Gelöst: Neuer rpi: FHEM startet nicht AUTOMATISCH (Stand Jan. 2025)

Begonnen von Thomas24568, 22 Januar 2025, 13:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas24568

Moin!

Neuer Raspberry Pi 5 B. Neuestes Raspberry OS installiert (64 Bit, Raspian). FHEM installiert. Getestet, FHEM zeigt eine leere Oberfläche (ist ja noch nichts eingerichtet, also okay.
Den Pi runtergefahren, an anderen Ort gebracht, angeschlossen (Original Netzteil, SSD-HAT mit originaler Raspberry SSD), Ethernet. Die Fritzbox sieht das Gerät "Pi5". Webbrowser am Bastelrechner gestartet, kein Pi5 zu finden (192.168.180.161:8083). Komisch... Terminal gestartet, ssh pi5@pi5 getippt, der Pi meldet sich. Noch komischer. Suche in diesem Forum: Einträge aus 2013 und 2016 und ähnliche Beiträge aus 2019 und 2025 sind zu finden. Die Tips aus den alten Beiträgen funktionieren nicht mal ansatzweise, offebar haben sich die internen Strukturen von fhem und / oder Raspian geändert.

Nach Eingabe von perl fhem.pl fhem.cfg ist die Webseite von fhem erreichbar - also wurde der Service nicht gestartet. Wie schon oben geschrieben: Die Tips aus "alten Zeiten" funktionieren größtenteils nicht.

pi5@pi5:/opt/fhem $ ls -la /etc/init.d/fhem
ls: Zugriff auf '/etc/init.d/fhem' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pi5@pi5:/opt/fhem $ sudo update-rc.d fhem enable
update-rc.d: error: cannot find a LSB script for fhem

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen.

pi5@pi5:/etc/init.d $ ps ax | grep perl
   1998 pts/0    S      0:00 perl fhem.pl fhem.cfg
   2056 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto perl
pi5@pi5:/etc/init.d $ service fhem status
Unit fhem.service could not be found.
pi5@pi5:/etc/init.d $ ls -la /opt/fhem/
insgesamt 684
drwxrwxrwx  8 pi5  pi5    4096 26. Jan 2020  .
drwxr-xr-x  5 root root   4096 15. Jan 18:14 ..
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5  324838 26. Jan 2020  CHANGED
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5   39782 26. Jan 2020  configDB.pm
drwxrwxrwx 46 pi5  pi5    4096 15. Jan 17:54 contrib
drwxrwxrwx  3 pi5  pi5    4096 15. Jan 17:54 demolog
drwxrwxrwx  4 pi5  pi5    4096 15. Jan 17:54 docs
drwxrwxrwx  6 pi5  pi5   20480 15. Jan 17:54 FHEM
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5     516 26. Jan 2020  fhem.cfg
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5   25544 26. Jan 2020  fhem.cfg.demo
-rwxrwxrwx  1 pi5  pi5  159742 26. Jan 2020  fhem.pl
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5   28513 26. Jan 2020  HISTORY
drwxrwxrwx  2 pi5  pi5    4096 15. Jan 18:21 log
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5   42382 26. Jan 2020  MAINTAINER.txt
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5    5061 26. Jan 2020  Makefile
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5     935 26. Jan 2020  README_DEMO.txt
-rw-rw-rw-  1 pi5  pi5     374 26. Jan 2020  README.SVN
drwxrwxrwx  8 pi5  pi5    4096 15. Jan 17:54 www
pi5@pi5:/etc/init.d $ sudo chown -R fhem: /opt/fhem/
chown: ungültige Spezifikation: ,,fhem:"
pi5@pi5:/etc/init.d $ sudo chown -R fhem: /opt/fhem/
chown: ungültige Spezifikation: ,,fhem:"
pi5@pi5:/etc/init.d $ sudo chmod 755 /opt/fhem/log
pi5@pi5:/etc/init.d $

Also, liegt es jetzt am "falschem" Eigentümer? Warum funktioniert die chown-Zeile aus dem Wiki nicht (mehr) bzw. wie müßte die heutzutage lauten?

Oder was muß ich machen damit der automatische Start läuft?

Sorry das ich hier gleich frage, im Internet sind zu viele veraltete Anleitungen zu finden. Darum habe ich in der Überschrift das Datum mit eingetragen.

Beta-User

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 13:25:12FHEM installiert.
Wie?

Eigentlich sollte der "easy way" gleich den passenden user anlegen und systemd (das ist der Ersatz für init.d) entsprechend konfigurieren...
Manchmal fehlt dann noch bei ganz aktuellem Debian eine Gruppenzugehörigkeit für die seriellen Schnittstellen, aber erst sollte mal der automatische Start klappen, dann kannst du ja danach suchen, falls du USB-etc.-IOs brauchst.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thomas24568

Zitat von: Beta-User am 22 Januar 2025, 13:34:01Eigentlich sollte der "easy way" gleich den passenden user anlegen und systemd (das ist der Ersatz für init.d) entsprechend konfigurieren...

Wie in einer der vielen Anleitungen (wiki.fhem?) gelesen: Paket runterladen, auspacken, den perl-Befehl aufrufen. Bis auf den Autostart hat das ja offenbar funktioniert.

Beta-User

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 15:55:31Wie in einer der vielen Anleitungen (wiki.fhem?) gelesen: Paket runterladen, auspacken, den perl-Befehl aufrufen. Bis auf den Autostart hat das ja offenbar funktioniert.
Gerade weil es viele Anleitungen gibt, wäre es interessant zu wissen, WELCHER du gefolgt bist. Da du das aber nicht mehr zu wissen scheinst:

Perl-Skripte wie fhem.pl kann man prinzipiell auf jeder Maschine starten, die den passenden Interpreter installiert hat. Wie das script auf dem Datenträger gelandet ist, ist dabei mehr oder weniger egal...

Ergo: Mach's nochmal (/opt/fhem löschen sollte reichen) und folge dem "easy way" (hier auf der linken Seite: https://debian.fhem.de/)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Thomas24568

Vielen Dank für deine Mühe, nur komme ich da nicht weiter. Erst kommt eine Wüste von komischen durcheinandergewürfelten Zeichen (jedenfalls keine übliche Terminalausgabe für ein Download), dann ein "Kommandol nicht gefunden".

pi5@pi5:/opt $ wget -O- https://debian.fhem.de/archive.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/debianfhemde-archive-keyring.gpg
--2025-01-22 16:27:33--  https://debian.fhem.de/archive.key
Auflösen des Hostnamens debian.fhem.de (debian.fhem.de)... 2600:9000:2070:7e00:15:107d:a980:93a1, 2600:9000:2070:b400:15:107d:a980:93a1, 2600:9000:2070:2800:15:107d:a980:93a1, ...
Verbindungsaufbau zu debian.fhem.de (debian.fhem.de)|2600:9000:2070:7e00:15:107d:a980:93a1|:443 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 200 OK
Länge: 2428 (2,4K) [application/pgp-keys]
Wird in »STDOUT« gespeichert.

