Noch ein Verrückter ...

Begonnen von muetze303, 26 Dezember 2014, 19:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muetze303

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und dachte es wird mal Zeit das ich mich vorstelle.

Ich komme aus Norddeutschland, bin Softwareentwickler und bin Alkohol ... äh ... Heimautomatisierungsinfizierter. :-)
Bis jetzt läuft bei mir zwar noch nicht wirklich viel, aber ich denke das ändert sich langsam aber sicher.

Angefangen habe ich mit einem Arduino über den ich meinen Gaszähler auslese. Die Werte habe ich in eine MySQL Datenbank auf meinem NAS gespeichert. Für die Auswertung habe ich mir ein Frontend mit Java geschrieben. Zusätzlich habe ich dann noch einen Wetter-Webservice regelmässig abgerufen und auch diese Werte in der Datenbank gespeichert.

Irgendwie bin ich aber vom Arduino gedanklich weg gekommen und möchte jetzt mit einem Raspberry PI und FHEM neu durchstarten. :-)

Ich möchte das ganze ordentlich im Sicherungskasten unterbringen. Dazu habe ich einen RPI B im Hutwschienengehäuse und auch ein passendes Hutschienennetzteil. Gas-, Wasser und Strom möchte ich über einen S0 Zähler auslesen. Später soll dann noch die Temperatur in alle Räumen gemessen werden und die Fenster und Türen überprüft werden. Aber alles nach und nach ...

Ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein. :-)

Viele Grüße,

Michael

Joachim

Na dann,

herzlich Wilkommen hier im Forum.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

muetze303

Rince

Auch aus dem Süden der Republik ein herzliches Willkommen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

muetze303