Hauptmenü

FHEMApp4 - what's new

Begonnen von jemu75, 07 Februar 2024, 22:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Hallo,

die Beta-Testphase wird in kürze starten. Ich möchte Euch deshalb weitere Infos zu der neuen Version FHEMApp4 geben und schon mal anteasern, welche Neuigkeiten ihr mit Version 4 erwarten dürft.

  • Installation und Updates direkt über FHEM möglich
  • Betrieb von beliebig vielen Instanzen
  • Unterstützung unterschiedlicher Sprachen
  • frei konfigurierbares Navigationsmenü
  • zusätzliches Optionsmenü
  • Tag/Nacht Modus
  • Konfiguration direkt in FHEMapp (auch ohne JSON) möglich
  • neues Konzept für Panels
  • erweitere Statusanzeige in Panels
  • Hintergrundbilder für Panels und App-Header
  • bessere Unterstützung von Slidern
  • Unterstützung von Colorpicker für RGB-Geräte
  • Unterstützung von eCharts

Speicherort für FHEMApp
Die Einstellungen werden nicht mehr im FHEM-Attribut appOptions abgelegt. Somit wird die FHEM-Konfiguration (fhem.cfg bzw. config-db) nicht mehr unnötig aufgebläht. Ein neues FHEM-Modul (02_FHEMAPP.pm) übernimmt das Laden und Speichern der gesamten Einstellungen. Die Einstellungen werden in FHEM unter /opt/fhem/conf/... abgelegt. Weiterhin übernimmt das FHEM-Modul die Installation sowie Updates von FHEMApp. In FHEM können beliebig viele Devices vom Typ FHEMAPP definiert werden. Jedes in FHEM definierte FHEMAPP-Device repräsentiert dabei eine separate Instanz von FHEMApp

Konfiguration
Für die Konfiguration von FHEMApp steht innerhalb der App ein eigener Bereich bereit. In diesem können alle Einstellungen vorgenommen werden. Einstellungen können über Dialoge bearbeitet werden, ohne dass JSON-Kenntnisse erforderlich sind. Bei Bedarf können Panels und Templates aber auch direkt über einen integrierten JSON-Editor bearbeitet werden.

Migration von Version 3
Definitionen, die innerhalb der Templates bzw. in appOptions -> setup unter Version 3.x hinterlegt wurden, können weitgehend in Version 4 übernommen werden. Durch das neue Konzept für Panels ist Version 4 jedoch nicht uneingeschränkt abwärts kompatibel. Da der Betrieb von FHEMApp Version 3.x und Version 4 uneingeschränkt parallel möglich ist, kann die bestehende Konfiguration von Version 3.x jedoch schrittweise nach Version 4 übernommen werden.

Anbei schon mal weitere Einblicke in die neue Version 4!  :)


andies

Das sieht ja toll aus und ich war die ganzen Tage dabei, ein Modul (für mich) zu bauen, dass eCharts einsetzt. Da ich nicht wirklich Programmierer bin, hat mich das einiges an Nerven gekostet - wenn ich gewusst hätte, dass du das alles integriert hast, hätte ich mir eine Menge Arbeit gespart: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137009.0

Also ich hänge mich hier mal ran.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

jemu75

Hallo andies,

ich bin inzwischen auch begeistert von eCharts. In FHEMApp 3.x hatte ich noch Apexcharts implementiert. Aber die Performance ist bei großen Datenmengen dort nicht so toll gewesen. Da ist eCharts um einiges performanter. Und meiner Meinung nach, lassen sich die Logdaten von FHEM noch etwas leichter in das Datenmodell von eCharts einfügen. Wie angekündigt werde ich in Kürze die Beta Testphase von FHEMApp 4 starten. Dann kannst du dir das auf jeden Fall ansehen.

Beste Grüße
Jens  :)