[gelöst] smartvisu GAD mode plot nicht auswählbar

Begonnen von basman21, 12 Oktober 2020, 09:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basman21

Guten morgen,

ich hangle mich mit meinem gefährlichen Halbwissen hier so entlang und komme bei den plots einfach nicht weiter. Ich vermute es liegt an einer falschen Treiber Version oder an einem fehlenden Widget, komme aber nicht weiter.
Bei mir in der fronthem device Konfiguration der GADs,
1. ist der Mode plot nicht auswählbar und springt immer wieder zurück. Siehe mein aufgezeichnetes GIF im Anhang.
2. bekomme ich nur beim Plot Widget plot.temprose die items in die GAD Liste (jedoch ist dann ebenfalls plot als mode nicht auswählbar). Alle anderen Widgets wie plot.period werden die Items nicht in meine GAD Liste übertragen. Sieht man schön an meinem html Beispiel 'arbeitszimmer.plot.value' zum Vergleich 'bath.p1'

Ist Euch das Fehlerbild bekannt und habt ihr Anhaltspunkte für mich, woran dies liegen kann? Für jedes Indiz bin ich sehr dankbar!

Ich nutze smartvisu 2.9
Die Updates aus folgendem Beitrag habe ich durchgeführt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86584.0.html

Mein HTML
<div class="block">
<div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
<div data-role="collapsible" data-collapsed="false" >
<h3>Temperatur</h3>
{{ plot.period('',
['arbeitszimmer.plot.value','arbeitszimmer.plot.switch'],
'max', '1d',
'',
[20,'Aus'],
[24,'An'],
'',
['Temperatur','Heizung ein'],
'',
['line','stair'],
'', '',
[1,2], [0,1],
'',
['linear', 'boolean'],
['°'],
{ yAxis: [ { tickInterval: 0.5 } ],
legend: { verticalAlign: 'bottom',
y: -30 } }) }}
</div> </div>
</div>
  <div class="block">
<div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
<h3>Heizung</h3>
{{ device.rtr('', '', 'arbeitszimmer.rtr.act', 'arbeitszimmer.rtr.set', 'arbeitszimmer.rtr.comfort', 'arbeitszimmer.rtr.night', 'arbeitszimmer.rtr.frost', 'arbeitszimmer.rtr.boost') }}
</div> </div>
</div>
  <div class="block">
<div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
<h3>Heizung</h3>
{{ plot.temprose('',
['bath.p1', 'bath.p2', 'bath.p3'], '',
['South', 'East', 'West'], 'Brightness', 'lx') }}
</div> </div>
</div>


Die Logs schmeißen keinen Fehler in der Richtung raus.
Das hinzufügen von Items ist grundsätzlich kein Problem, deswegen würde ich einen Fehler in der Verbindung erst einmal ausschließen.

Schonmal vorweg, vielen lieben Dank für Euren Support. Das Forum hier ist wirklich toll und bisher konnte ich durch lesen mir immer weiterhelfen.

tarum

hallo,

sieht bei mir so aus, vorraussetzung ist aber das die von dir verlinkten treiber auch wirklich installiert sind.
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

basman21

Zitat von: tarum am 12 Oktober 2020, 11:53:19
hallo,

sieht bei mir so aus, vorraussetzung ist aber das die von dir verlinkten treiber auch wirklich installiert sind.

Alleine, dass bei Dir der Mode plot ausgewählt bleibt (also Du davon einen Screenshot machen kannst  :)) zeigt, dass ich bei mir ein Problem habe.
Also ich habe die Treiber aus dem Anhang des ersten Posts runtergeladen und gegen meine bestehenden Treiber ersetzt. Danach das System neu gestartet, dennoch hüpft der Mode immer wieder auf "item" zurück.
Wenn das für Dich nach Treiber Problem klingt, dann gehe ich da noch mal tiefer in die Recherche, oder hast Du noch einen anderen Ansatz? Vielleicht ist auch beim Upgrade von 2.7 direkt auf 2.9 etwas schief gegangen. Hab leider mit 2.7 mich noch nicht mit Plots beschäftigt.

tarum

kann heute abend mal schauen wie ich bei mir den block mit dem plot eingebunden habe, und dir zukommen lassen
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

basman21

Zitat von: tarum am 12 Oktober 2020, 12:53:19
kann heute abend mal schauen wie ich bei mir den block mit dem plot eingebunden habe, und dir zukommen lassen
Vielen Dank. Vielleicht kannst Du mir Deine Treiber Datei mal zu kommen lassen.
An meiner PHP Version kann es nicht liegen, wenn SV nicht motzt, oder? Hier bin ich nicht gerade souverän durch die Installation.

tarum

hier mal mein ausschnitt von meinem plot
<h3>Temperatur / Luft</h3>
{{ plot.period('', ['wz.system.temp','wz.core.humi'], 'avg', '1d', '', '', '', '', ['Temperatur °C', 'Luftfeuchtigkeit RH %'], ['#f00','#1e90ff'], '', ['', '', ''], '', [1,2], [0,1], ['#f00','#1e90ff']) }}
{% endblock %}        


solange smartvisu nicht meckert sollte es passen, probier mal diesen code sollte es immer nocht gehen schauen wir weiter
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

basman21

Leider wie zu erwarten. Die Einbindung in HTML ist easy, aber die Items 'wz.system.temp','wz.core.humi' tauchen nicht in FHEM auf. Und selbst wenn, dann wäre vermutlich der Mode plot nicht auswählbar und springt immer wieder zurück.

basman21

Heute noch ein bisschen mit weiteren Widgets rum probiert. status.log funktioniert ebenfalls nicht und ich bekomme das item nicht in die GAD Liste.
Ich glaub ernsthaft, dass dies an meinem Treiber liegt. ich warte wohl auf ein Update und teste das regelmäßig. Hab erstmal alle Plots ausgebaut. Der Rest der Steuerung wie device.rtr, sliders und switches funktionieren ja einwandfrei.

basman21

Hab meinen Anfängerfehler gefunden! Es lag am Update. Ich hab die Dateien aus dem Foreneintrag https://forum.fhem.de/index.php?topic=86584.0 wohl mit einem Benutzer eingespielt, der zu wenig Rechte hatte. Nach Benutzung von "sudo" habe ich nun auch die plot items in meiner GAD Liste.
Dennoch danke für Deine Unterstützung tarum!