Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM


Andre0909

Zitat von: viegener am 29 März 2018, 13:44:22

Störung scheint weitgehend behoben - wird inzwischen auch per Twitter vermeldet

https://twitter.com/telegram/status/979320312230707200
Moin. Neben meinem oben noch nicht gelösten Problem hab ich noch ein zweites.

Ich habe eine Unwetter doif welches bei einer Bedingung den Wert eines readings ausgibt. Problem: das Reading ist nur gefüllt wenn es auch das Unwetter gibt. Jetzt gebe ich über das doif 3 gleichzeitige Unwetter readings aus. Wenn aber nur 1 Unwetter ist, werden das 2. und 3. Reading nicht gebildet. Allerdings spuckt mir in diesem Fall dann Telegram nicht nichts aus sondern die ganze Klammer. Also dann z.b [unwetter:warn2] statt einfach nix weil es das Reading gerade nicht gibt. Jemand eine Idee?

Falls jmd. auch bei der obigen sendphoto Problematik mit einem link aus einem Reading weiterhelfen kann freue ich mich natürlich auch :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JoWiemann

Zitat von: Andre0909 am 29 März 2018, 23:25:11
Moin. Neben meinem oben noch nicht gelösten Problem hab ich noch ein zweites.

Ich habe eine Unwetter doif welches bei einer Bedingung den Wert eines readings ausgibt. Problem: das Reading ist nur gefüllt wenn es auch das Unwetter gibt. Jetzt gebe ich über das doif 3 gleichzeitige Unwetter readings aus. Wenn aber nur 1 Unwetter ist, werden das 2. und 3. Reading nicht gebildet. Allerdings spuckt mir in diesem Fall dann Telegram nicht nichts aus sondern die ganze Klammer. Also dann z.b [unwetter:warn2] statt einfach nix weil es das Reading gerade nicht gibt. Jemand eine Idee?

Das sieht aber eher nach einem Todo bei doif aus. Am Besten dort mal posten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

viegener

Zitat von: Andre0909 am 29 März 2018, 23:25:11
Moin. Neben meinem oben noch nicht gelösten Problem hab ich noch ein zweites.

Ich habe eine Unwetter doif welches bei einer Bedingung den Wert eines readings ausgibt. Problem: das Reading ist nur gefüllt wenn es auch das Unwetter gibt. Jetzt gebe ich über das doif 3 gleichzeitige Unwetter readings aus. Wenn aber nur 1 Unwetter ist, werden das 2. und 3. Reading nicht gebildet. Allerdings spuckt mir in diesem Fall dann Telegram nicht nichts aus sondern die ganze Klammer. Also dann z.b [unwetter:warn2] statt einfach nix weil es das Reading gerade nicht gibt. Jemand eine Idee?

Falls jmd. auch bei der obigen sendphoto Problematik mit einem link aus einem Reading weiterhelfen kann freue ich mich natürlich auch :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zu dem ersten Problem: aus den Informationen vermute ich, dass das Reading nicht ganz korrekt ist (es sieht so aus, als ob eine Zelenende auch im Wert des Readings steht). Kann das sein?

Du solltest vielleicht mal Deine sub überprüfen, ob die hier inkorrekte Werte ins Reading packt

Zum zweiten Problem - das Verhalten ist so bei der sogenannten "set magic", dass ein nicht existierendes Reading dazuführt, dass der Text unverändert zurückgegeben wird, Das ist generell auch bei anderen Befehlen der Fall. Du kannst aber einfach durch einen perl-Ausdruck mit der Funktion ReadingsVal eine Lösung bauen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Andre0909

Zitat von: viegener am 30 März 2018, 12:36:45
Zu dem ersten Problem: aus den Informationen vermute ich, dass das Reading nicht ganz korrekt ist (es sieht so aus, als ob eine Zelenende auch im Wert des Readings steht). Kann das sein?

