Gesprächige Shutter Kontakte

Begonnen von The-Holgi, 18 Dezember 2013, 06:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
ich habe mehrere Max Shutter Kontakte im Einsatz. Mir ist jetzt aufgefallen das alle bis auf einen ca. alle 60 min ihren Status übertragen und ins jeweilige filelog schreiben. Der eine überträgt nur bei einer änderung von closed zu opened, diesen Zustand hätte ich nun gerne für alle Kontakte.
Habe die Suche schon bemüht aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Verstehe auch nicht warum einer so funktioniert wie er soll und die anderen nicht.
In der Übersicht kann man unter readings des "schweigsamen" Kontaktes die Werte für battery, gropid, onoff und state sehen. Bei den die alle 60 min senden kommen zusätzlich noch firmware,mscut und testresult vor.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Matthias Gehre

Die Werte "firmware" und "testresult" deuten darauf hin, dass diese Kontakte mit dem Cube/CUL gepaired wurden. In der FHEM commandref http://fhem.de/commandref.html steht, wie das Pairing funktioniert. Um das Pairing zu löschen, muss eine Factory-Reset (nach Handbuch des Fensterkontakts) durchgeführt werden.

The-Holgi

Hallo,
gut zu wissen. Dann scheind der eine Kontakt garnicht gepairt zu sein.
Die anderen habe ich mittels: attr sc_Kontakt event-on-change-reading .*
Zum schweigen gebracht (Dank an Puschel).
Danke für die Hilfe

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP