FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Forum-Software => Thema gestartet von: Benni am 25 Juni 2016, 15:34:11

Umfrage
Frage: Artikelbewertung hier im Forum ...
Antwort 1: ... finde ich gut (remain)! Stimmen: 11
Antwort 2: ... gefällt mir nicht (leave)! Stimmen: 44
Antwort 3: ... ist mir egal (wtf)! Stimmen: 8
Antwort 4: Ich mag lieber Toastbrot (om-nom-nom). Stimmen: 14
Titel: Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Benni am 25 Juni 2016, 15:34:11
Seit kurzem gibt es ja die Möglichkeit, Posts hier im Forum ganz nach Facebook-Manier zu bewerten. Allerdings denke ich, dass das weder die Artikelgüte verbessert, noch den, auch so schon manchmal "schwierigen" Umgang miteinander heir im Forum erleichtert.

Wenn mir was an einem Beitrag ge- oder mißfällt, kann ich das auch so, am besten mit einer Begründung, als Antwort zum jeweiligen Post kund tun.

Von daher eröffne ich mal dieses kleine Referendum zum Thema "Raxit" (Rating - Exit) ;)

Update: Vor allem diesen "Pranger" (s. Screenshot) finde ich Problematisch, weniger das Rating an sich.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: betateilchen am 25 Juni 2016, 18:26:21
Ein solches rating ist so unnötig wie Fußpilz...

@Benni: ##div.moderatorbar als eigenen Filter in AdBlock eintragen, und schon hat der Spuk ein Ende :)
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Benni am 25 Juni 2016, 20:17:11
Zitat von: betateilchen am 25 Juni 2016, 18:26:21
@Benni: ##div.moderatorbar als eigenen Filter in AdBlock eintragen, und schon hat der Spuk ein Ende :)

Danke! Funktioniert! ;D
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 26 Juni 2016, 09:02:13
Überflüssig und auch noch alles andere als hilfreich für Helfer ist noch geschönt ausgedrückt. Ich könnte das seitenlang begründen, aber am Ende ist mir meine Zeit zu schade für diesen immer schlimmer werdenden Kinderkram.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: UweH am 26 Juni 2016, 09:48:21
@betateilchen: Danke  :)

Gruß
Uwe
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: betateilchen am 26 Juni 2016, 10:33:13
Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 09:02:13
Überflüssig und auch noch alles andere als hilfreich für Helfer ...

Das ist für mich die entscheidende Aussage, die den Nagel auf den Kopf trifft, danke!

Deshalb habe ich für mich persönlich nach einer Nacht schlafen über das Thema entschieden, dass ich hier im Forum keine fhem-spezifischen Fragen mehr beantworten werde, solange die Mobbing-Leiste hier rumgeistert.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: vbs am 26 Juni 2016, 11:21:11
Ich denke gerade für fleißige Helfer kann es eine schöne Bestätigung sein, wenn die eigenen Beiträge kübelweise mit "Daumen hoch" und "hilfreich" bewertet werden. Wüsste nicht, was man dagegen haben sollte, außer man hat die Befürchtung, dass man selber vielleicht öfter mal den falschen Ton anschlägt und daher "Downvotes" kassiert, hilfreich hin oder her.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Icinger am 26 Juni 2016, 11:23:31
Vielleicht wäre es schon für manche leichter, wenn dieser "Liste anzeigen"-Link nicht wäre.
Den Rest finde ich ganz ok, allerdings wäre es in diesem Zusammenhang auch wirklich toll, wenn man Suchergebnisse zB auch nach den Berwertungen filtern/sortieren könnte.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: betateilchen am 26 Juni 2016, 11:49:01
Zitat von: Icinger am 26 Juni 2016, 11:23:31
wenn dieser "Liste anzeigen"-Link nicht wäre.

das würde die Sache m.E. noch schlimmer machen...

Zitat von: vbs am 26 Juni 2016, 11:21:11
Ich denke gerade für fleißige Helfer kann es eine schöne Bestätigung sein,

dafür wäre ein einfacher "Danke" Button völlig ausreichend.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: kumue am 26 Juni 2016, 12:00:09
Zitat von: betateilchen am 26 Juni 2016, 10:33:13
Das ist für mich die entscheidende Aussage, die den Nagel auf den Kopf trifft, danke!

Deshalb habe ich für mich persönlich nach einer Nacht schlafen über das Thema entschieden, dass ich hier im Forum keine fhem-spezifischen Fragen mehr beantworten werde, solange die Mobbing-Leiste hier rumgeistert.

na toll...  :(
Dann hast Du ja mehr Zeit für https://forum.fhem.de/index.php/topic,47684.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,47684.0.html)  :) ;)
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:14:35
Zitat von: vbs am 26 Juni 2016, 11:21:11
außer man hat die Befürchtung, dass man selber vielleicht öfter mal den falschen Ton anschlägt und daher "Downvotes" kassiert, hilfreich hin oder her.

Und genau diesen Kinderkram meine ich. Willkürliches hinein interpretieren in ganz klare Aussagen ist ja heute offensichtlich modern. Jeder ist ein toller Hobby Journalist, der sich an diesem Thema versucht. Manchmal ist eine Katze einfach nur eine Katze.

Um es mal genauer  und an einem Beispiel zu erklären. Es geht z.B. um die Fälle, in denen Helfer tatsächlich hilfreich antworten, in dem sie ein Stichwort rein werfen, das die Thematik mit Hilfe der Commandref eindeutig klärt. Ein Anfänger, der des Lesens nicht mächtig oder zu faul dafür ist, findet das nicht hilfreich, bewertet und andere nehmen fälschlicherweise an, dass die Hilfe nicht hilfreich war.  Auch dem Anfänger hilft das dann nicht, da der Helfer das Thema meiden könnte. Das ist nur eine der Stellen an denen dieses System versagt. Will man "schlechte" Beiträge bestrafen, ist dafür die Meldungsfunktion und die entsprechende Reaktion genau das Richtige. Alles andere ist pseudo pädagogischer Bullshit, um es mal klar heraus zu sagen.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: vbs am 26 Juni 2016, 12:19:26
Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:14:35
Und genau diesen Kinderkram meine ich. Willkürliches hinein interpretieren in ganz klare Aussagen ist ja heute offensichtlich modern. Jeder ist ein toller Hobby Journalist, der sich an diesem Thema versucht. Manchmal ist eine Katze einfach nur eine Katze.
Na klasse, danke für das lebhafte Beispiel. Da konnte ich die Funktion jetzt auch mal nutzen  ;D
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:22:20
Im Grunde lieferst du jedoch genau ein Beispiel für meine Aussage. Genau das ist das Problem. Man kann solche Dinge unterschiedliche bewerten und das sollte und kann auch jeder so tun. Wenn man darüber spricht, ist das gut und sinnvoll, aber pauschale Schubladen-Bewertungen sind eben nicht hilfeich. Du bewertest einen ganzen Beitrag für den ersten Satz. Klingelt es?

Im Gegenteil: es ist ein klarer Rückschritt.

Es endet übrigens erfahrungsgemäßt nicht gut, sowas einzuführen. Ich habe schon 2 Foren an so etwas zerbrechen sehen, da solche Mittel von der Masse nicht besonnen eingesetzt werden. Ich bin gespannt, was hier passiert.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: vbs am 26 Juni 2016, 12:26:17
Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:22:20
Du bewertest einen ganzen Beitrag für den ersten Satz. Klingelt es?
Nein, klingt nicht, dem ist nämlich nicht so. Das unterstellst du mir jetzt einfach so. Ich bin auch bei dem Rest anderer Meinung.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:32:09
Du hat den ersten Teil zitiert. Deshalb ist es keine reine Interpretation. Ich habe ein klares Indiz verwendet um die Aussage zu treffen. Und damit habe ich mir selbst ein perfektes Beispiel dafür geliefert, diese Bewertungen lächerlich zu finden.

Das soll aber nicht wichtig sein. Ich streite mich nicht über sowas.

Dem Forum wird das ganze alles andere als gut tun. Da bin ich mir sehr sicher. Und damit bin ich hier erstmal raus den Argumente kamen keine mehr.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: betateilchen am 26 Juni 2016, 14:16:32
Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:22:20
Es endet übrigens erfahrungsgemäßt nicht gut, sowas einzuführen. Ich habe schon 2 Foren an so etwas zerbrechen sehen, da solche Mittel von der Masse nicht besonnen eingesetzt werden.

Diese Erfahrungen kann ich 100% bestätigen.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: borsti67 am 26 Juni 2016, 17:07:10
Zitat von: betateilchen am 25 Juni 2016, 18:26:21
@Benni: ##div.moderatorbar als eigenen Filter in AdBlock eintragen, und schon hat der Spuk ein Ende :)
Irrtum. Damit verhinderst Du bestenfalls, dass Du selbst Dich darüber aufregst, jeder andere kann die Liste auch weiterhin als Mobbing-Grundlage nutzen...