-                               100%[======================================================>]   2,37K  --.-KB/s    in 0s     

2025-01-22 16:27:33 (274 MB/s) - auf die Standardausgabe geschrieben [2428/2428]

??e<?

?p?aWT?-???T?v1??yq?RG????}???#1/Z??W?s?f\??Q?;?Z?z8W??y?S,x?+?Y    ZG
???^??ut?B??H%???`J]b?h?WU*6????"?*?Sx??}#?G??o+?ڎ??s?ϼ??Ò??6?O?0?$??V0?????F?N#?u????????D*0.?M??A???%??
                                                                                                         ?a?B???????.| ??ؙO?ܐ?ѺR???xd?}?OY??LϚ?s?̵̗?(???????ѭW?\v?^???W>?ۥ?H??lD9i?.$?_??~K??6N???M4c?#??k??>?%???k??5?ZU1sE??Jc'+?
                                                                                                 betateilchen??
>!1??H?Y??/??F???q0Ie<?
                           ?g

?
    ?F???q0I??
                  ?c??F?oC9?ϲ?B??M;???K?3?-Ro?/!??lv??#,*a`J???Y~9=-~?u?m֛???
>uR?W??q?Q??Iv?՝zw,rVi?!➼??m<??`2???e ?`?M??]??q?ۧ?"?w`.0?o@?wF?2n?a?S?P?)?rq???1K9???V?ã6o??S?I    ??\?>u?#?&-?ئ??EB?
                                                                                                                  ?:??s?pb
                                                                                                                          ???_%?L?.?+?;ڥ??p?9????c.?????????e??k??9O??%5Y?"P?k.?.??=?k???m9??6?.?=?g??j#T?B???R
I?۴<(0?[?y<Y??"?RJ??/Hd???Zӕ??T??e<?

??????b????F??by??h?8??m??EaJ??ȁ??Ǐ????????ӣ5?fY?`?,9??X{??z??CU???6??x1?o?_u9????????&??W??y?P?H??ܺ??v$k???p,n~?#??`Ɠϳf9?F2Vm?$]_I?????M?$?jw???n
k??c???b0?j?=n??'????=?????=g?p?&Ў*?fl߭?B/k=?g         YYfׅ?g????Q??s??4??vY??v????p?"?1?&??|??_}?
                                             l?ֲF?$??????zB{??6?,^??gM?5?w???z?z??`??U+Kom??
&!1??H?Y??/??F???q0Ie<?

?g
    ?F???q0Iw4
                  ?9?d?Ox???y??
                               ???S??<y?G?????KV???{?;??\??!?q[?[n??JM|X64jJ?V?_;0??5?*Z
d'?i1`?;8f    i?aH8?|/+???R??,??s?i|M??&??bl?ǀ+h%
?b???$?N:<?'?/?ۅ??\`??B=?4?7?^9?6)??%Bo&??N�?[:
 ??+?t?"i+¶?sӉ?W

(?%Z???b???H?s?H3/??
                    ?b??qI?6u?K?X
                                 p?9lC?Q˯?p??????|???^#???????P?ש??ɨ??ͥb#?+?A? ?Ҽ??۹?=????d:??B?H????`cF3?}?,jpi5@pi5:/opt $
pi5@pi5:/opt $ deb https://debian.fhem.de/nightly/ /
-bash: deb: Kommando nicht gefunden.
pi5@pi5:/opt $

Beta-User

Das mit der Standardausgabe ist etwas ungewohnt, aber der Schlüssel scheint da zu landen, wo er hingehört. Aber
Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 16:31:42pi5@pi5:/opt $ deb https://debian.fhem.de/nightly/ /
ist falsch. Da steht vorher:
ZitatAdd repository to /etc/apt/sources.list:

Du mußt also eine Datei bearbeiten! Ich nehme für sowas in der Regel mcedit aus dem mc-Paket, das vermutlich bei dir nicht installiert ist. "vi" sollte es auch tun, vermutlich mußt du das auch mit root-Rechten machen (=> sudo).

Thomas24568

Sorry Leute, WAS soll da hinzugefügt werden? Die Anleitung ist in englisch, da verstehe ich nur sehr wenig: "Add repository to /etc/apt/sources.list:" -> "ein irgendwas zur Datei hinzufügen".

Mit sudo nano kann ich umgehen.

--------

Okay, nach dem 3. Lesen habe ich es kapiert, FHEM ist neu installiert, ich probiere gleich mal einen neustart.

---------

Neustart wurde ausgeführt, aber die FHEM-Webseite ist NICHT erreichbar, obwohl:

pi5@pi5:~ $ service fhem status
● fhem.service - FHEM Home Automation
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Wed 2025-01-22 17:57:09 CET; 2min 22s ago
    Process: 711 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Main PID: 788 (perl)
      Tasks: 1 (limit: 9564)
        CPU: 2min 19.198s
    CGroup: /system.slice/fhem.service
            └─788 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg

Jan 22 17:57:09 pi5 systemd[1]: Starting fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 22 17:57:09 pi5 systemd[1]: Started fhem.service - FHEM Home Automation.
pi5@pi5:~ $

Also ich sehe die Terminalausgabe so, das fhem läuft. Aber warum kann ich die Webseite nicht erreichen?

Beta-User

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 17:47:58Sorry Leute, WAS soll da hinzugefügt werden? Die Anleitung ist in englisch, da verstehe ich nur sehr wenig: "Add repository to /etc/apt/sources.list:" -> "ein irgendwas zur Datei hinzufügen".

Mit sudo nano kann ich umgehen.
Genau der Text, der NACH der Anweisung kommt. Der gehört nicht in die Linux-Kosole, sondern als eine Zeile in die nämliche Datei.

TomLee

Zitat... vermutlich mußt du das auch mit root-Rechten machen (=> sudo).

Hm Hm, vermutlich  ::)

Fett hervorgehoben im ersten Punkt der Anleitung ist offensichtlich nicht für jedermann genug. (ich nehm mich davon gar nicht aus, als Anfänger mit null Ahnung, mag ich nicht ausschliessen das ich das auch "übersehen" würde)

Die Schriftgröße ändern, kursiv oder gleich farblich ::) hervorgehoben darstellen, bleibt noch :) , um diesen Punkt der Anleitung noch deutlicher (er wurde ja schon angepasst) zu machen.

Thomas24568

Also, die meisten Befehle laufen nicht ohne sudo. Insofern ist das bei mir schon "drin".