Du solltest vielleicht mal Deine sub überprüfen, ob die hier inkorrekte Werte ins Reading packt

Zum zweiten Problem - das Verhalten ist so bei der sogenannten "set magic", dass ein nicht existierendes Reading dazuführt, dass der Text unverändert zurückgegeben wird, Das ist generell auch bei anderen Befehlen der Fall. Du kannst aber einfach durch einen perl-Ausdruck mit der Funktion ReadingsVal eine Lösung bauen
Erstmal danke. Die Lösung beim ersten war in der Tat ein zeilenende was irgendwie im Reading stand und würde jetzt gefixt. Klappt! Beim 2. : okay verstehe das generelle Problem aber kapier noch nicht ganz wie mir readingsval in diesem Zusammenhang jetzt hilft. Also wenn ich readingsval im Zusammenhang eines nicht existierenden readings nutzen würde schreibt mir Telegram dann keine Info? Probier ich morgen mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

viegener

Zitat von: Andre0909 am 30 März 2018, 17:01:36
Erstmal danke. Die Lösung beim ersten war in der Tat ein zeilenende was irgendwie im Reading stand und würde jetzt gefixt. Klappt! Beim 2. : okay verstehe das generelle Problem aber kapier noch nicht ganz wie mir readingsval in diesem Zusammenhang jetzt hilft. Also wenn ich readingsval im Zusammenhang eines nicht existierenden readings nutzen würde schreibt mir Telegram dann keine Info? Probier ich morgen mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du in der Commandref schaust, siehst Du, das Readingsval einen default wert unterstützt, wenn das Reading nicht existiert. Das ist doch genau das was Du willst?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Xcoder

Hallo,
Hatte nach dem Update auf die neuste Version von 50_TelegramBot.pm einen Ausfall. Senden von FHEM an einen eigenen Bot hat nicht mehr funktioniert. Im Log gab es keine Meldung. Nach einem Downgrade auf Version 15652 geht nun alles wieder wie vorher.

Gibt es einen Bug in Version 16552?

Grüsse

viegener

@Xcoder: Bisher ist mir kein Fehler bekannt und ich habe auch dazu keine Meldung gesehen. Der letzte Checkin von mir ist vom 11.3., wenn es hierbei ein grundsätzliches problem gäbe, vermute ich, dass es bereits Meldungen gäbe.

Aus Deiner Beschreibung ist leider nicht viel ersichtlich, aber es gab Ausfälle der Telegramserver-Infrastruktur vielleicht hängt es damit zusammen?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Heuberg

Hi,

bei mir läuft Telegram problemlos (routinemäßige Statusmeldungen kommen immer durch).

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

curt

Hallo allerseits,

mein Status bzgl. Telegam / Telegram X:
Grundsätzliches theoretisches Grundwissen, aber keinerlei praktische Erfahrung. Telegram ist auf Handy nicht installiert. In FHME kein telegram-bot.

Verständnisfragen:
* Funktioniert verschlüsselte Ende-Ende-Kommunikation?

* Gilt das auch für Nachrichten an Gruppen von Telegram-Nutzern?

* Am Rande: Installation Telegram-App auf Android-6: Werden Kontaktdaten ungefragt an Telegram-Cloud übertragen?

Ich danke schon mal.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

curt

Zitat von: andies am 06 April 2018, 22:41:14
Hilft das?

Negativ.

Ich möchte lernen, ob FHEM mit dem Telegram-Client verschlüsselt  und Ende-zu-Ende kommuniziert. Und die weiteren Fragen oben.

Es deutet sich via google-Suche an, dass das so ein könnte. Aber mal ganz ehrlich: Ich lese jetzt nicht 130 Seiten durch in der Hoffnung, dass da die Antwort steht.

Die Sache ist ansich sehr einfach:
Ich hoffe auf eine freundliche Seele, die meine Fragen nach dem ja/nein-Schema kurz und knackig beantwortet.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

viegener

@curt: Zu deiner Frage -
Verschlüsselt ist relativ allgemein
Ende-zu-Ende bezieht sich wahrscheinlich auf die Kommunikation mit dem Bot

Ich vermute es geht Dir darum, ob Du mit dem TelegramBot aus FHEM - Ende-zu-Ende verschlüsselt kommunizierst - ohne, dass Telegram (also der Anbieter) mitlesen kann --> Antwort ist Nein (und das liegt daran, dass bots das nicht können)
Ich vermute die anderen Frage hat sich dann erledigt

Wenn Du eine andere Frage im Sinn hattest, bitte konkret den Anwendungsfall beschreiben

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

curt

Das beantwortet meine Frage umfänglich, leider negativ. Ich danke Dir.

Ich ein anderer (ähnlicher) Dienst bekannt, der das (die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) kann?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave