FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor -wakeupReport, statt wakeupInterval

Begonnen von EnOceanFan, 19 Dezember 2016, 22:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnOceanFan

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Aeon Labs Z-Wave USB Stick Z5 (AEOEZW090-C) und den Sensor "Fibaro FGMS-001-ZW5" erhalten und installiert.
Eigentlich funktioniert der Sensor auch, aber ich kann das wakeupIntervall nicht ändern.

Ich habe "set WoZi_Sensor wakeupInterval 360 01" eigegeben, dann "get WoZi_Sensor wakeupInterval" und dann 3x B-Button.
Es bleibt immer bei State="wakeupInterval 86400 1". Was sich ändert ist wakeupReport="interval 360 target 1"

Andere Werte, wie configLEDSignalingMode kann ich problemlos ändern.

Ist dies richtig so und ich habe nur einen Denkfehler ?

jeep

Zitat von: EnOceanFan am 19 Dezember 2016, 22:06:25
Hallo zusammen,

Ich habe "set WoZi_Sensor wakeupInterval 360 01" eigegeben, dann "get WoZi_Sensor wakeupInterval" und dann 3x B-Button.
Es bleibt immer bei State="wakeupInterval 86400 1". Was sich ändert ist wakeupReport="interval 360 target 1"

Ist dies richtig so und ich habe nur einen Denkfehler ?

Hi,
das passt so. Was im state drinsteht ist vorerst egal. Aber mit 360 Sekunden wird die Batterie innerhalb von ein paar Monaten den Geist aufgeben. Fibaro setzt hier bei dem ZW5 Sensor einen default von 4000 Sekunden und ich finde das schon als zu wenig.  Die 86400 stellt FHEM ein. Ich habe bei mir 7200 Sekunden eingestellt. Da reicht völlig aus.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

EnOceanFan

Hallo Josef,

vielen Dank für die Info.

ich deute die Antwort so, dass dass -wakeupReport="interval 360 target 1"- mir also das aktuell eingestellte Intevall anzeigt.
Ist dieses wakeupIntervall dann die Frequenz, in der Fhem z.B, über eine geänderte Temperatur informiert wird ?

Zur Höhe des Wertes: Ich hatte auch schon gelesen, dass ein so kleiner Wert die Batterie leerzieht.
Ich wollte diese auch so nicht stehenlassen, sondern später wieder hochsetzen, z.B. auf irgendetwas im Bereich 3600 - 7200.

Ulrich

jeep

Hallo Ulrich,

Zitat von: EnOceanFan am 20 Dezember 2016, 18:25:47

ich deute die Antwort so, dass dass -wakeupReport="interval 360 target 1"- mir also das aktuell eingestellte Intevall anzeigt.

Das ist korrekt.

Zitat
Ist dieses wakeupIntervall dann die Frequenz, in der Fhem z.B, über eine geänderte Temperatur informiert wird ?

Nein, dass kannst Du über die Parameter 60,62 und 64 einstellen.

Falls noch nicht gefunden, das Manual ist hier: http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGMS-001/FGMS-001-EN-T-v2.0.pdf

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)