Ich habe mal diesen Thread aufgemacht da dieses Thema das Problem genauer beschreibt.
Folgende Beiträge haben vielleicht eine etwas ungenaue Überschrift. Beschreiben aber
den gleichen Sachverhalt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,83309.msg791079.html#msg791079 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,83309.msg791079.html#msg791079)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,86496.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,86496.0.html)
Ich kann bestätigen, das FHEM mit den neuesten Modulen von Homeconnect blockiert. Dies tritt bei mir nach
einiger Zeit. (evtl. korreliert es mit dem Beenden eines Geräte Programms). FHEM erzeugt 100% Last auf einen Kern der CPU. Der Prozess lässt sich nur mit
kill -9 beenden. Im Log findet sich nichts.
Im folgenden das ergebnis von lsof und strace des FHEM Prozesses zum Zeitpunkt des blockierens
lsof -n -p PID| egrep -v '(DIR|REG)'
perl 24720 root 89u IPv4 260262 0t0 TCP 192.168.XX.251:49732->35.158.19.84:https (CLOSE_WAIT)
perl 24720 root 90u IPv4 260271 0t0 TCP 192.168.XX.251:7072->192.168.XX.247:42668 (ESTABLISHED)
strace -p PID
read(89, "", 5) = 0
select(96, [89], NULL, NULL, {tv_sec=0, tv_usec=0}) = 1 (in [89], left {tv_sec=0, tv_usec=0})
read(89, "", 5) = 0
select(96, [89], NULL, NULL, {tv_sec=0, tv_usec=0}) = 1 (in [89], left {tv_sec=0, tv_usec=0})
..... endlos
192.168.XX.251 ist der FHEM Server der blockiert. 192.168.XX.247 ist ein verbundener FHEM Server. 35.158.19.84 ist die IP der
Home-connect cloud.
Mit der Modul Version von ende Dez. 2017 klappt alles.
Vielleicht hilft es den Fehler zu finden.
Vielen Dank für die Analyse, offensichtlich entsteht eine Endlosschleife. Leider bin ich ein Perl-Nixblicker und muss mich erst mal ins Debugging einarbeiten. Bis dahin empfehle ich ein Downgrade auf die Vorversion, das geht einfach mit
update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/STABLE_0.9/controls_homeconnect.txt
Viele Grüße
Stefan