sonos2mqtt: Keine Messages von zwei Speakern

Begonnen von aski71, 12 Januar 2024, 08:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich sonos2MQTT im Einsatz.
Nun habe ich festgestellt, dass das System von zwei meiner sechs konfigurierten Lautsprechern keine MQTT Messages bekommt. Ich kann da zwar z.B. Play in fhem drücken, aber fhem bekommt keine Message, dass der Player tatsächlich was abspielt.
Ich habe mal den MQTT Monitor laufen lassen und einen der Lautsprecher händisch eingeschaltet: Keine MQTT Message zu sehen, keine Statusänderung in fhem.
Was kann ich tun?
Danke, Alex

binford6000

Hi Alex,
ich hab auch 6 SONOS Devices im Einsatz - 3 dvon sind aber in einem 2.1 Setup an die
Beam gefesselt. Bleiben 3 Player übrig welche in sonos2mqtt auftauchen. 

Im sonos2mqtt Log solltest du sehen wieviele Player erkannt wurden:
2024-01-12T05:31:18.864Z [Information] Starting sonos2mqtt v3.2.0-beta.14
2024-01-12T05:31:18.916Z [Information] LogLevel changed to information
2024-01-12T05:31:18.980Z [Information] Found 2 sonos speakers
2024-01-12T05:31:19.271Z [Information] Mqtt connection changed to connected: true 

Bei mir momentan 2 - der 3. wird erst heute Abend dazu geschaltet.

Ich hatte auch in der Vergangenheit die Situation, dass einzelne Player nicht zu erreichen waren.
Das lag idR. daran dass ein Update der SONOS Firmware gemacht werden musste. Nach dem Update 
dann nochmal sonos2mqtt neustarten und dann waren die vermissten Player wieder verfügbar.

VG Sebastian

aski71

Danke Sebastian.
Leider löst das mein Problem nicht.

Die Speaker sind alle in fhem bekannt und definiert. Für zwei der Player kommen aber keine Nachrichten mehr. Ich kann zwar Nachrichten schicken: Also Play oder Pause. Das wird ausgeführt. Es kommen aber keine Statusmeldungen zurück, in welchem Zustand der Speaker ist oder was er gerade abspielt. Gar nichts.
Es steht auch für meine Sonos-Landschaft aktuell kein Update an. Rebooten der Lautsprecher (also stromlos machen und wieder anstecken) bringt auch nix.