Aber warum komme ich per Webbrowser nicht an das fhem ran?

Beta-User

Würde auf "initialUsbCheck" (oder so) tippen.

Geduld (falls systemd die auch hat und nicht neu startet), oder aus der config werfen und dann nochmal starten. Sollte im Wiki zu PI stehen (wo _vermutlich_ auch das mit init.d=>systemd zu finden gewesen wäre).

Und das mit der Anleitung ist schon so, dass ich die nicht genau gelesen habe, eben weil klar ist, dass man bestimmte Aktionen nur mit entsprechenden Berechtigungen ausführen kann... Mich hat nur gewundert, dass irgendwo vorher in der Zeile noch ein explizites "sudo" drin stand. Wird schon seinen Grund haben.

Otto123

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 19:46:39Aber warum komme ich per Webbrowser nicht an das fhem ran?
zwei blöde Ideen
  • port 8083 im Browser vergessen?
  • fhem läuft jetzt doppelt?
mal nach den Ports schauen und die pid vergleichen
sudo ss -tulp
P.S. ist das nur bei mir so, dass bei wenigen Suchbegriffen der erste Treffer die aktuelle Wiki Anleitung zum Pi ist? :o
https://www.google.com/search?q=fhem+raspberry+pi+installieren
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

passibe

Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2025, 20:20:55ist das nur bei mir so, dass bei wenigen Suchbegriffen der erste Treffer die aktuelle Wiki Anleitung zum Pi ist? :o
Ne, bei mir auch.

Wobei man mE die beiden Befehlsblöcke mit und ohne gpg mal tauschen könnte oder den, der nur bis Stretch geht, einfach mal ersatzlos streichen könnte. apt-key ist deprecated und jemand, der noch auf Stretch installieren will, sollte eigentlich keinen Support auf Laienniveau mehr erhalten.

Thomas24568

Zitat von: Beta-User am 22 Januar 2025, 19:58:03Würde auf "initialUsbCheck" (oder so) tippen.

Es ist noch kein USB-Gerät angeschlossen.

Zitat von: Beta-User am 22 Januar 2025, 19:58:03Geduld (falls systemd die auch hat und nicht neu startet),

Nach über einer Stunde passiert immer noch nichts.

Zitat von: Beta-User am 22 Januar 2025, 19:58:03oder aus der config werfen

Sorry, wenn ich hier wieder mal "bin blond" rufe: Welche Config (es gibt so viele) und was genau muß da raus oder auskommentiert werden?

Zitat von: Beta-User am 22 Januar 2025, 19:58:03Sollte im Wiki zu PI stehen (wo _vermutlich_ auch das mit init.d=>systemd zu finden gewesen wäre).

Ich weiss jetzt nicht ob der Gordische bei mir liegt, aber unter wiki.fhem.de funktioniert ein Klick auf die Lupe NICHT - wenn die Schrift zu groß angezeigt wird. Irgendwie blöd... Okay, Schrift kleiner, Suche funktioniert, https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file) gefunden.

Die Warnung dort

Änderungen an dieser Datei sind normalerweise nicht notwendig. Man sollte zumindest genau wissen was man tut!
läßt mich noch einmal nachfragen:

Wants=network.target
After=network.target
auskommentieren und dafür bei

# Wants=network-online.target
# After=network-online.target

die # entfernen? Das wundert mich etwas, weil ich per ssh den pi5 erreichen kann. Trotzdem machen???

Thomas24568

Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2025, 20:20:55
  • port 8083 im Browser vergessen?
  • fhem läuft jetzt doppelt?

Nicht vergessen,
pi5@pi5:~ $ sudo ss -tulp
Netid     State      Recv-Q      Send-Q                         Local Address:Port                    Peer Address:Port     Process                                                                                                                    
udp       UNCONN     0           0                                    0.0.0.0:mdns                         0.0.0.0:*         users:(("avahi-daemon",pid=557,fd=12))                                                                                    
udp       UNCONN     0           0                                    0.0.0.0:34997                        0.0.0.0:*         users:(("avahi-daemon",pid=557,fd=14))                                                                                    
udp       UNCONN     0           0                [fe80::b412:8e4e:9ef4:f706]:dhcpv6-client                      *:*         users:(("NetworkManager",pid=688,fd=28))                                                                                  
udp       UNCONN     0           0                                          *:mdns                               *:*         users:(("avahi-daemon",pid=557,fd=13))                                                                                    
udp       UNCONN     0           0                                          *:58686                              *:*         users:(("avahi-daemon",pid=557,fd=15))                                                                                    
tcp       LISTEN     0           128                                  0.0.0.0:ssh                          0.0.0.0:*         users:(("sshd",pid=758,fd=3))                                                                                             
tcp       LISTEN     0           128                                127.0.0.1:ipp                          0.0.0.0:*         users:(("cupsd",pid=713,fd=7))                                                                                            
tcp       LISTEN     12          32                                   0.0.0.0:8083                         0.0.0.0:*         users:(("perl",pid=790,fd=5))                                                                                             
tcp       LISTEN     0           128                                     [::]:ssh                             [::]:*         users:(("sshd",pid=758,fd=4))                                                                                             
tcp       LISTEN     0           16                                         *:5900                               *:*         users:(("wayvnc",pid=772,fd=8))                                                                                           
tcp       LISTEN     0           128                                    [::1]:ipp                             [::]:*         users:(("cupsd",pid=713,fd=6))                                                                                            

Otto123

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 20:46:25Trotzdem machen???
nein - löst jetzt dein Problem nicht.
Es steht doch konkret da in welchem Fall man dort welche Änderungen machen könnte? Du gehst geradeaus nach unten und machst irgendwas?

Versuch mal die PID mit mit dem aus status abzugleichen, was ich sehe sind das unterschiedliche, aber Du kannst ja neu gestartet haben.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

passibe

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 20:48:36tcp       LISTEN     12          32                                   0.0.0.0:8083                         0.0.0.0:*         users:(("perl",pid=790,fd=5))                                                                                             
Also der Port ist jedenfalls mal offen.
Was gibt denn eincurl -v localhost:8083?

Hast du nochmal überprüft, ob du in deinem Browser wirklich http://<IP-des-Pi>:8083/fhem eingegeben hast? Ggfs. auch überprüfen, ob du wirklich die IP-Adresse des Pi verwendest, entweder im Router oder mitip -4 a | grep inet | grep -v 127.0.0.1 | grep -oP '(?<=inet\s)\d+(\.\d+){3}'
Und was sagt das FHEM-Log?
tail -n 50 /opt/fhem/log/fhem-$(date '+%Y-%m').log
Läuft auf dem Pi irgendeine Firewall?
Was gibt:sudo iptables -L -vn

Dazu:
Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 20:46:25Welche Config (es gibt so viele) und was genau muß da raus oder auskommentiert werden?
Ich glaube er meint, initialUsbCheck aus der fhem.cfg rauszuwerfen. Sollte eigentlichTM aber auch nicht notwendig sein. Und lass das manuelle bearbeiten der fhem.cfg auch lieber erstmal sein ...

