Verschlüsselung "security ERROR: Can't verify or decrypt telegram"

Begonnen von Damu, 01 Januar 2025, 12:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo
Habe ein Update von Ubuntu_Server gemacht.
Plötzlich hab ich folgendes im log.
"security ERROR: Can't verify or decrypt telegram"
Und das immer wenn ich die Enocean verschlüselten Taster/Schalter betätige.
Entschlüsselung funktioniert zwar noch.
Hatte vor dem update keine Probleme.

Flachzange

Bitte prüfe mal beim Starten von FHEM, ob die Ausgabe im Log sagt, dass die Cryptografic functions available sind

Damu

Danke.
Verschlüsselung geht wieder.
Hatte das attribut fingerprint auf off gesetzt.
Wollte ein Micropelt (OPUS) MVA005 anlernen, das ging einfach nicht.
Lerne immer alle mit dem Controller im OG an.
Der Thermostat wer im UG da ist natürlich der Controller im UG viel näher.
Fingerprint im Controller OG auf OFF dann klappte das Anlernen sofort.
Die PID Controller für die Thermostate waren fast alle auf Alarm.
Hat sich aber alles wieder von alleine beruhigt.
Bin aber im Moment noch auf der "10_EnOcean.pm            29068 2024-08-15 11:59:08Z klaus.schauer".

Was ich aber beim Fehleruchen bemerkt habe das die Controller irgendwie nicht so gut angebunden sind an FHEM.
Ich habe 2 Conntroller über IP angebunden.
Wenn es läuft dann läuft es ohne Probleme.
Wenn ich aber nur den IP Controller neu starte, dann bemerkt das FHEM der Controller ist dann irgenwann offline.
Das ist bei Homematic und (mitlerweilen) bei ZWave nicht so, diese Controller waren danach beide sofort wieder Online.
Musste das immer mit "DEF" und "modify xxx" lösen.
Wenn ich jetzt wenn alles läuft beim ersten Controller das "DEF" und "modify xxx" mache ist dierer Offline.
Beim nächsten mal wieder online........
Wenn ich dasselbe beim zweiten Controller mache bleibt er immer Online.
Könnt ihr euch das bitte mal Anschauen oder muss ich da noch ein neues Thema eröffene?

Flachzange

Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe hier drei IP-Gateways und erst kürzlich eine Odysee erlebt, bei dem die Gateways immer sauber wieder connected wurden.

Und Du schreibst ja auch, dass es bei einem Controller funktioniert und bei dem anderen nicht. Wird dann also irgendwie an Deinem Netz, Deinem Controller oder Deiner Config liegen.

Damu

Nein beim Ausschalten und wieder Einschalten des IP-EnOcean Gateways ging keines wieder auf verbinden.

Netzwerkprobleme? Hab immer drei (ZWave,HomeMatic,EnOcean) Adapter auf einem IP Gateway.
Die haben nur einen Anderen Port.
ZWave und HomeMatic macht es (bei mir) im Moment besser.
Was hast Du für IP Adapter?
Wie hast Du denn TTL-Uart Adapter eingestellt? (Raw_Mode oder Telnet_Mode, UDP Ein oder Aus.........)
Wie hasst Du Ihn in FHEM eingebunden? (ESP3 192.168.178.15:5000@57600 oder ESP3 192.168.178.15:5000)

Ich habe zwei TCM515 von IP-SymCon (glaub ich).
Habe noch einen Reserve IP Adapter werde das morgen etwas Testen auch mit einem TCM310.

Was passiert in FHEM wenn Du ein Adapter vom Strom nimmst und dann wieder Einschaltest?

Flachzange

Zitat von: Damu am 02 Januar 2025, 00:10:19Was hast Du für IP Adapter?
Das sind so "Selbstbau-Kisten" (no offense) von https://www.all-smart.net/vorstellung-all-smart-enocean-lan-gateway/

Also am Ende Ethernet-Seriell-Übersetzer von "USR IOT". Alle mit TCM310.

Zitat von: Damu am 02 Januar 2025, 00:10:19Wie hasst Du Ihn in FHEM eingebunden? (ESP3 192.168.178.15:5000@57600 oder ESP3 192.168.178.15:5000)
Letzteres, also ohne Angabe der Baudrate.

Zitat von: Damu am 02 Januar 2025, 00:10:19Was passiert in FHEM wenn Du ein Adapter vom Strom nimmst und dann wieder Einschaltest?
Erstmal passiert nichts. Irgendwann nach ca. 30 Sekunden geht es auf "disconnected" und verbindet wieder neu nach "initialized".

Damu

Ja danke.
Habs auch etwas getestet.
Jetzt läuft es besser, das heist eigentlich gut.
War wohl weil EnOcean ziemlich beschäftigt war.
Da gibt es nichts wo ich sehe wie beschäftigt FHEM mit EnOcean, ZWave, HM etc?????

Flachzange

Wenn EnOcean oder sonst etwas so beschäftigt ist, stimmt etwas nicht. EnOcean muss nichts machen außer ein paar Telegramme empfangen und senden.

Schau Dir die CPU-Last vom fhem-Prozess an. Die sollte maximal im niedrigen zweistelligen Bereich sein.

Damu

CPU last vom fhem_Prozess???
Geht das auch für FHEM Prozesse einzeln?
Sowas wäre toll.