semikolon ja die Favoriten trennt hab ich aktuell nicht rausbekommen ob (und wenn ja, wie) ich mehrere Befehle auf eine Schaltfläche (=Favoriten) legen kann.
Muss ich über ein Dummy gehen oder kann ich den ; irgendwie maskieren?

Danke schonmal und sonnige Grüße aus Landshut!
Stephan
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

viegener

@stewen: Mehrere Kommandos können mit doppeltem Semikolon getrennt werden (wie bei anderen Befehlen - notify etc ebenfalls)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stewen

Super, danke.
Ich dachte ich hätte das schon (ohne Erfolg) versucht, aber jetzt klappts auf jeden Fall.
Danke für die schnelle Hilfe!
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

gent

Hi,

bei mir ist im telegrambot device der state immer "polling".

Soll das so oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Esjay

Zitat von: gent am 11 Mai 2017, 21:14:00
Hi,

bei mir ist im telegrambot device der state immer "polling".

Soll das so oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Das ist normal. Wenn dich das "warum" interessiert, kann viegener dazu sicher mehr sagen!

Gruß

viegener

Ja Esjay hat recht, polling ist der richtige Zustand. Im Prinzip heisst das nichts anderes, als dass die Anfrage nach neuen Nachrichten bei telegram korrekt läuft - im Gegensatz zu entsprechenden Fehlerzuständen oder static, wenn das polling abgeschaltet ist.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können