EDIT: Von der Systemd .service-Datei würde ich erstmal auch die Finger lassen.

TomLee

Sry für OT

Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2025, 20:20:55P.S. ist das nur bei mir so, dass bei wenigen Suchbegriffen der erste Treffer die aktuelle Wiki Anleitung zum Pi ist? :o
https://www.google.com/search?q=fhem+raspberry+pi+installieren

Aus welchem Grund würdest Du erwarten das

https://wiki.fhem.de/wiki/Quick-Start

erscheint?

Durchsuch doch mal den Quelltext der Seiten nach den Suchworten.

Otto123

Zitat von: TomLee am 22 Januar 2025, 21:02:28Aus welchem Grund würdest Du erwarten das

https://wiki.fhem.de/wiki/Quick-Start

erscheint?
nein, ich wundere mich wieso man bei einer spontanen Suche irgendwelche alten Anleitungen im Internet findet ... und die dann zur Installation nimmt.

Nach deinem Link muss man ja nicht googeln, der steht auf Seite 1 :)

TomLee

Thomas24568

Zitat von: passibe am 22 Januar 2025, 20:57:23curl -v localhost:8083

pi5@pi5:~ $ curl -v localhost:8083
*   Trying 127.0.0.1:8083...
* Connected to localhost (127.0.0.1) port 8083 (#0)
> GET / HTTP/1.1
> Host: localhost:8083
> User-Agent: curl/7.88.1
> Accept: */*
>
[quote author=passibe link=msg=1331618 date=1737575843]ob du in deinem Browser wirklich http://<IP-des-Pi>:8083/fhem eingegeben hast?[/quote]
Ja. extra mit ip addr überprüft.

Log:

pi5@pi5:~ $ tail -n 50 /opt/fhem/log/fhem-$(date '+%Y-%m').log
2025.01.22 17:54:43 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:54:43 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:54:43 3: Probing MYSENSORS device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:54:43 3: Probing ArduCounter device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:54:43 3: Probing ElsnerWS device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:54:44 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:54:49 1: usb create end
2025.01.22 17:54:49 0: Featurelevel: 6.3
2025.01.22 17:54:49 0: Server started with 6 defined entities (fhem.pl:29402/2024-12-05 perl:5.036000 os:linux user:fhem pid:3201)
2025.01.22 17:56:55 0: Server shutdown
2025.01.22 17:57:09 1: Including fhem.cfg
2025.01.22 17:57:09 3: WEB: port 8083 opened
2025.01.22 17:57:09 2: eventTypes: loaded 0 lines from ./log/eventTypes.txt
2025.01.22 17:57:09 1: Including ./log/fhem.save
2025.01.22 17:57:09 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
You can disable this message with attr global motd none

2025.01.22 17:57:09 1: usb create starting
2025.01.22 17:57:09 3: Probing ZWDongle device /dev/serial0
2025.01.22 17:57:09 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:57:09 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:57:09 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:57:10 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:57:10 3: Probing MYSENSORS device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:57:10 3: Probing ArduCounter device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:57:10 3: Probing ElsnerWS device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:57:11 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:17 1: Including fhem.cfg
2025.01.22 20:25:17 3: WEB: port 8083 opened
2025.01.22 20:25:17 2: eventTypes: loaded 0 lines from ./log/eventTypes.txt
2025.01.22 20:25:17 1: Including ./log/fhem.save
2025.01.22 20:25:17 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed

2025.01.22 20:25:17 1: usb create starting
2025.01.22 20:25:17 3: Probing ZWDongle device /dev/serial0
2025.01.22 20:25:17 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:17 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:17 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:17 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:18 3: Probing MYSENSORS device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:18 3: Probing ArduCounter device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:18 3: Probing ElsnerWS device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 20:25:19 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA10

Zitat von: passibe am 22 Januar 2025, 20:57:23Läuft auf dem Pi irgendeine Firewall?

Nein.

Zitat von: passibe am 22 Januar 2025, 20:57:23sudo iptables -L -vn

pi5@pi5:~ $ sudo iptables -L -vn
sudo: iptables: Befehl nicht gefunden

Otto123

ich behaupte immer noch, da laufen zwei Instanzen von FHEM

Den Pi einfach mal komplett neu starten?

Thomas24568

Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2025, 22:05:21ich behaupte immer noch, da laufen zwei Instanzen von FHEM

Den Pi einfach mal komplett neu starten?

War schon 2 oder 3 mal während des Nachmittags, aber gern noch einmal:

passibe

Danke fürs Liefern!

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 21:40:49> Accept: */*
>
Weil curl von/nach localhost auch nur hängt, ist es kein Netzwerkproblem.

Zitat von: Beta-User am 22 Januar 2025, 19:58:03Würde auf "initialUsbCheck" (oder so) tippen.
Würde mich dem anschließen, weil laut Log sich Port 8083 öffnet, danach auch "usb create starting" kommt, aber eben kein "usb create end" mehr. Irgendwas hängt da.

Deshalb mal FHEM stoppen, also:
sudo service fhem stop
Dann die fhem.cfg bearbeiten:
sudo nano /opt/fhem/fhem.cfg
Dort folgende Zeile suchen:
# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
Und dann nach
setuuid initialUsbCheck ...eine neue Zeile einfügen mit:
attr initialUsbCheck disable 1
Dann fhem wieder starten
sudo service fhem start
Sollte dann erreichbar sein!

Thomas24568

Zitat von: passibe am 22 Januar 2025, 22:32:13sudo service fhem stop

Habe ich gemacht, aber es kommt kein Prompt zurück! Jedenfalls ca. 30 Sekunden nicht, dann doch...

Zitat von: passibe am 22 Januar 2025, 22:32:13Dann fhem wieder starten

Okay, da kam sofort wieder ein Prompt, und die Webseite ist erreichbar.

Kann es sein, das fhem da blockiert weil KEIN USB-Gerät angeschlossen ist?

Otto123

Aber heute Nachmittag ist er mal komplett gestartet.
Zitat2025.01.22 17:54:44 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA10
2025.01.22 17:54:49 1: usb create end
2025.01.22 17:54:49 0: Featurelevel: 6.3
normalerweise macht initialUsbCheck kein Problem wenn nichts dran steckt. Und er findet nur die serielles Schnittstelle, da hängt auch kein Device. Eigentlich geht er da drüber und gut.

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 22:42:51weil KEIN USB-Gerät angeschlossen ist?

