Fibaro FGS-223 meldet sich nicht im Eventlog

Begonnen von lenn1, 17 Dezember 2016, 19:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lenn1

Hallo,

habe heute einen Fibaro 223 Relais in einen Doppelschalter eingebaut.
Vorher war da nur ein Schalter und weiterhin ist dort auch nur eine Last direkt am Relais.
Bin jetzt davon ausgegangen, dass ich den 2. einfach dazu verwenden kann ein anderes Z-Wave gerät zu steuern eben über den 2. Schalter.
Es passiert aber im Eventlog rein gar nix, wenn ich den Schalter drücke. Ich höre allerdings das Relais klicken. Ein Verdrahtungsfehler liegt wohl also nicht vor.

Mach ich irgendwas falsch oder kann S2 das einfach nicht?

Bin etwas verwirrt.

lenn1

Hab jetzt die Anschlüsse vertauscht, sprich die lokale Last am S2-Schalter, der sich nicht beim System meldet.
So kann ich wenigstens den anderen für was anderes nutzen.
Den Status würde ich jetzt alle 30 Sekunden mit get swbstatus abfragen.
Find ich generell nicht so schön, aber zumindest löst das mein Problem vermutlich erstmal..

Wäre schön wenn jemand ne andere Idee hätte.

Grüße
Lennart


osr

schau mal in die Online-Doku von Fibaro zu dem Teil. Da sind die association groups erklärt. Du musst da für den 2. Kanal den ZWave-Master entsprechend zu der association group hinzufügen. Dann kommt die Meldung auch.

lenn1

#3
Danke für die Antwort, mach ich sofort :)



EDIT:

Habe 3 Geräte:
ZWave_SWITCH_BINARY_24
ZWave_SWITCH_BINARY_24.01
ZWave_SWITCH_BINARY_24.02


Bei dem *_24 kriege ich es durch hinzufügen zu den association groups es nun so hin, dass der mir brav meldet, dass da was schaltet. Nur leider weiß ich nicht welcher von beiden ???
im Log steht eben nur   "ZWave_SWITCH_BINARY_24 set: on" sinngemäß, egal welchen Schalter ich betätige.. :(

Grüße
Lennart


EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,61159.15.html

hier wird scheinbar schon heiß diskutiert. Grüße