RPi5, Bookworm: USB-SSD geht verloren

Begonnen von HaraldP, 21 Dezember 2024, 10:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaraldP

Eine Frage an die Linux-Spezialisten. Ich habe einen neuen RPi5 mit 2 zusätzlichen USB-Laufwerken (SSD mit Gehäuse und USB-Stick) eingerichtet, so wie Raspberry es vorschlägt. Samba, php-Server eingerichet und es funktioniert. Dann kamen 2 USB Laufwerke hinzu.
Mit blkid habe ich die UUIDs herausgefunden und anschließend die LW über fstab eingebunden. Die SSD taucht anschließend unter /dev/sda1 auf. Soweit alles gut und so lief das System etliche Tage.
Dann habe ich fhem installiert und auch das läuft. Jedoch verschwindet jetzt die SSD nach einigen Stunden und taucht dann als /dev/sdc1 auf. Der USB-Stick bleibt erhalten.
Nach einem reboot funktioniert alles wieder, bis die SSD irgendwann wieder verschwindet.
Könnte es hier einen Zusammenhang mit fhem geben? Und wie könnte ich systematisch den Fehler eingrenzen?
Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

ergerd

Passiert das auch wenn du die beiden neuen USB Laufwerke nicht eingesteckt hast?
Wenn nein tippe ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.
Ist sonst noch etwas angeschlossen, Display oder dergleichen?
LG Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, Button+, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

HaraldP

Problem mit der Spannungsversorgung? Unwahrscheinlich, Der RPi5 wird von einem 5A Netzteil versorgt. Mehr geht eigentlich nicht. Vorher lief der alte RPi1 mit 1A Netzteil, aber ohne SSD - und das über Jahre.
Ergänzung: Nach dem Reboot läuft fhem nicht mehr - der Rest schon. Es sieht so aus, als würde fhem  etwas zerschießen. Man muß fhem neu installieren, dann geht es eine Weile wieder.
Nach wie vor ratlos.
Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

MadMax-FHEM

Was das Netzteil liefert hat noch nix zu sagen...
...das ist ja "nur" was der PI max. bekommen kann...
(und wichtig[ger] ist [fast] noch die Spannung! Der PI hat gerne 5,2V möglichst stabil)
Wichtiger ist was der PI jeweils und in Summe per USB LIEFERN kann...

Musst du fhem tatsächlich neu installieren?
Kann ich mir nicht vorstellen...

Wo ist den fhem installiert?
Eine der SSDs die "verschwindet"?

Ich tippe (trotzdem) auch auf Versorgungsschwäche und rate mal zu aktivem USB-Hub...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo Harald,

was liefert denn vcgencmd get_throttledim Terminal auf dem Pi?

Meine Meinung: Laufwerke die das System wirklich braucht, über USB / externe Kabel / ohne extra Stromversorgung anzuschließen würde ich nicht tun.

Zitat von: HaraldP am 21 Dezember 2024, 13:28:37Es sieht so aus, als würde fhem  etwas zerschießen.
Würde ich nicht annehmen. Eher passen die externen Laufwerke nicht zum Pi...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HaraldP

Danke für eure Mühen:
@Otto:
root@RPi5:/home/pi# vcgencmd get_throttled
throttled=0x0

fhem ist auf der SD-Karte installiert.
Tatsächlich ist nach reboot keine Neuinstallation notwendig, auch wenn fhem nicht startet. Der fhem-Prozeß ist trotzdem aktiv!
Kill ich den Prozeß und gebe dann
service fhem stop
service fhem start
ein, dann ist fhem plötzlich da.
Das mit der Stromversorgung schaue ich mir noch einmal extra an. Die Spannung liegt bei 5.2V und der Ruheszrom bei 0.95A. Das Netzteil ist nicht an der USB-C Buchse angeschlossen, sondern ich habe die Leitungen an der Unterseite der Leiterplatte direkt angelötet. Ein Testpin dort ist direkt mit den 5V-Kontakten der USB-Buchse verbunden; Masseanschlüsse gibt es zu genüge. Leider hat der USB-SSD Adapter keine Splitleitung für eine Extra-5V-Versorgung. Einen aktiven USB3-Hub habe ich zur Zeit nicht.
Harald

Otto123

Zitatroot@RPi5:/home/pi# vcgencmd get_throttled
throttled=0x0
nach einem Neustart oder nachdem sich das USB Laufwerke verabschiedet hatte?
ZitatKill ich den Prozeß und gebe dann
service fhem stop
service fhem start
dazu fällt mir ein:
attr initialUsbCheck disable 1gesetzt?
was sagt das Log nach einem reboot? siehe auch man kann natürlich auch das gesamte Log auf Systemebene anschauen - während der Prozess scheinbar klemmt ...

Finden sich im Journal Hinweise? Einstieg:
sudo journalctl -b
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HaraldP

Hallo Otto,
deine Tips haben geholfen!
fhem ist unschuldig. Das
sudo journalctl -b
ergibt nach Verlust von USB_SSD:
Dez 21 16:45:03 RPi5 ntfs-3g[471]: ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Dez 21 16:45:03 RPi5 kernel: buffer_io_error: 10 callbacks suppressed
Dez 21 16:45:03 RPi5 kernel: Buffer I/O error on dev sda1, logical block 36, async page read
Dez 21 16:45:03 RPi5 kernel: Buffer I/O error on dev sda1, logical block 37, async page read
Dez 21 16:45:03 RPi5 kernel: Buffer I/O error on dev sda1, logical block 38, async page read
...
fhem startet jetzt nach reboot, nur in fhem.cfg initialUsbCheck auskommentiert.
Die weitere Fehlersuche geschieht jetzt außerhalb fhem.
Danke noch einmal für die Hilfen.
Harald

HaraldP

Problem wohl gelöst: Die USB-SSD steckt jetzt am USB 2.0 Port und nicht mehr am 3.0. Dafür mußte der CUL auf 3.0 umziehen. Bisher läuft alles stabil.

Wernieman

Was ähnliches hatte ich auch mal, war aber kein PI
- Wie alt ist das USB-Gehäuse?
- Hat das Gehäuse eine eigene Stromversorgung (War u.A. bei mir das Problem)
- Wenn Platte angeschlossen, kannst Du mit dd eine Datei erzeugen ... fliegt dann die Platte raus? (So konnte ich es Provozieren)

Wegen dd, so z.B. (ungetestet)
dd if=/dev/zero of=/ein/Dateinamen/im/mountpoint.temp bs=1M count=1kErgibt eine leere 1G Datei ... eventuell die count auf 10k setzen. Freier Platz muß natürlich vorhanden sein
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

HaraldP

Zitat von: Wernieman am 24 Dezember 2024, 10:35:11- Wie alt ist das USB-Gehäuse?
- Hat das Gehäuse eine eigene Stromversorgung (War u.A. bei mir das Problem)
- Wenn Platte angeschlossen, kannst Du mit dd eine Datei erzeugen ... fliegt dann die Platte raus? (So konnte ich es Provozieren)
SSD und Gehäuse sind neu. Eine eigene Stromversorgung haben sie nicht.
Weitere Test will ich aber nicht mehr durchführen, da der RPI5 jetzt im Produktivbetrieb ist. Er ersetzt einen alten BananaPi mit derselben SSD-Konfiguration, den ich außer Betrieb nehmen will.
Der BananaPi läuft seit ziemlich genau 10 Jahren sörungsfrei 24/7 durch. Auch die SD-Karte ist noch die erste. Updates gab es auch nicht. Was läuft, wird nicht mehr angetastet - mit Ausnahme der PCs.
Harald