Eigentlich genau andersherum

Dann mach jetzt in der FHEM Web Kommandozeile
delete initialUsbCheckdanach save.

Edit: das klingt alles komisch, ich habe letzten eine PI5 in Betrieb genommen und hatte keine derartigen Probleme. Früher gab es mal Probleme das Systemd den Start wiederholt hat - irgendwie erinnert mich das Verhalten hier daran.

Was ist das für ein OS?

Thomas24568

Tja, da habe ich mutigerweise als Test einen shutdown gemacht, nach ca. 2 min wieder gestartet, und WIEDER NIX. Laut service fhem status läuft fhem, aber die Webseite läßt sich nicht laden.

Sehr mysteriös.

Otto123

Falls es Raspbian OS ist (bevorzugt lite) dann kannst Du mal den von Dir schon besprochenen Patch in der systemd unit anwenden.

ZitatWants=network-online.target
After=network-online.target

Thomas24568

Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2025, 22:45:16Was ist das für ein OS?

Raspberry Pi OS (64 bit)
A port of Debian Bookworm ...
veröffentlicht: 2024-11-19

Otto123

ich vermute unterschwellig: mit den eingehend erläuterten Fehlversuchen bei der Installation wurde irgendwas "kaputt" gemacht.

passibe

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 22:55:23Tja, da habe ich mutigerweise als Test einen shutdown gemacht, nach ca. 2 min wieder gestartet, und WIEDER NIX. Laut service fhem status läuft fhem, aber die Webseite läßt sich nicht laden.
Was sagt denn das FHEM-Log in so einem Fall? Das müsste dir eigentlich zeigen, an welchem Schritt FHEM hängen bleibt.

Thomas24568

Irgendwie schaffe ich es im Moment nicht, die Ausgabe zu kopieren, daher ein Bildschirmfoto:

Otto123

nochmal, Du weißt doch jetzt wie Du FHEM zum Leben erweckst, wenn es lebt dann:
Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2025, 22:45:16Dann mach jetzt in der FHEM Web Kommandozeile
Code Auswählen Erweitern
delete initialUsbCheckdanach save.
Hilft das den Start glatt durchgehen zu lassen? Nein? Dann:
Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2025, 22:58:26Falls es Raspbian OS ist (bevorzugt lite) dann kannst Du mal den von Dir schon besprochenen Patch in der systemd unit anwenden.

ZitatWants=network-online.target
After=network-online.target
Oder vielleicht fängst noch mal mit dem Image und der SD Card neu an. Du weiß doch jetzt wo steht, wie FHEM auf einem Raspberry Pi installiert wird.
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

Immer wieder auf ein blockiertes System warten bringt Dich ja nicht voran ;)

passibe

Zitat von: Thomas24568 am 22 Januar 2025, 23:36:11Irgendwie schaffe ich es im Moment nicht, die Ausgabe zu kopieren, daher ein Bildschirmfoto:
Aber wieso macht es da immer noch den initialUsbCheck?
Es hängt jetzt zwar augenscheinlich nicht mehr da, aber es checkt ja immer noch die USB-Geräte. Das sollte durch das Hinzufügen des disable-Attributs oder das delete initialUsbCheck eigentlich nicht mehr der Fall sein.

Naja. Ich glaube auch, dass hier ein frisches Betriebssystem + Neuinstallation die schnellste Lösung ist.

Thomas24568

Zitat von: Otto123 am 23 Januar 2025, 00:07:09Oder vielleicht fängst noch mal mit dem Image und der SD Card neu an

Moin!
Neuer Tag, neuer Versuch. Ich werde die SSD und anschließend FHEM neu installieren. Aber warum wurde mehrfach "lite" empfohlen? Was hat "voll" für Nachteile? Plat und Rechenleistung habe ich mehr als genug...

passibe

Also es ist für einen Server mE jedenfalls unnötig. Ist bei "voll" nicht sogar eine Desktopumgebung dabei?

Es ist nicht so, dass dann ab sofort irgendwas nicht funktioniert. Aber es bläht das ganze System auf, wodurch sich das Risiko erhöht, dass irgendwann in Zukunft eines der unnötigen Bestandteile zu Sand im Getriebe wird (auch performancemäßig, sobald die Hardware altert). Das macht dann auch die Fehlersuche komplizierter, weil eben nicht nur 10 Pakete als Ursache für ein Problem in Frage kommen, sondern 30 (gegriffene Zahlen). Lite dürfte insgesamt also stabiler sein, insbesondere langfristig. Das ist jedenfalls für mich schon ein wichtiger Faktor für einen ja doch einigermaßen "kritischen" Dienst wie FHEM.

Du hast vor allem auch keine wirklichen Nachteile mit lite. Das Hinzufügen von eventuell fehlenden Paketen geht immer, deinstallieren von unnötigen Paketen ist eventuell schwieriger.

Otto123

Server = kein Desktop!
Nur unnötiger Ballast und jede Menge potentielle Sicherheitslöcher. Je mehr installiert ist um so größer wird der Wartungsaufwand.

Passibe war schneller ;)

Thomas24568

Vielen Dank für die Erläuterungen. Doch ich muß euch in einigen Punkten widersprechen:

- ICH benötige den Desktop sporadisch, denn es läuft nicht nur fhem drauf (Pi-hole wird noch dazukommen, vielleicht noch mehr).

- Der Desktop (also die volle Installation) hat mich eben gerettet: Der Pi war nach Installation nicht erreichbar!

Ich hatte von der SD-Karte gebootet, den Pi-Imager (Desktop) aufgerufen, die SSD neu formatiert, das 64 Bit Raspian als OS ausgewählt, in den Einstellungen Rechnername, Sprache usw. eingestellt. Danach die Einstellungen kontrolliert, stimmte alles. Dann OS installiert, in den Konfigs (Terminal) wieder "SSD boot zuerst" eingestellt.

Der Pi5 fährt hoch, ist aber nicht per SSH oder VNC erreichbar!!!

Nach fast einer Stunde Suche (nach dem passendem Monitorkabel incl. Mini-Adapter, Arbeitsmonitor anschließen) dann die Lösung: Der Rechner ist mit einer neuen Abfrage nach Name, PW, Sprache hochgekommen. Ohne Desktop hätte ich das nicht gesehen!

Gut, das Problem ist dann schnell erledigt.

Dann nach der "offiziellen" Anleitung (debian.fhem.de) das reposity erweitert, upgedatet, und per apt fhem installiert. Browser aufgerufen mit pi5:8083/fhem - läuft.

