Einheitliche Heizungs-Bedienoberfläche

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 11 September 2015, 18:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Es gibt inzwischen eine ganze Menge von Modulen und Lösungen, um Heizungssysteme an FHEM anzubinden. Vaillant, Viessmann, Wolf, Buderus etc. lassen sich schon - irgendwie - über FHEM bedienen. Etwas unbefriedigend dabei: Jeder Hersteller hat eigene Kommandonamen, Messwerte und Regelstrukturen.

Das erschwert es ungemein, für grafische Frontends irgendwelche netten Widgets zu erzeugen.

Ich würde deshalb gerne (so als kleine Feierabendbeschäftigung für den kommenden Winter...) eine Abstraktionsschicht zusammenbauen, die dann im Hintergrund verschiedene herstellerspezifische Module bedienen kann. Also frage ich mal in die Runde, was das an Datenwerten und Steuerungselemente enthalten könnte:

Zur Anzeige Heizkreis(e)
Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Pumpenstatus

Zur Anzeige Wärmeerzeuger
Status und Fehlermeldung, momentane Leistung

Zur Anzeige Solarkreis(e)
Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Pumpenstatus

Zur Anzeige Warmewasserkreis(e)
Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Pumpenstatus, verschiedene Speichersensoren

Zur Steuerung:
Vorlauftemperaturen
Verschiedene Modi: Automatisch, nur Warmwasser, Aus, Ferienmodus, Partymodus
Zeitprogramme für Pumpen und Referenztemperaturen

Bitte um weitere Vorschläge

LG

pah

rudolfkoenig

"Warmwassertemperatur setzen". Wenn ich weg bin, dann brauche ich kein Warmwasser.

frank

aktuelle referenzraum-temperatur  und komfort-temperatur setzen.
ich nutze einen "mobilen" referenzraum, der durch die aktuellen soll/ist temperaturen der beteiligten räume ermittelt wird.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Absolute Beginner

Super Idee - ein einheitliches Frontend!

Zur Verbrauchsoptimierung wären die Erfassung von Brennerstarts, Laufzeit und Leistung nötig.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Papaloewe

Zur Anzeige Wärmeerzeuger
Anzahl der Brennerstarts pro Stunde, Tag, Woche, Monat

Reinhart

Zur Anzeige Heizkreis(e)
Wasserdruck (im Heizkreislauf)

hier habe ich sogar eine Mailarmierung gesetzt, bei automatischen Entlüftern kann es schon vorkommen das der Druck zu weit absinkt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

SvenJust

Ich kümmere mich um eine Pelletheizung (Hersteller: Fröling) für die Versorgung von 14 Reihenhäusern mit warmen Wasser und Heizung. Für mich wären, neben den bereits genannten Daten, die folgenden Daten interessant:

Zur Anzeige Wärmeerzeuger: Betriebsmodus [Übergangsbetrieb, Sommerbetrieb, ... ], Außentemperatur, Pelletvorrat in kg, Pelletverbrauch kg gestern, Pelletverbrauch kg heute, Heizstunden bis Ascheleerung.

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

immi

Hi Pah
es macht sinn:
bei 00_THZ.pm (tecalor/Stiebel Eltron) Wärmepumpe mit Umluftanlage, habe ich >120 parameter.
Ein einfaches aber funktionalle Bedienoberfläche hat willybauss geteilt:
screenshots/gplots/configs --> http://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.0.html

gruß
immi

Starkstrombastler

Hier noch eine Idee für die Oberfläche:
Berücksichtigung der prognostizierten solaren Wärmeeinstrahlung.
Unser System ist nämlich so träge, dass wir vormittags nicht heizen müssen, wenn mittags die Sonne auf die Fassade scheint.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Prof. Dr. Peter Henning

Na, ich werde sicher keine Kristallkugel einbauen können.

Diese Oberfläche soll ja auch "dumm" sein, und nur Daten an eine echte Steuerung weiter geben können. Sie wird also weder PID-Regler, noch ausgefeilte Heizbedarfsanalysen enthalten - das müsste alles in ein nachgelagertes Modul, was aus solchen Daten dann ein Tagesprogramm extrahiert.

Gilt übrigens auch für das Folgende: Angenommen ich weiß, dass ich den ganzen Tag über abwesend sein werde. Dann kann das "normale" Tagesprogramm dahingehend modifiziert werden, dass weder die WW-Umwälzpumpe tagsüber anläuft, noch die Temperatur über den Absenkwert ansteigt.

Mal sehen, wie ich die Sammlung dieser Daten im Frontend umsetzen kann.

LG

pah

Elektrolurch

Schönes Unterfangen. Hoffentlich bleibt wenigsten ein Lenkrad, ein Gas- und ein Bremspedal übrig.
Habe für meine Weisshaupt-Anlage auch ein Modul erstellt. Davon sind vielleicht 20 % Code für das Auslesen der Wertte, der Rest für intelligente Steuerung, Statistiken und Integration an Raumklima- und Haussteuerung.
Das reine abgespeckte Frontend würde mir also rein garnichts bringen.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!