Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Zitat"Nicht übernommen" heißt, dass das Reading Token nicht erscheint und Def nach der Seitenaktualisierung wieder leer ist.

Das ist aber normal.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Apollon

Wie ich gerade schon geschrieben habe, sahen bis vor Kurzem die Internals und Readings ganz anders aus. Ich habe natürlich vorher im Netz nach einer Lösung gesucht und da sahen die Internals und Readings eben anders aus.

viegener

@Apollon: Zur Erklärung, das authtoken wird übernommen, aber NICHT im device gespeichert, sondern versteckt, wie auch für viele anderen devices, damit es nicht unabsichtlich in einem list hier öffentlich gepostet wird und auch nicht einfach einsehbar (stichwort uniqueid).

der Bot empfängt Nachrichten erst wenn pollingtimeout gesetzt ist (und natürlich etwas gesendet wird)

In fhemweb werden NEUE Readings nicht automatisch aktualisiert, sondern erst nach einem refresh
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Apollon

@viegener
Danke für die Info.
Aber wenn ich nun ein list Telegram eingebe, wird der Token kompl. angezeigt.

Das Senden von Befehlen funktioniert. Aber dafür möchte ich Telegram eigentlich nicht nutzen. Ich habe pollingTimeout wieder auf 0 gesetzt.

viegener

@Apollon: Ja Du hast recht, das Token steckt leider in den URLs, die innerhalb von FHEM übergeben werden (HTTPUtils) - z.B. in den http-headern etc. Momentan ist das also immer noch mit Vorsicht zu posten. Es sollte aber nicht in der Detailansicht von FHEMWeb angezeigt werden?

Wenn Du nichts über Telegram empfangen willst, kann es Sinn machen pollingTimeout auf 0 zu setzen, allerdings brauchst Du alleine um Kontakte zu erhalten mindestens einmal eine empfangene Nachricht vom Benutzer. Ohne Kontakte kannst Du den Benutzern auch keine Nachrichten senden. Es gibt aber natürlich andere Möglichkeiten den weiteren Zugriff etc zu beschränken.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Apollon

Ich werde Telegram nur mit fhem nutzen. Wer hat schon Telegram!
Nachrichten erhalte ich von Telegram. Die Pushnachrichten funktionieren einwandfrei, so wie ich mir das vorgestellt habe. Was ich noch einrichten muss, ist das Handy meiner Frau, damit sie auch die Nachrichten erhält.

marvin78

Zitat von: Apollon am 24 Oktober 2017, 15:37:41
Wer hat schon Telegram!



Ich habe nur noch 2 Kontakte mit denen ich regelmäßig über WhatsApp kommuniziere. Die Telegram Kontaktliste wird jeden Tag voller.

Apollon


UweH

Off-Topic on

Zitat von: Apollon am 24 Oktober 2017, 15:37:41
Wer hat schon Telegram!
Viele viele Menschen, die die Verbindung von Fratzenbuch und WhatsApp kritisch sehen.

Off-Topic off

marvin78

Zitat von: Apollon am 24 Oktober 2017, 16:22:36
Wie hast du das denn geschaft?


Das geht ganz von alleine. Denkende Menschen wechseln irgendwann.

hme

Besteht die Möglichkeit sich per Telegram einen Plot (SVG) als Bild zusenden zu lassen?

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann


DD

Hallo,

ich möchte eine Quittung auf einen ausgeführten Befehl senden:

Telegram:msgText.* {
    if ($EVTPART1 eq 'Licht') {
        if ($EVENT =~ 'an') {
            fhem("set Wz_Wohnzimmer on");
            fhem("set WZ_Fensterlicht on");
            fhem("set Telegram message @Vorname_Name Licht an");
        }


Leider kommt da nur die Fehlermeldung:
ZitatGlobal symbol "@Vorname_Name" requires explicit package name at (eval 314903) line 6.

Was mache ich da falsch?

viegener

Zitat von: DD am 29 Oktober 2017, 09:44:15

Leider kommt da nur die Fehlermeldung:
Was mache ich da falsch?


Das Du nicht mit der Fehlermeldung mal im Forum suchst requires explicit package name

Das ist ein Standardfehler, @ und andere Zeichen haben in perl eine Spezialbedeutung und am einfachsten setzt Du den String in einfach Anführungszeichen (oder escapest es). Aber wie gesagt das findet sich auch zuhauf als Erklärung in diesem Thread...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können