Hauptmenü

Neueste Beiträge

Anfängerfragen / Aw: PERL WARNING: Wie kann ich...
Letzter Beitrag von JudgeDredd - 14 Dezember 2024, 13:24:47
Zitat von: cs-online am 14 Dezember 2024, 09:53:19Vermutlich ist irgendwo ein Makro mit einem ReadingsVal, das den Wert nicht bekommt und den Errorwert "err" dann im Makro weiter verarbeitet werden soll.
Nur mal als Vorschlag für die Zukunft.
Wenn man schon in einem ReadingsVal den Defaultwert als "err" definiert, weil man ihn sowieso nicht benötigt, dann würde ich immer "err_<Device/RoutinenName>" nehmen, dann siehst Du im Log gleich wo es herkommt.
Ansonsten gilt natürlich der 1.200.001ste Tip von betateilchen  :)
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von freetz - 14 Dezember 2024, 11:58:02
Ja, bitte, und nach Möglichkeit kommentieren, also ab wann welche Änderung (blinken, korrektes Verhalten etc.) eintritt. Aber wie gesagt, das dann per Mail oder als Bug Report auf GitHub...
Letzter Beitrag von tippex - 14 Dezember 2024, 11:51:09
Danke für die Info, werde dann gleich das Update einspielen.

Die Logs dann per SerMon denke ich mal. Soll ich ein Log ohne Präsenz-Taste erstellen und eins ohne ?

Gruß

Sascha
Anfängerfragen / Aw: PERL WARNING: Wie kann ich...
Letzter Beitrag von betateilchen - 14 Dezember 2024, 11:51:05
Zitat von: cs-online am 14 Dezember 2024, 09:53:19Gibt es eine Möglichkeit, das Problem etwas einzugrenzen ?

Ja, indem man das globale Attribut stacktrace auf 1 setzt.
Gefühlt wurde dieser Tipp schon 1,2 Mio Mal hier im Forum als Antwort auf die immer wieder gleiche Frage gegeben...

(Und in >90% der Fälle ist ein SVG device der Verursacher der Warnung.)
Letzter Beitrag von freetz - 14 Dezember 2024, 11:45:02
@D_Hano: Mit welchem Parameter kriegst Du denn den Druck am Display der Heizung angezeigt? Der sollte dann auch per BSB-LAN funktionieren.

@tippex: Ja, das sollte auch ohne Präsenz-Taste gehen. Ich habe hier leider keine PPS-Anlage, so dass mir da nur Logs weiterhelfen würden. Das dann aber bitte per Mail.
Was das Setzen der Uhrzeit angeht, gab es da einen Fehler vor einigen Tagen, der inzwischen gefixt ist. Von daher bitte einmal updaten und schauen, ob das Problem damit erledigt ist.
Letzter Beitrag von tippex - 14 Dezember 2024, 11:36:13
Guten Morgen allerseits,

ich habe seit einigen Tagen auch das BSB-LAN in Betrieb , leider habe ich an meiner alten Eurocontrol KO nur den PPS-Bus zur Verfügung.

Grundsätzlich bekomme ich auch die verfügbaren Werte angezeigt, aber irgendwo ist der Wurm drin. Wenn ich in der Weboberfläche den Automatik-Betrieb einstelle, sollte die Heizungsanlage ja nach den eingestellten Heizzeiten laufen. Allerdings fängt dann an der Regelung die Automatik-Taste an zu blinken und im Display ist das Symbol für die Nachtabsenkung zu sehen. Erst wenn ich in der Weboberfläche Präsenz auf 1 stelle , hört die Automatik-Taste auf zu blinken und geht in den Regelbetrieb.

Sollte die Anlage nicht auch ohne die Präsenz-Taste im Automatik-Betieb bleiben ?

Es macht auch keinen Unterschied ob ich in der Regelung den Raumeinfluss aktiviere oder deaktiviere. Das Verhalten bleibt gleich.

BTW , das ändern der Zeiten scheint nicht richtig zu funktionieren, benötigt man beim eintragen der Zeiten einen Separator wenn man mehrere Heizzeiten pro Tag einträgt ?

Ein Leerzeichen zwischen den einzelnen Zeiten klappt nicht.

Anbei 3 Screenshots der Einstellungen.

Version ist die 4.2.36 vom 6.12.2024

Gruß

Sascha

Letzter Beitrag von D_Hano - 14 Dezember 2024, 11:19:32
Danke für die schnelle Antwort.

Bezüglich meines Vorhabens mit dem Symbol, ist in der Tat der Parameter 8326 besser, diese wechselt zwischen 0% und 88%
ist dafür Top, Danke.

Man merkt man muss seine Heizung in dem Sinner erst mal kennenlernen, was sie wo macht.

Mit dem Status 8327 bin ich mir grad nicht sicher, ob das Daten von der Heizung kommen, ich versuche die mal im Bedienfeld zu bekommen...
Auf jeden Fall hat es nicht funktioniert mit /8327!0   ( ich gehe mal davon aus, das die 0 auch die Zieladresse in den BSB Einstellungen ist)
da kommt leider auch nur --
Vielleicht ist ja auch was kaputt, denn rein theoretisch sollte sie Heizung den Druck ja erfassen, da sie auch auf Störung geht wenn dieser zu niedrig ist.

Danke
Viele Grüße
Bastelecke / Aw: Govee "Sammelthread"
Letzter Beitrag von juppzupp - 14 Dezember 2024, 11:14:12
probier doch mach das oben angehangene. ein/ausschalten sollte damit klappen.
dazu muss zuerst in der govee-app "LAN Steuerung" aktiviert werden.
Anfängerfragen / Aw: Problem beim Auslesen von ...
Letzter Beitrag von SimonFoag - 14 Dezember 2024, 10:45:48
Hallo, hatte das selbe Problem.
Ist jetzt schon ne Weile her antworte trotzdem mal.
Gelöst hab ich es indem ich die Adresse so geschoben hab das sie auf .0 endet.
Hast du's auch schon gelöst?
Grüße Simon
Anfängerfragen / PERL WARNING: Wie kann ich das...
Letzter Beitrag von cs-online - 14 Dezember 2024, 09:53:19
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich stapelweise Einträge dieser Art:

2024.12.14 00:02:44 1: PERL WARNING: Argument "err" isn't numeric in numeric gt (>) at (eval 138328) line 1.
Vermutlich ist irgendwo ein Makro mit einem ReadingsVal, das den Wert nicht bekommt und den Errorwert "err" dann im Makro weiter verarbeitet werden soll. Leider unregelmäßig und ich habe da soooo viele von... Gibt es eine Möglichkeit, das Problem etwas einzugrenzen ?

Grüße

Christian