HM-SEC-SD-2 neu

Begonnen von martinp876, 21 März 2015, 17:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

automatisierer

das pairing sollte mal gut sein...
mach mal noch ein list von Rauchmelder_Team



TottiToad

#571
List Rauchmelder_Team:


Internals:
   DEF        11111101
   NAME       Rauchmelder_Team
   NOTIFYDEV  global
   NR         132
   NTFY_ORDER 50-Rauchmelder_Team
   STATE      MISSING ACK
   TESTNR     1
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     TeamDev
   peerList   RM_Flur,
   sdTeam     sdLead
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DBLogging:
           TIME       1510516964.39289
           VALUE      MISSING ACK
   READINGS:
     2017-11-12 21:02:44   peerList        RM_Flur,
     2017-11-12 21:02:44   state           MISSING ACK
   helper:
     fkt        sdLead2
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
       vrt        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   model      virtual_1
   peerIDs    4C3B0D01,
   room       HM
   verbose    5
   webCmd     press short:press long


List direkt nachdem ich peerChan gesetzt habe, daher auch bei State wohl das Missing ACK

und hier noch direkt List TeamDev:


Internals:
   DEF        111111
   IODev      HMLAN
   NAME       TeamDev
   NOTIFYDEV  global
   NR         131
   NTFY_ORDER 50-TeamDev
   STATE      Info_Cleared
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 Rauchmelder_Team
   protState  Info_Cleared
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DBLogging:
           TIME       1510515568.47725
           VALUE      Info_Cleared
   READINGS:
     2017-11-12 20:39:28   state           Info_Cleared
   helper:
     HM_CMDNR   172
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       prefIO
       vccu
     mRssi:
       mNo
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf
       qReqStat
     role:
       dev        1
       vrt        1
     rssi:
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      HMLAN
   expert     2_raw
   model      virtual_1
   room       HM
   subType    virtual
   verbose    5
   webCmd     virtual


Danke & Grüße
Totti

automatisierer

Ich hab die Anleitung zum pairen und peeren nochmal aus einem alten Post hoch geholt.
Die list's von den Devices sehen soweit gut aus. Solltest du einen eigenen HmKey nutzen, hast du diesen wohl noch nicht übertragen.


Also zum richtigen Vorgehen:

- SD2 mit FHEM pairen
- dem SD2 den aktuelle AES-Key zuweisen mit:

set <SD2> assignHmKey

- einen virtuellenTeamLead für die SD2 erstellen (wie im FHEM-WiKi zu HM-SEC-SD beschrieben)(einen VirtuellenTeamLead für den alten SD und den neuen SD2 gemeinsam verwenden funktioniert nicht)
- den VirtuellenTeamLead mit dem SD2 peeren, mit:

set <virtTeamLead> peerChan 0 <SD2> single set actor


das wars.

Marlen

Guten Morgen,

mal eine kurze Zwischenfrage:

Gibt es eine Möglichkeit, nur das Orientierungslicht am RM ein zu schalten?

LG
  Marlen

pc1246

Hallo Marlen

Damit Du dich nicht wieder beschwerst, dass Deine Beitraege ignoriert werden. Soweit ich gesehen habe, geht da nichts! Was war denn Dein Ansinnen, nachts als Orientierungslicht? Dann ist aber schnell die fest eingebaute 10-jahres-Batterie leer. Und dann musst Du die austauschen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Marlen

Hi,
nein ich dachte, man könnte das Licht bei Stromausfall nutzen.

LG
Marlen

pc1246

Hm
Ok, ich hatte jetzt keinen richtigen Stromausfall mehr, seit gefuehlt 10 Jahren! Ok manchmal muss man die Uhr der Mikrowelle stellen, und das NAS hat Eintraege der USV, aber das ich Licht braeuchte, nee. Zudem muesstest du ja wissen, wann der Strom ausfaellt, damit Du vorher einschalten koenntest, oder ist Dein fhem an einer USV?
Gruss Christoph
P.S.: Immer noch nicht zu vergessen, dass die Lebensdauer beeintraechtigt wird!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Marlen

Ja, FHEM is an einer USV.
Ja, natürlich is nicht oft Stromausfall, aber wenn dann wäre es halt schön bzw. smart.
Wäre ja nur ein notify!
Lebensdauern.... naja, ersten's ist ja nicht oft Stromausfall und 2. schätze ich, dass ich da schon einen neuen 9V Block rein bekomme.

Pfriemler

Wir reden vom SD-2? Da ist nix mit 9-V-Block. Auch die ohne -2 haben keinen 9-V-Block, sondern 3 AA-Batterien.

Zitat Artikelbeschreibung:
ZitatWartungsarm durch fest eingebaute Lithium-Batterie (3 V), Batterielebensdauer ca. 10 Jahre
Viel Spaß beim Löten!  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Marlen

Naja, 3 AA is doch auch nicht schlim!
Aber 1. kann man ja das Licht nicht separat schalten und wenn dann is ja auch net sooft Stromausfall ( Nacht's wenn man daheim ist)

Pfriemler

Die 3 AA am alten Rauchmelder kann man ganz oldfashioned wechseln, dafür haben die ein Batteriefach. Die SD-2 haben die fest verlötete Lithium. Gibt es auch zu kaufen sicher, aber einlöten muss man sie dann auch können.
Aber trotzdestonichts: die Lampen gehen nicht extra zu schalten. Hätte mich bei meinen alten auch gefreut. Die neuen kommen mir nicht ins Haus ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Marlen

Warum?
Was hast denn gegen die neuen?
Welche hast du dann?

Pfriemler

#582
Na HM-SEC-SD, sechs Stück und vier in Reserve vom Magenta Ausverkauf im September. Laufen astrein, wenn man sie gelegentlich rekalibriert, melden rechtzeitig leere Batterien und sind in weniger als 30 Sekunden wieder einsatzbereit. 3 Batteriesätze für 2 Euro beim schwedischen Möbelhaus und aus. Können "bespielt" werden (teamCall etc), Amok laufen, Bursts etc. - ich wette, die meisten der Geräte werden bei regelmäßiger Bespielung durch eine Zentrale wie FHEM nach fünf Jahren alle sein. Langzeiterfahrungen haben wir ja noch nicht. Und dann wegschmeißen, wie vom Hersteller vorgesehen? Nicht mein Ding. Was noch geht, wird wieder gangbar gemacht. Wie der 19 Jahre alte Trockner - neuer Riemen für 15 Euro, rennt wieder.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

elmer

Bei meinen Meldern ist heute der Alarm angegangen, wo kann man sehen von welchem Melder dieser ausgegangen ist?

CoolTux

Auf Basis Deiner exakten Beschreibung würde ich mal ins Log schauen.
Hättest Du erwähnt das Du ein Team hast würde ich jedoch sagen schau beim Teamleader ins Reading.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net