Mißtrauisch geworden folgt ein Neustart des Pi5, und dann der Aufruf von fhem per Webbrowser - NICHTS!!! Trotz

pi5@pi5:~ $ service fhem status
� fhem.service - FHEM Home Automation
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Thu 2025-01-23 13:07:39 CET; 17min ago
    Process: 743 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=>
   Main PID: 819 (perl)
      Tasks: 1 (limit: 9559)
        CPU: 17min 42.194s
     CGroup: /system.slice/fhem.service
             â��â�€819 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg

Jan 23 13:07:39 pi5 systemd[1]: Starting fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 13:07:39 pi5 systemd[1]: Started fhem.service - FHEM Home Automation.
lines 1-12/12 (END)

So, nun bin ich einerseits enttäusch (das fhem immer noch nicht läuft) und andererseits etwas erfreut (das meine vorherige Installation nicht das Problem war).

pi5@pi5:~ $ sudo ss -tulp
Netid   State    Recv-Q   Send-Q                  Local Address:Port                    Peer Address:Port       Process                                        
udp     UNCONN   0        0                             0.0.0.0:mdns                         0.0.0.0:*           users:(("avahi-daemon",pid=588,fd=12))        
udp     UNCONN   0        0                             0.0.0.0:38965                        0.0.0.0:*           users:(("avahi-daemon",pid=588,fd=14))        
udp     UNCONN   0        0                                   *:36818                              *:*           users:(("avahi-daemon",pid=588,fd=15))        
udp     UNCONN   0        0          [fe80::5647:639d:373b:3b5]:dhcpv6-client                      *:*           users:(("NetworkManager",pid=651,fd=28))      
udp     UNCONN   0        0                                   *:mdns                               *:*           users:(("avahi-daemon",pid=588,fd=13))        
tcp     LISTEN   0        128                         127.0.0.1:ipp                          0.0.0.0:*           users:(("cupsd",pid=742,fd=7))                
tcp     LISTEN   0        128                           0.0.0.0:ssh                          0.0.0.0:*           users:(("sshd",pid=773,fd=3))                 
tcp     LISTEN   4        32                            0.0.0.0:8083                         0.0.0.0:*           users:(("perl",pid=819,fd=5))                 
tcp     LISTEN   0        16                                  *:5900                               *:*           users:(("wayvnc",pid=798,fd=8))               
tcp     LISTEN   0        128                             [::1]:ipp                             [::]:*           users:(("cupsd",pid=742,fd=6))                
tcp     LISTEN   0        128                              [::]:ssh                             [::]:*           users:(("sshd",pid=773,fd=4))                 

pi5@pi5:~ $ curl -v localhost:8083
*   Trying 127.0.0.1:8083...
* Connected to localhost (127.0.0.1) port 8083 (#0)
> GET / HTTP/1.1
> Host: localhost:8083
> User-Agent: curl/7.88.1
> Accept: */*
>

pi5@pi5:~ $ ip -4 a | grep inet | grep -v 127.0.0.1 | grep -oP '(?<=inet\s)\d+(\.\d+){3}'
192.168.180.161

pi5@pi5:~ $ tail -n 50 /opt/fhem/log/fhem-$(date '+%Y-%m').log
2025.01.23 13:06:45 1: Including fhem.cfg
2025.01.23 13:06:45 3: WEB: port 8083 opened
2025.01.23 13:06:45 2: eventTypes: loaded 0 lines from ./log/eventTypes.txt
2025.01.23 13:06:45 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:

2025.01.23 13:06:45 1: usb create starting
2025.01.23 13:06:45 3: Probing ZWDongle device /dev/serial0
2025.01.23 13:06:45 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:46 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:46 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:46 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:46 3: Probing MYSENSORS device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:46 3: Probing ArduCounter device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:46 3: Probing ElsnerWS device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:47 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:06:52 1: usb create end
2025.01.23 13:06:52 0: Featurelevel: 6.3
2025.01.23 13:06:52 0: Server started with 6 defined entities (fhem.pl:29402/2024-12-05 perl:5.036000 os:linux user:fhem pid:3086)
2025.01.23 13:07:22 0: Server shutdown
2025.01.23 13:07:39 1: Including fhem.cfg
2025.01.23 13:07:39 3: WEB: port 8083 opened
2025.01.23 13:07:39 2: eventTypes: loaded 0 lines from ./log/eventTypes.txt
2025.01.23 13:07:39 1: Including ./log/fhem.save
2025.01.23 13:07:39 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:

2025.01.23 13:07:39 1: usb create starting
2025.01.23 13:07:39 3: Probing ZWDongle device /dev/serial0
2025.01.23 13:07:39 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:07:39 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:07:40 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:07:40 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:07:40 3: Probing MYSENSORS device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:07:40 3: Probing ArduCounter device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:07:40 3: Probing ElsnerWS device /dev/ttyAMA10
2025.01.23 13:07:41 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA10

"Wants" und "After" habe ich im Moment noch belassen, um euch für die Fehlersuche ein echt frisches System zu bieten.

Beta-User

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 13:35:47- ICH benötige den Desktop sporadisch, denn es läuft nicht nur fhem drauf (Pi-hole wird noch dazukommen, vielleicht noch mehr).
Meinst du "Desktop" oder "Bildschirm"?
Hin und wieder schließe ich an meinen Server (viel potenter wie der Pi5) einen Bildschirm und eine Tastatur an - z.B. wenn ich was am BIOS einstellen will oder bei der Erstinstallation. Aber sobald die Kiste läuft und remote erreichbar ist, braucht man diesen Ballast (und irgendein VNC-Gruscht) nicht!
(Man kann sogar Anwendungen per ssh weitergeben, die einen X-Server brauchen! OK, deCONZ-GUI war in der Beziehung wirklich grausam, aber das lag weniger an ssh mit X-forward, sondern an deconz).

Thomas24568

Zitat von: Beta-User am 23 Januar 2025, 13:52:50Meinst du "Desktop" oder "Bildschirm"?

Beides, wobei Desktop wichtiger (häufiger {5-10 mal im Jahr außerhalb von Installationssachen} verwendet, meist per vnc) als Bildschirm ist (nur 2-3 mal im Jahr für wenige Stunden an).

Zitat von: Beta-User am 23 Januar 2025, 13:52:50(und irgendein VNC-Gruscht) nicht!

Du vielleicht. Ich bin seit 1985 "Mausschubser", auch wenn ich schon vor langer Zeit das Terminal kennengelernt habe. Aber der Schreibtisch ist für mich immer noch die erste Wahl, dann kommt laaaange nichts, dann erst das Terminal.

Zitat von: Beta-User am 23 Januar 2025, 13:52:50die einen X-Server brauchen!
Ich kenne den Begriff, kann aber trotzdem nicht genau sagen was das ist. "Irgendein *nix-Kram um Rechner fernzusteuern"

Beta-User

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 14:02:59Du vielleicht. Ich bin seit 1985 "Mausschubser", auch wenn ich schon vor langer Zeit das Terminal kennengelernt habe. Aber der Schreibtisch ist für mich immer noch die erste Wahl, dann kommt laaaange nichts, dann erst das Terminal.
Wir haben uns vermutlich alle mal ans Mausschubsen gewöhnt.

