[erledigt] krieg fhem unter buster nicht zum starten

Begonnen von the ratman, 19 April 2020, 11:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 April 2020, 09:47:00
Aber das ist wohl eine andere, längere und eher "religiöse" "Diskussion"... ;)

(ähnlich: to Apple or not to Apple ;)  )

Gruß, Joachim
Und die wollte ja jetzt gar keiner :) ich wolle WSL testen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

is doch eh wurscht - hat alles seine stärken und schwächen.

nen apfel seh ich allerdings nimma ein heutzutage - einfachheit und automatismen ohne zutun des users? das kann jedes dumme win10 heute gleich gut, wenn nicht besser. sogar n ubuntu findet heute seine drucker ohne tipperei und 150 seiten einlesen in themen, die einem nicht interessieren ...

ich für meinen teil verwend linux halt nur unter "zwang". liegt aber ned an abneigungen, sondern schlichtweg daran, dass man windows halt auch mit klicki-bunti in den griff kriegen kann. ich muß keine batches basteln können, um was zu automatisieren. ich muß kein admin sein, um mein system halbwegs sicher halten zu können und das, ohne vorher 3 dr. titel machen zu müssen.

unter linux kann ich grafische desktops verwenden, was ich will - sobalds ans feintuning geht, kommt man am tippen nicht vorbei.
und da wiederum liegts ned am tippen, sondern daran, dass man halt echt nen haufen wissen muß, um linux an die leine zu kriegen. für nen 08/15 user mindestens ne herausforderung, wenn nicht total frustrierend bis unmöglich. man muß ja erst mal wissen, was man tippen muß ums auch zu tun *g*. da kommen dann halt auch die 1000 immer wieder gleich dämlichen fragen in den foren daher ... viele davon von mir *lach*.

langer rede, wenig sinn: wer sich drüber streitet, was besser is, hats noch ned wirklich kapiert *g*
ich für meinen teil würds halt bevorzugen, dass man fhem auch mal "ernsthaft" unter win verwenden kann - das würd hier im forum für nen haufen weniger dummer fragen sorgen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Gerade für Software wie FHEM würde ich (persönlich) WIN-Support eher negativ als positiv sehen. Warum braucht man für einen Server eine Grafische Oberfläche?

Was ich an Apple (und in die Richtung geht Win) nicht mag: Entweder man geht den Apple Weg, oder man kämpft nicht nur mit seinem Problem, sondern auch gegen das "System" ....

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

hast dus smiley vergessen? *g*

warum? weil man z.b. schon einen server hat?
gut, meiner is nur ne zusammengestückelte nas, den ein server ... aber trotzdem, das ding hat vor fhem alles gemacht und machts jetzt wieder *g*. da hat man aufgrund empfehlung so nen blöden bastelrechner gekauft, dessen sd-karten-lösung eher ein scherz is und der auch sonst nicht ganz ungefärlich für unbedarfte win-user is "mal schnell gpio's schalten, weil mans probieren will - uij, was raucht den da hinterm sofa?".

und was spricht gegen ein fhem-win, sofern das ding sicher rennt?
jemand wie ich verwendet win, weil ers am einfachsten beherrscht. alles neue (linux, vm, fhem selber, der ganze zusatzkrempel von den hw-herstellern, ...) muß zusätzlich gelernt werden und ist ne potentielle fehlerquelle (von der mischung div. quellen wollen ma gar ned reden) und somit wieder was, was hier x neue freds auftut, weil sich keiner auskennt und jeder modulautor hier genervt die augen nach hinten dreht.

wärs da nicht besser, wenns für die unendliche zahl an win-usern ein fhem mit allem pipapo aus dem m$-store zu ziehen gäbe? da kannst ned viel falsch machen dann und alle sind viel glücklicher und entspannter.

so, habe mimimi fertig!

btw - apple
weiß ned - mein win macht so viel selber, was früher nicht so schön ging. ne bessere anbindung von android würd ich mir noch wünschen, ansonsten kann das ding alles, was ich auf anhieb brauch. mehr wäre sogar mir zu viel des guten. weil dann is win wirklich mac. muß jetzt schon viel zu viel telefoniererei der programme und des systems unterbinden ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Sorry aber ein Linux (ohne grafische Oberfläche) rennt als Server stabiler als ein WIN ... vor allem auch in Homebereich.

Also ich hatte keinen Smilie vergessen

frank

ZitatSorry aber ein Linux (oder grafische Oberfläche) rennt als Server stabiler als ein WIN
hast wohl doch einen heimlichen win.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wernieman

the ratman

eigentlich wollt ich ja nimma, aber ... ohne dir zu nahe treten zu wollen!

wenn mir dein linux mit grafischer oberfläche gleich gut rennt wie win, wenn ich bei linux z.b. meine netzwerkfreigaben genauso locker "zusammenklicken" kann wie unter win, wenn die firewall per klicki-bunti bedienbar ist, und ich dafür nicht mal wissen muß, was ein hosts-file ist, wenn ich nicht erst gefühlt 1000 seiten lesen muß, damit ich 1 befehl richtig anwenden kann, [bitte hier einfüllen, was genehm ist], dann bin ich der erste, der win gegen linux tauscht.´

der unterschied z.w linux und win ist folgender: unter linux MUSS ich mit cli zurecht kommen, unter windows KANN ich, wenn ich will.
weil du sagts selber richtig: linux desktops sind nicht wirklich das gelbe vom ei.

nochmal: wir sind nicht alle programmierer, admins oder zumindest linux-user der ersten stunde.
oder auch: zumindest ich bin eindeutig zu faul, um irgendwelche befehle mit gefühlt 1 mio. parameter auswendig wo rein zu tippen, wenn ich annähernd selbiges auch mit ein paar klicks haben kann.

dummes bspl. gefällig? stichwort: logdateien
unter linux muß ich schon wissen, welche logdatei wo die richtige für mich ist. unter win hab ich standardmäßig ein tool in der systemsteuerung, das mir alles farblich aufdröselt, welche fehler/warnigs/... wo und wann aufgetreten sind.
das freut den dummen dau halt sehr, weil er sich dann auch mal selber was denken kann dazu.

und ja, ich weiß, dass man per tippen - sofern man das alles auswendig im kopf hat - sicher schneller und zielgerichteter arbeiten kann. aber mein kopf ist so derartig voll mit anderem zeug ... was macht man da nur, wenn man trotzdem z.b. fhem nutzen will und nicht al bundys tochter ist?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Sorry es Dir zu sagen, ja ich bin Admin.

ABER ..- bevor ich mich klicki-bunti durchsuche, gehe ich lieber in die Config. Jedem das seine. Ich finde mich jedenfalls nicht mehr in Windows durch ... das nervt schon die Verwandschaft bei Windowsproblemen ...

Kurzgesagt:
Du: Linux-Hasser
Ich: Wenn jemand Windows/Appel will, dann soll er. Aber ich werde damit (nicht mehr) Grün.

the ratman

also eines will ich eindeutig feststellen: ich bin KEIN linux hasser!
ich weiß lediglich, was ich kann, für was ich zeit hab und was dafür für mich am besten geeignet ist. wie das dazugehörige system sich nennt ... mir wuscht!

ich lass auch jeden leben, hab nur den eindruck, dass so mancher linuxer etwas überheblich auf win-user reagiert. und da krieg ich wieder stresspickel am hintern.
und keine angst: ich mein damit nicht dich. weil mit solchen leuten hab ich normal jegliche kommunikation eingestellt, weils eh nix bringt *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

MadMax-FHEM

Eigentlich wollte ich auch nimmer aber irgendwie "muss" ich doch ;)

Also ich denke ein Server braucht keine Oberfläche, da sollten Leute arbeiten/damit umgehen, die Ahnung haben...

Weil: zusätzliche Dinge die laufen (Oberfläche etc.) sind potentielle Gefahrenstellen: Code ist nun mal fehlerhaft und je mehr davon... ;)

Auf Desktop Systemen für (Dummy) Anwender davor: ok, da ist Klickibunti schon angebracht...

Und jetzt kommt's: @ratman: wann hattest du das letzte Mal ein Linux mit Oberfläche "in der Hand"!?

Der Unterschied zu Windows wird immer kleiner (kann man mögen oder hassen ;)  )...

Alles was du aufgezählt hast geht mit einem Linux Ubuntu, Mint, ... eigentlich genauso wie mit einem Windoof ;)

Ordner freigeben: auf Ordner rechts Klick, Eigenschaften -> Ordner friegeben fertig :)

Für Firewall ist ebenfalls was Klickibunti da...

Aber mal ehrlich: hast du auf Windows (nicht Server, siehe oben) echt mal was manuell an der Firewall gedreht!? ;)

Etc., etc.

Meist ist es so, dass ich immer "erschrecke" wie ähnlich sich zumindest die Oberflächen und Bedienungen sich angleichen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

the ratman

also mein vm debian für fhem hat noch ne grafische oberfläche, weil ich eben dachte, ich kann mir so selber helfen - trugschluss. wäre sogar egal, ob die oberfläche alles könnte, weil man als noob machen muß, was der helfer einem sagt. und wenn der helfer cli sagt, dann nimmt man das und kein icon mit maus.
wird übrigens bei buster nicht mehr der fall sein. auch wenns mir gefärlich erscheint, da hat z.b. der webmin wesentlich mehr sinn scheint mir - ein bissi klicki-bunti mit ein bisschen richtiger macht *g*. vielleicht ist ja das die dau/admin-schnittstelle?

