nodeIdHex

Begonnen von osr, 21 Dezember 2016, 08:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

osr

Also für mich ist die Frage macht nodeIdHex bei den Geräteinfos noch Sinn?

Praktisch bei allen Kommandos muss der Wert in Dezimal mitgegeben werden. Ich schaue jetzt immer beim Gerät den nodeIdHex nach um dann mit einem Hex to Dec converter den dezimalen Wert zu ermitteln.

Wäre es da nicht sinnvoll nodeIdHex durch nodeIdDec zu ersetzen? Oder zumindest den Dezimalwert zusätzlich auszugeben?

Ich denke dass würde auch einige Verwirrung bei so manchem ersparen, da ja (zumindest was ich so sehe) nirgends mehr der Hex-Wert verwendet wird.

Noch komfortabler wäre allerdings wenn bei Kommandos statt der nodeIdDec auch der Klartext verwendet werden könnte.

z. B. get ZWMaster routeFor steckBuero1

Aber ich wäre für die direkte Sichbarkeit der dezimalen NodeId schon sehr dankbar ;-)

Wie seht ihr das? Habe ich grundsätzlich was übersehen das dagegen spricht?

rudolfkoenig

ZitatHabe ich grundsätzlich was übersehen das dagegen spricht?
Ja.
Dezimal steht schon in der Definition drin, und nodeIdHex wird intern verwendet. Und nein, ich will nicht dami anfangen, interne Werte vor den Benutzer zu verstecken, nur damit sie nicht im Forum nachfragen, wozu die da sind. Fuer Klartext statt NodeId sind Patches willkommen.

osr

Also ich wollte da nicht nörgeln.

FHEM ist toll!!! ;-)

Beispiel:

DEF f62aae1e 58
IODev ...
nodeIdHex 3a

Verstehe ich das richtig dass in der Zeile DEF der 2. Wert die dezimale nodeId ist?

A.Harrenberg

Hi,

ja, Hex 0x3a = Dez 58
3 x 16 + a (10) = 58

ist eigentlich ganz einfach wenn man sich daran gewöhnt hat. ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

osr

Hallöchen,

naja das umrechnen an sich ist mir ja schon klar. So bis 32 schaffe ich das auch noch im Kopf  8)

Für mich ging es ja nur darum gleich den dezimalen Wert zu sehen und nicht erst umrechnen zu müssen.

Ich habe das jetzt bei einigen Geräten bei mir angesehen und es ist wohl so dass beim DEV Eintrag eines Gerätes:

DEV homeid-Hex nodeId-dezimal

ausgebeben wird. Das war mir bisher so nicht klar und hatte ich auch nirgends so gelesen. Erst der Hinweis von Rudolf König:

"Dezimal steht schon in der Definition drin"

hat mich auf die Idee gebracht dass DEF die Definition ist und die kurze Zahl am Ende die nodeID in dezimal.

Also vielen Dank soweit. Problem gelöst.