Für alle, die ggf. noch dazulernen wollen und keinen *ix-Rechner mit bereits installiertem X-System als ssh-Client haben hier eine (nicht näher geprüfte (putty ist "out"!), aber in Deutsch verfasste) Fundstelle für Win.*:
https://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/it-sicherheit/sshlinux/ssh-client-unter-windows/#c184431

passibe

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 13:35:47Der Rechner ist mit einer neuen Abfrage nach Name, PW, Sprache hochgekommen. Ohne Desktop hätte ich das nicht gesehen!
Ich glaube der ist nur deshalb mit dieser Abfrage gekommen, weil du überhaupt das Desktop-System installiert hattest :D Dann hat er logischerweise auch erwartet, dass du einen Monitor dranhängst, um fertig zu konfigurieren ... aber sei's drum

Wie schon von den anderen hier gesagt, kann man auch an ein Nicht-Desktop-Betriebssystem im Notfall immer einen Monitor dranhängen und kriegt dann halt einfach direkt ein Terminal, so als würde SSH wieder funktionieren.

Jedenfalls:
Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 13:35:472025.01.23 13:07:22 0: Server shutdown
Hast du FHEM an dieser Stelle manuell neugestartet oder hat es das von selbst gemacht?

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 13:35:472025.01.23 13:07:41 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA10
Weil das Log hier endet, sieht es nach wie vor so aus, dass dein InitialUsbCheck hängt. Also im Zweifel gleiches Problem wie gestern. Du musst die fhem.cfg bearbeiten, das auf disable setzen (oder ganz löschen) und dann mal den Pi komplett neustarten.
Dasssudo service fhem stopeventuell eine ganze Weile hängt, ist normal. Da einfach abwarten. Erst danach die fhem.cfg bearbeiten.

Falls FHEM nach Bearbeitung der fhem.cfg + Neustart des gesamten Systems immer noch nicht erreichbar ist, bitte mal einen Auszug vom FHEM-Log posten. Bitte dort die Uhrzeit, wann du das System neugestartet hast, dazuschreiben und auch die Uhrzeit, wann du den Log-Ausschnitt kopiert hast. Sorry, ist etwas mühsam, aber das macht es (jedenfalls für mich) viel nachvollziehbarer.

Thomas24568

Zitat von: passibe am 23 Januar 2025, 14:37:34Hast du FHEM an dieser Stelle manuell neugestartet oder hat es das von selbst gemacht?

Weder noch. Ich habe dem OS den Befehlt "Neustart" gegeben.

Rest kommt kurzfristig.

Otto123

ich vermute immer noch: FHEM startet mehrfach (oder zu schnell hintereinander neu), vielleicht gerade wegen dem Desktop.
Systemd denkt ev. der Dienst ist (noch) nicht gestartet und startet ihn neu.
Beim ersten Start beendet er auch usb create ... Zum Schluss bleibt er dort hängen, das Web ist da liefert aber nichts aus.
Zitat2025.01.23 13:06:52 1: usb create end
2025.01.23 13:06:52 0: Featurelevel: 6.3
2025.01.23 13:06:52 0: Server started with 6 defined entities (fhem.pl:29402/2024-12-05 perl:5.036000 os:linux user:fhem pid:3086)
2025.01.23 13:07:22 0: Server shutdown
2025.01.23 13:07:39 1: Including fhem.cfg
Das müsste man eigentlich mit journalctl sehen
journalctl -b -u fhem.service
Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 13:35:47- ICH benötige den Desktop sporadisch, denn es läuft nicht nur fhem drauf (Pi-hole wird noch dazukommen, vielleicht noch mehr).

- Der Desktop (also die volle Installation) hat mich eben gerettet: Der Pi war nach Installation nicht erreichbar!
Das sind "Ausreden", glaube mir  ;D
ssh aktivieren nicht vergessen - und man braucht für  die Administration vieler, vieler Server Dienst nie wieder extra Monitor und Tastatur - Bios (gibt es beim Pi nicht)  und Problemfälle ausgenommen.

Thomas24568

Zitat von: passibe am 23 Januar 2025, 14:37:34Bitte dort die Uhrzeit,
Ich schreibe mal vorsorglich mit:
- 15:38 fhem service stop eingegeben
- 15:41 fhem.cfg initial usb auskommentiert
- 15:42 OS-Befehl "Neustart"
- 15:43 Pi5 per vnc erreichtbar
- 15:44 Webseite local + remote erreichbar
- 15:45 Wartezeit vor Neustart
- 15:48 Neustart
- 15:49 fhem Webseite ist erreichbar.

Das Problem ist damit wohl erledigt, die Ursache gefunden. Nur der Grund würde mich noch interessieren. Vorbeugend die Frage: Da der initial USB-Check jetzt "aus" ist, wie bekomme ich die USB-Adapter zu sehen? Das wäre einmal ein Z-Wave Master und ein esera E-Bus-Adapter. Vielleicht in Zukunft noch Weiteres.

passibe

Sehr gut!
Wieso das Problem überhaupt auftritt, weiß ich nicht. Es scheint sich bei bookworm auch irgendetwas mit der Gruppe für serial-Geräte geändert zu haben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137784.msg1310861#msg1310861

Also schonmal – im Hinblick darauf, dass du ja USB-Geräte verwenden willst – mal folgenden Befehl ausführen:
sudo usermod -a -G plugdev fhem
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der initialUsbCheck sowieso nur ein Komfortfeature, das automatisch die Geräte erkennt und dann anlegt. Selbst wenn du das deaktivierst, kannst du die Geräte aber immer noch manuell anlegen, also z.B. (siehe Commandref):
define zwdongle_1 ZWDongle <PFAD>@115200Natürlich dann <PFAD> (und in Sonderfällen auch die Baudrate) entsprechend anpassen.

Otto123

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 15:53:16wie bekomme ich die USB-Adapter zu sehen?
Die definiert man immer alle per Hand.
initialUsbCheck ist eine Urfunktion von FHEM aus der Zeit als der erste CUL Stick eingebunden wurde. Diese Funktion sollte leicht und vollautomatisch gehen, ich glaube sogar mit flashen.
Ich habe das nie gebraucht, sie hat (wenn vorhanden) immer Ärger mit anderen USB Sticks / seriellen Schnittstellen außer CUls gemacht und ich habe sie immer als erstes rausgeworfen.