Ich finde auch, dass irgendwelches Abstimmverhalten öffentlich anzuzeigen gar nicht geht - einzige Ausnahme: Eine entsprechend angekündigte, offizielle Umfrage.
Ein "Danke"-Button ist m.E. völlig ausreichend, um den Autoren Anerkennung zu zollen.
Mit so komplexen Bewertungsbuttons (so schön es eigentlich ist, zwischen formeller und inhaltlicher Zustimmung/Ablehnung unterscheiden zu können!) sind die meisten überfordert bzw. laden die zu Missbrauch ein. Außerdem kann man die eigentlich nur dann nutzen, wenn im entsprechenden Post genau EINE Aussage drin steht.

Z.B. würde ich gern marvin78 zu seinem letzten Satz im vorletztem Posting zustimmen, denn ich habe das wie betateilchen auch schon als äußerst schädlich erlebt. Die zwei Absätze darüber gehören aber zu einem "nein! doch! nein! doch!"-Spiel, an dem ich mich nicht beteiligen möchte.
Kriegen wir nun also die Buttons auf einer per Satz- und Absatz-Ebene?

Ich denke es ist klar, wohin das führt...
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: betateilchen am 26 Juni 2016, 18:31:09
Zitat von: borsti67 am 26 Juni 2016, 17:07:10
Irrtum. Damit verhinderst Du bestenfalls, dass Du selbst Dich darüber aufregst,

Das ist mir schon klar.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: joshi04 am 27 Juni 2016, 06:44:21
Habe ich jetzt schon weniger Lust, weil ich spitze oder unsachliche Reaktionen befürchte: ja, daher finde ich eine stärkere Berücksichtigung der allgemeinen Nettikette erstrebenswert.

Möchte ich am öffentlichen Pranger stehen dadurch dass meine Posts bewertet werden können: Nein, ich probiere es auch ohne, Beiträge sachdinlich sein zu lassen.

Habe ich Sorge, dass User das Bewertungssystem ohne Bedacht einsetzten und dadurch das Forum leiden könnte: Ja, weil ich einige Male die Erfahrung gemacht habe, dass eine Katze eben doch keine zu sein scheint. Darüber hinaus halte ich die verschiedenen Möglichkeiten ebenfalls für zu komplex und glaube, dass die "leisen" Kräfte noch weiter in den Hintergrund geraten.

Ich für meinen Teil komme zu dem Schluss, dass ich einen einfachen Danke-Button besser fände, wenn es überhaupt nötig ist. Habe den ebenfall schon einige Male vermisst.
Wie man die allgemeine Nettikette erhöhen kann, dazu fehlen mir die Forenerfahrungen außer es immer wieder zu versuchen.
Schöne Grüße, John
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Benni am 27 Juni 2016, 07:12:49
Gerade habe ich entdeckt, dass es da jetzt noch eine "Mobbing"-Liste gibt und zwar in jedem (!) User-Profil   :o

Wenn das eine Firma wäre und wir hier einen Betriebsrat hätten, wäre bei sowas aber Achterbahn!

Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: betateilchen am 27 Juni 2016, 09:14:34
Zitat von: Benni am 27 Juni 2016, 07:12:49
Wenn das eine Firma wäre und wir hier einen Betriebsrat hätten

und/oder einen Datenschutzbeauftragten...

Ok, dass ein Forum keine reinrassige Demokratie ist (und auch meist nicht sein kann) ist nachvollziehbar. Aber zu einem völlig rechtsfreien, diktatorisch geführten Raum sollte ein Forum, das von seinen Usern lebt und nicht von seinen Moderatoren, trotzdem nicht verkommen.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 27 Juni 2016, 09:53:28
Es gibt in diesem Forum überhaupt kein großes Problem mit der Netiquette oder der allgemeinen Einhaltung dieser. Ich war und bin ich vielen Foren unterwegs und dieses ist mit Abstand das Forum mit den wenigsten Problemen, was dieses Thema angeht. Es ist nicht nötig, hier etwas zu "erhöhen". Oben schrieb jemand, dass Leute befürchten würden, downvotes zu kassieren. Man könnte auch den Eindruck haben, dass manche Leute eine Möglichkeit suchen, persönliche Antipathien einfacher lösen zu können, in dem sie einfach nur einen Button klicken, anstatt die Dinge in einem Gespräch auszuräumen. Das hat zwar genau so wenig Grundlage, wie die Aussage oben, ist aber auch zu befürchten.

Ich bin der Meinung, man vergrault einige bis viele Helfer mit dieser Methode. Ein Danke-Button kann jedoch ganz hilfreich sein. Wenn auch nicht für die Netiquette, die aber ohnehin kein Problem darstellt.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Wernieman am 27 Juni 2016, 10:06:10
Momentan hast Du recht, es war dieses Jahr aber auch schon sehr schlecht.

Ich finde diese "Bewertungsmöglichkeit" auch her schlecht.

Ich erinnere mich, das wir schon User hatten, die am Ende Ihres Threades immer schrieben: A hat mir geholfen, b und c waren aber "...doof..."
("doof" bitte passend ersetzen)

Das alle Helfer hier in Ihrer Freizeit Zeit opfern und sich dann "Bewerten" lassen müssen ..... finde ich nicht guuuuut, stimme deshalb auch eher einem "Danke"-Button zu ...
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 27 Juni 2016, 10:13:23
Das ist aber genau die andere Richtung, als die, in die das hier geht.

Ehrlich gesagt, ist mir persönlich egal, wenn jemand so etwas macht aber du hast schon recht, Undankbarkeit ist schon hin und wieder ein Problem und führt zu sinnlosen Diskussionen. Ich habe auch die Befürchtung, dass das Helfer vergrault. Ich denke jedoch nicht, dass diese Maßnahme mit den Buttons überhaupt auf diese Fälle passt.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: the ratman am 27 Juni 2016, 10:39:08
frei nach yoda: der onkel ratti gespalten ist bei sowas.

"hilfreich" z.b. find ich wirklich gut. so kann man schneller die relevanten posts in langen threads rausfinden.
da im andern thread eh nur gestritten wird, auch hier gleich die frage: suchfunktion für "hilfreich"?
besser als hilfreich wäre allerdings eher sowas wie "lösung" für den post, der eben des te frage (zu dessen zufriedenheit) gelöst hat. in dem fall wärs allerdings super, wenn nur der te den entsprechenden button drücken kann, bevor wieder andere durch sinnlose knopfgedrücke solche buttons ad absurdum führen.

hilfreich find ich auch "zustimmung" und "anderer meinung" - sieht man mal gleich, wie erfolgreich eventuelle tipps wirklich sind.

dieses fratzenbuchartige rauf/runter-voten find ich allerdings auch nicht grade berauschend. sowas ist ja normal die perfekte mimimi-maschine und wird ja eh mehr nach "ich mag den autor oder auch nicht" verwendet.


ansonsten noch ne anmerkung:
was in diesem forum wie gemacht wird, bestimmt meiner meinung nach der admin/forenbetreiber. der alleine ist hier gott und kann sich auch so benehmen. wir als user haben das zu akzeptieren und dankbar zu sein, dass sich überhaupt wer die arbeit macht.
solange wir dem admin kein geld dafür geben, dass er unsere entscheidungen mit einbezieht --> kopf zu.
dies nur, weil mir dieses ewige gestreite um sinn und unsinn von irgendwelchen buttons in irgendwelchen foren sowas von am a.... geht.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 27 Juni 2016, 10:55:59
Zitat von: the ratman am 27 Juni 2016, 10:39:08

ansonsten noch ne anmerkung:
was in diesem forum wie gemacht wird, bestimmt meiner meinung nach der admin/forenbetreiber. der alleine ist hier gott und kann sich auch so benehmen. wir als user haben das zu akzeptieren und dankbar zu sein, dass sich überhaupt wer die arbeit macht.
solange wir dem admin kein geld dafür geben, dass er unsere entscheidungen mit einbezieht --> kopf zu.


Falsch. Das Forum ist nichts ohne seine User und dieses hier überhaupt nichts ohne seine erfahrenen Helfer. betateilchen hat es oben gut gesagt: Ein vollständig demokratisches Forum kann und wird es nicht geben aber ein Forum lebt von seinen Usern und man kann es glauben oder nicht und, wie oben schon angedeutet, spreche ich aus leidvoller Erfahrung, solche Maßnahmen, wie diese hier, sind selten bis nie gut für derartige Foren. 
Titel: Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: JoWiemann am 27 Juni 2016, 12:48:31
Nun ja, es scheint ja zunehmend gesellschaftlicher Konsens zu sein emotionale Äußerungen, mangels Konversationswillen, durch Emoticons oder Votings zu ersetzen. Die Frage ist: "Wollen wir uns dem beugen, oder versuchen wir weiterhin, auch wenn es aufwendiger ist, es schriftlich zu diskutieren.?"

Ich persönlich möchte auf die geschrieben / gesprochene Diskussion nicht verzichten. Wenn etwas nicht gefällt, bitte schreiben was nicht gefällt. Nur so besteht wenigstens die winzige Chance draus zu lernen oder ein Missverständnis auszuräumen.

Was mir persönlich gefallen würde ist, wenn es zu einem Problem /einer Frage ein Ergebnis gibt, dieses im ersten Thread zu dokumentieren. Bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, könnte aber zur Übersichtlichkeit beitragen.

Was nicht lösbar ist, ist der Anspruch auch mal mehr als zwei Sätze zu lesen, da nur so die Entwicklung eines Themas transparent und nachvollziehbar wird. Aber mit dem Lesen befinde ich mich wohl auf dem absteigenden Ast.

Fazit: Bitte die Leiste entfernen. Danke.




Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 27 Juni 2016, 13:09:25
Hier gibt es übrigens, wie ich finde, ein (eigentlich 2) gute(s) Beispiele für den Missbrauch des Systems:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54767.msg466323.html#msg466323
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Benni am 27 Juni 2016, 13:13:51
Zitat von: JoWiemann am 27 Juni 2016, 12:48:31
Was mir persönlich gefallen würde ist, wenn es zu einem Problem /einer Frage ein Ergebnis gibt, dieses im ersten Thread zu dokumentieren. Bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, könnte aber zur Übersichtlichkeit beitragen.

Oder wie es anderswo möglich ist (bspw. bei Stackoverflow oder Expert Exchange), dem jeweiligen Threadersteller erlauben, einen Post, (per Button) als Lösung zu kennzeichnen und diesen dann direkt dem Eröffnungspost folgend aufzulisten (zusätzlich). So hat man Problem und Lösung sofort sichtbar beieinander. Wenn man dann noch dieses "gelöst" als Suchkriterium in der SuFu zur Verfügung hätte wäre das ein deutlicher Mehrwert.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Benni am 27 Juni 2016, 13:18:26
Zitat von: marvin78 am 27 Juni 2016, 13:09:25
Hier gibt es übrigens, wie ich finde, ein (eigentlich 2) gute(s) Beispiele für den Missbrauch des Systems:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54767.msg466323.html#msg466323

Und mein Post mit der funktionierenden Lösung hat nicht mal ein "gefällt mir" bekommen  :(  ;D
(aber dafür einen Schriftlichen Dank!  8) )
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 27 Juni 2016, 13:25:12
Zitat von: Benni am 27 Juni 2016, 13:13:51
Oder wie es anderswo möglich ist (bspw. bei Stackoverflow oder Expert Exchange), dem jeweiligen Threadersteller erlauben, einen Post, (per Button) als Lösung zu kennzeichnen und diesen dann direkt dem Eröffnungspost folgend aufzulisten (zusätzlich). So hat man Problem und Lösung sofort sichtbar beieinander. Wenn man dann noch dieses "gelöst" als Suchkriterium in der SuFu zur Verfügung hätte wäre das ein deutlicher Mehrwert.

Ich bin nicht sicher, ob das, was der Threadersteller für die sinnvollste Lösung hält, auch immer die beste Lösung ist. Das könnte zu mehr Fragen, als Antworten führen. Auf der anderen Seite muss das natürlich schon auch der Fragesteller entscheiden. Er muss ja mit der Lösung zufrieden sein.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Sunny am 29 Juni 2016, 14:34:41
Moin,

meiner Meinung nach ist eine Button Liste mit negativen Belegung auch nicht OK.

Befürchte, das diese nur zum Werkzeug der "persönlichen klein Kriege" ::) führt und diese eher noch verstärken könnte. Auch finde ich es nicht besonders Hilfreich bei dem sachlichen Austausch von Informationen rund um FHEM.

Somit Bitte ich ebenfalls um eine Änderung der jetzigen Liste.

