"Licht" wird in Alexa-Gruppe nicht als generisches Gerät erkannt

Begonnen von fsch, 04 Februar 2024, 11:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fsch

Hallo zusammen,

nach einem Menge Recherchen zum Thema Geräte-Benennung für Alexa und den Connector (Smart Home Skill) werde ich langsam zum Hirsch. Vielleicht kann mir einer helfen?
Ich hatte bisher eine Menge Lampen im Haus, die meist den generischen Begriff "licht" und den Standort z.B. "Flur" beinhaltet haben.
"Schalte Flurlicht ein" funktionierte damit einwandfrei.

Um jetzt auch nicht Eingeweihten die Benutzung des Hauses zu vereinfachen, wollte ich entsprechend das Gruppenkonzept mit den generischen Geräten von Alexa nutzen.
Wenn ich aber in einem Raum bin und sage: "Schalte Licht ein", bekomme ich den Hinweis, dass es kein Geräte oder eine Gruppe gäbe mit dem Namen "Licht".

Tatsächlich hat mittlerweile jede Lampe einen eindeutigen Namen, der auch keinen Bestandteil des Gruppennamens enthält. Es sind auch keine Mehrfachnamen oder Wortkombinationen enthalten (Ergebnis aus diversen ähnlichen Threads)
Beispiel:
attr Alexa.Flur alexaName leuchtec
attr Alexa.Flur alexaRoom alexaroom
attr Alexa.Flur genericDeviceType light
attr Alexa.Flur group AlexaGeräte
attr Alexa.Flur room AlexaRoom
attr Alexa.Flur setList on off

In der Alexa-App wird dieses Gerät dann korrekt als "Typ Lampe" erkannt.
In der Alexa-App habe ich dann eine Gruppe mit dem Namen "Flur" definiert, wo dieses Gerät und eben die "Alexa Flur" enthalten sind.

Wenn ich in Hörweite von "Alexa Flur" sage:  "Schalte licht ein" kommt der Hinweis, dass es kein Gerät "Licht" gäbe.
Wenn ich in Hörweite von "Alexa Flur" sage: "Schalte Lampe ein", wird genau leuchtec eingeschaltet wie erwartet
Wenn ich in Hörweite von "Alexa Flur" sage: "Leuchte ein", wird genau leuchtec eingeschaltet wie erwartet
Wenn ich einer andere Alexa sage: "Schalte Licht im Flur ein", wird genau leuchtec eingeschaltet, wie erwartet

Bei mir sieht es so aus, als ob ausgerechnet der Begriff "Licht" nicht als generisches Gerät erkannt wird, obwohl der Mechanismus grundsätzlich funktioniert (mit "Lampe").
In der Alexa-App sieht man auch in der Konfiguration der Gruppe, dass die generische Gerätebezeichnung eigentlich "Lampen" (Kategorie-Überschrift) ist und nicht "Licht".

Ich habe die Geräte und Gruppen auch schon mehrfach ge-droped und wieder neu angelegt. Das Verhalten ändert sich aber nicht.
Witzigerweise erklärt mir die Alexa-App bei der Einrichtung der Gruppe z.T., dass ich jetzt genau "Schalte Licht ein" sagen könnte, um in der Gruppe die Lichter zu schalten. Wenn ich das aber dann tue, will sie kein Gerät "Licht" mehr kennen... aber "Lampe" schon.
Im "Aktivitätsverlauf" der Alexa-App ist verzeichnet, dass die richtige Alexa ("Alexa Flur") genau das Richtige ("Licht") gehört hat und behauptet, es gäbe kein "Licht".

Hat jemand eine Idee? Klappt das bei Euch mit "Licht"?

Gruß
Frank