Aber ich glaube noch nicht so recht an die Lösung, ich denke das war jetzt irgendwie ein zusätzlicher Effekt, der am Ende geholfen hat. Es wäre immer noch interessant die alten Logs zu sehen
- nicht ab letztem Boot (wie oben)
journalctl -u fhem.service

Thomas24568

Zitat von: Otto123 am 23 Januar 2025, 16:11:30Es wäre immer noch interessant die alten Logs zu sehen

Tja, die wirklich alten sind ja beim formatieren der SSD ins Nirwana gegangen. Jetzt noch erreichbar ist dies:

Jan 23 13:06:45 pi5 systemd[1]: Starting fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 13:06:45 pi5 systemd[1]: Started fhem.service - FHEM Home Automation.
Jan 23 13:07:22 pi5 systemd[1]: Stopping fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 13:07:22 pi5 systemd[1]: fhem.service: Deactivated successfully.
Jan 23 13:07:22 pi5 systemd[1]: Stopped fhem.service - FHEM Home Automation.
-- Boot e7c2d5ffc7184df8b1900b9eb01ac27f --
Jan 23 13:07:39 pi5 systemd[1]: Starting fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 13:07:39 pi5 systemd[1]: Started fhem.service - FHEM Home Automation.
Jan 23 15:37:27 pi5 systemd[1]: Stopping fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 15:38:57 pi5 systemd[1]: fhem.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing.
Jan 23 15:38:57 pi5 systemd[1]: fhem.service: Killing process 819 (perl) with signal SIGKILL.
Jan 23 15:38:57 pi5 systemd[1]: fhem.service: Main process exited, code=killed, status=9/KILL
Jan 23 15:38:57 pi5 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'timeout'.
Jan 23 15:38:57 pi5 systemd[1]: Stopped fhem.service - FHEM Home Automation.
Jan 23 15:38:57 pi5 systemd[1]: fhem.service: Consumed 2h 31min 13.477s CPU time.
-- Boot 345cf13dabcd4f468af5212bd26bed08 --
Jan 23 15:42:20 pi5 systemd[1]: Starting fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 15:42:20 pi5 systemd[1]: Started fhem.service - FHEM Home Automation.
Jan 23 15:48:16 pi5 systemd[1]: Stopping fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 15:48:16 pi5 systemd[1]: fhem.service: Deactivated successfully.
Jan 23 15:48:16 pi5 systemd[1]: Stopped fhem.service - FHEM Home Automation.
-- Boot 7a7407381ab94bbc839b7f8b5a1b4d84 --
Jan 23 15:48:32 pi5 systemd[1]: Starting fhem.service - FHEM Home Automation...
Jan 23 15:48:32 pi5 systemd[1]: Started fhem.service - FHEM Home Automation.
~
~
~
~
~

Beta-User

Zitat von: passibe am 23 Januar 2025, 16:06:02initialUsbCheck sowieso nur ein Komfortfeature
Es ist ein doppeltes Komfortfeature: Es wird beim Start per default (es ist ein notify!) ausgeführt (Rudi hat bisher abgelehnt, das Device auszubauen), und es wird dann die eigentliche Automatik gestartet, die man auch "manuell" anschubsen kann...

PS ad:
Zitat von: passibe am 23 Januar 2025, 16:06:02define zwdongle_1 ZWDongle /dev/<PFAD>@115200
Nicht dass der TE beim manuellen Anlegen "<PFAD>" so interpretiert, wie man es nicht sollte...
Zu "by-id" und mehreren USB-Schnittstellen sollte was im Wiki zu finden sein ;) 

Thomas24568

Zitat von: Beta-User am 23 Januar 2025, 18:01:42Nicht dass der TE beim manuellen Anlegen "<PFAD>" so interpretiert, wie man es nicht sollte...

Ja, sicher. https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Geräte_einbinden Allerdings steht da nicht, wie man die serielle Geschwindigkeit "errechnet" oder ob die unbedingt notwendig ist. In der CommandRef ist viel zu ZWave, aber nichts davon in deutsch oder erkennbar zu diesem Parameter.

Thomas24568

Zitat von: Beta-User am 23 Januar 2025, 18:01:42Nicht dass der TE beim manuellen Anlegen "<PFAD>" so interpretiert, wie man es nicht sollte...

Ja, sicher. https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Geräte_einbinden Allerdings steht da nicht, wie man die serielle Geschwindigkeit "errechnet" oder ob die unbedingt notwendig ist. In der CommandRef ist viel zu ZWave, aber nichts davon in deutsch oder erkennbar zu diesem Parameter.

passibe

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 20:03:05wie man die serielle Geschwindigkeit "errechnet"
Das schaust du in der Bedienungsanleitung/Dokumentation des jeweiligen USB-Geräts nach

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 20:03:05aber nichts davon in deutsch
Es gibt eine deutsche Wiki-Seite zu Z-Wave: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Ansonsten kann ich dir für Sachen, die es nur auf Englisch gibt, ChatGPT sehr ans Herz legen. Einfach den jeweiligen Abschnitt z.B. aus der Commandref einfügen und ihn sich übersetzen lassen. Quasi Google-Übersetzer oder DeepL auf Steroiden, weil du auch Rückfragen stellen kannst

Thomas24568

Zitat von: passibe am 23 Januar 2025, 21:09:16Das schaust du in der Bedienungsanleitung/Dokumentation des jeweiligen USB-Geräts nach
Da steht nichts zur Geschwindigkeit...

Zitat von: passibe am 23 Januar 2025, 21:09:16Ansonsten kann ich dir für Sachen, die es nur auf Englisch gibt, ChatGPT sehr ans Herz legen

Irgendwie habe ich da erhebliche Magenschmerzen "sowas" zu benutzen. Nicht wegen der Übersetzung allein, sondern wegen dem, was hinter dem Dienst steht und von mir nicht gesehen werden kann.

Otto123

leider gibt das journalctl auch keine detailierten Einträge. :-\

Beta-User

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 21:16:48Da steht nichts zur Geschwindigkeit...
Manchmal schon - wenn es drauf ankommt.

Zur Info: Viele "Modem"-Geräte (ttyACMx) können über die Baudrate verhandeln, ein Original-CUL steht z.B. mal mit 56k in der Doku, manchmal mit 9,6k. Beides funktioniert... Auch ein ZWDongle ist in der Regel ein Modem ;) .

Zitat von: Thomas24568 am 23 Januar 2025, 21:16:48Irgendwie habe ich da erhebliche Magenschmerzen "sowas" zu benutzen. Nicht wegen der Übersetzung allein, sondern wegen dem, was hinter dem Dienst steht und von mir nicht gesehen werden kann.
Das kann ich nachvollziehen. Ich kann zwar ausreichend Englisch für die allermeisten Zwecke hier, aber in der Regel kommt man auch mit Raten schon weiter...