ja, code ist fehlerhaft. fehlerhafter ist aber der code zw. sessel und tastatur. ich sprech da aus erfahrung. da sind 3 knöpfchen wesentlich ungefährlicher als ein befehl mit x parametern die man erst mal erraten muß. klick ich auf den knopf "windows deinstallieren" bin ich selber schuld, geb ich einen mir unbekannten befehl aufgrund eines "möchtegern-helferleins" ein und linux rennt micht mehr - warum hats mir keiner gesagt? (nur n bspl - bei fhem is mir das no ned passiert *g*)

das problem sprichst du ja sogar an: noobs sollten nicht in cli's rumpfuschen, weil das im besten fall eh nur ne abschreibübung ohne jeglichem verständnis ist und im schlimmsten fall für den durchschnitts-noob mit einer neuinstallation das systems endet.
drum ja auch meine "geilheit" auf ein fhem für/mit windoof (wie auch immer das aussehen müsste). da ist man zumindest mal als klicki-bunti im system "zuhause" und zumindest diese problem würden hier nicht mehr besprochen werden müssen und warscheinlich auch folgeprobleme vermieden werden. wie oft hab ich hier nach fhem-problemen gefragt, bei denen sich dann rausststellte, dass es schon grundlegend am system hackt ... oder auch umgekehrt.

freigaben mach ich nicht nur mit geht/geht nicht - und da mußt schon zugeben: wenn man unter linux z.b. ne smb-freigabe machen will, dann muß man schon wissen, was man tut in der conf. und klicki-bunti ist zumindest mir nix bekannt, das all die möglichkeiten mitbringen würde. unter win ist das zumindest besser abgedeckt, wenn auch nicht 100%.

und an der firewall (is n gutes bspl.) auf win dreh ich gern mal rum - es muß ja nicht gleich jedes programm unter win alles oder gar nix dürfen. so ein bissi sicherheitsbedenken hab sogar ich als win-user ... und ja, ich geb zu, die fw unter win kann grafisch auch ned alles, was sie sollte - so wäre z.b. ein popup mit infos für den anwender recht angenehm, dass kann auch die winfw nicht (alleine). das sowas einen admin nicht interessiert, der eventuell 100 km weg vom server sitzt, ist auch klar - aber wie gsagt ... *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

grüß euch nochmal.

irgendwie spinnt da aber tatsächlich was.
im log wird EIN restart des servers (über das webinterface "flex" ausgeführt) fälschlicher weise 2 mal angezeigt aber korrekt 1 mal ausgeführt. so les ich folgendes log zumindest.
ideen?2020.04.23 10:23:19 1:  logfile wurde gelöscht
2020.04.23 10:23:24 0:  Server shutdown
2020.04.23 10:23:25 1:  Including fhem.cfg
2020.04.23 10:23:25 3:  WEB: port 8083 opened
2020.04.23 10:23:25 2:  eventTypes: loaded 2 events from ./log/eventTypes.txt
2020.04.23 10:23:25 3:  telnetPort: port 7072 opened
2020.04.23 10:23:25 1:  Including ./log/fhem.save
2020.04.23 10:23:25 1:  Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected
  telnetPort is not password protected

Protect this FHEM installation by configuring the allowed device Passwort
You can disable this message with attr global motd none

2020.04.23 10:23:25 0:  Featurelevel: 6
2020.04.23 10:23:25 0:  Server started with 9 defined entities (fhem.pl:21724/2020-04-19 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:476)
2020.04.23 10:23:25 0:  Server shutdown
2020.04.23 10:23:25 1:  Including fhem.cfg
2020.04.23 10:23:26 3:  WEB: port 8083 opened
2020.04.23 10:23:26 2:  eventTypes: loaded 2 events from ./log/eventTypes.txt
2020.04.23 10:23:26 3:  telnetPort: port 7072 opened
2020.04.23 10:23:26 1:  Including ./log/fhem.save
2020.04.23 10:23:26 1:  Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  telnetPort is not password protected
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by configuring the allowed device Passwort
You can disable this message with attr global motd none

2020.04.23 10:23:26 0:  Featurelevel: 6
2020.04.23 10:23:26 0:  Server started with 9 defined entities (fhem.pl:21724/2020-04-19 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:481)
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Naja genau wie bei mir (ein paar Seiten zurück)
Aber ich denke, es wird zweimal ausgeführt mit 1 sec Abstand bei dir und mit 3 sec Abstand bei mir. Dein System ist fixer :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

aja, jetzt seh ich die sec. erst -  jessas maria, bin ich blind.

2020.04.23 10:23:24 0:  Server shutdown
2020.04.23 10:23:25 0:  Server shutdown

ja aber warum?
mein echt-system macht das auch ned - da is dafür aber sicher n haufen "pfusch" drauf. wenn also eines spinnt, sollts dieses sein?????
das neue system ansich hab i no gar ned angegriffen, grad mal fhem und die ganzen perl-module, die ich mal brauchen werd installiert.
der einzig große unterschied, der mir einfallt is buster am neuen.

ich kann ja ned schon mit so nem problem neu starten - das soll ja bitte mal ein upgrade werden und nicht schon von haus aus ein problemhaufen *g*

hast ideen, von mir aus auch dumme?
ich kann hier ja gefahrlos rumprobieren. will nur keine laufenden sachen vom "alten" fhem umstellen oder ähnliches.
→do↑p!dnʇs↓shit←