Zitat von: Benni am 27 Juni 2016, 13:13:51
... einen Post, (per Button) als Lösung zu kennzeichnen und diesen dann direkt dem Eröffnungspost folgend aufzulisten (zusätzlich). So hat man Problem und Lösung sofort sichtbar beieinander. Wenn man dann noch dieses "gelöst" als Suchkriterium in der SuFu zur Verfügung hätte wäre das ein deutlicher Mehrwert.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Meine Vorschläge an Buttons, mit SuFu Einbindung:
"Danke","gelöst","Erledigt" (z.B. Der Threadtitel könnte geändert werden), "Bitte anpinnen" (Moderatoren/Admins können dieses auswerten), "Tipp" (Auswertbar durch z.B ph1959de für den Forumsbereich Wiki) und "Wiki" (Auswertbar ... Wiki)

Auch würde "Danke" die Threads nicht mehr verlängern. Und der Autor bekommt trotzdem ein positives Feedback.

Vieleicht sind das weitere Schritte auf dem Weg zu einfacheren und übersichtlicheren Strukturen.
Dem finden von Information (und verhindern, das Diese "verbuttelt" werden) und leichterem auffinden von veralteten/falschen Informationen.

Nicht falsch verstehen, da ich (noch... :'( :-[ ) nicht programmieren kann, weiß ich nicht wie umfangreich meine Bitten/Vorschläge sind.
Hoffe Sie sind nicht unverschämt!  :-[

dankende Grüße  ;)
sunny

PS: Mir erschließt sich bei einer positiven Button Liste, das Anzeigen der Usernamen noch nicht ganz. Finde es aber auch nicht "besonders" Schlimm.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: dev0 am 29 Juni 2016, 14:55:23
Zitat von: Sunny am 29 Juni 2016, 14:34:41
meiner Meinung nach ist eine Button Liste mit negativen Belegung auch nicht OK.

Es gibt einfach eine handvoll Mitglieder in diesem Forum, die sich regelmäßig im Ton vergreifen. Vielleicht sollte man statt der Negativ-Icons regelmäßiger den Melden-Button benutzen. Das würde aber Mehrarbeit für die Moderatoren/Admins bedeuten. Von daher finde ich die Buttons so wie sie z.Z. sind ok.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 29 Juni 2016, 15:03:26
Die Mehrarbeit für Moderatoren und Administratoren ist, auch wenn nur der Melden-Button vorhanden ist UND dieser auch verwendet wird,  nicht vorhanden. Auch mit diesem Button System müssen sie die negativen Meldungen mit den entsprechenden Beiträgen abgleichen (falls das mit diesem Plugin überhaupt geht) und das auch noch aktiv verfolgen. Sollten sie einfach von einer fiktiven Zahl negativer Meldungen ausgehen um einen User zu rügen, wäre das grob fahrlässig. Also halte ich Meldungen über den Melden-Button für deutlich effektiver, da hier konkret auf die entsprechenden Beiträge hingewiesen wird und die Beurteilung deutlich leichter fällt.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Beta-User am 29 Juni 2016, 15:05:40
Hallo zusammen,

nachdem ich als "Nicht-Facebooker" usw. und relativer Forenneuling diesen thread jetzt auch eine Weile verfolgt habe, aber bisher auch nicht wußte, was ich dazu denken soll, kann ich die Aussagen von Sunny nur als sehr gelungen bewerten und möchte mich dem im Wesentlichen anschließen.

Zitat von: Sunny am 29 Juni 2016, 14:34:41
meiner Meinung nach ist eine Button Liste mit negativen Belegung auch nicht OK.

Wer Kritik äußern möchte, sollte dies auch nach meiner Überzeugung in einer etwas detaillierten Form tun, nicht nur in Form eines unkommentierten Klicks. Dann sieht man ggf., ob bzw. wenn sich jemand im Ton vergreift, und kann dann wenigstens über die Gründe nachdenken, warum das so ist.

Zitat von: Sunny am 29 Juni 2016, 14:34:41
Meine Vorschläge an Buttons, mit SuFu Einbindung:
"Danke","gelöst","Erledigt" (z.B. Der Threadtitel könnte geändert werden), "Bitte anpinnen" (Moderatoren/Admins können dieses auswerten), "Tipp" (Auswertbar durch z.B ph1959de für den Forumsbereich Wiki) und "Wiki" (Auswertbar ... Wiki)

Auch würde "Danke" die Threads nicht mehr verlängern. Und der Autor bekommt trotzdem ein positives Feedback.
Wenn es eine Wunsch-Liste ohne Rücksicht auf einfache Machbarkeit gibt: Hilfreich fände ich noch einen "Veraltet"-Button, am besten gleich mit einer Verlinkungsmöglichkeit auf den (vermeintlichen?) aktuellen Stand der Dinge.

Die Anzeigemöglichkeit, wer welcher Ansicht ist, finde ich persönlich ok. So kann man sich wenigstens ein Bild machen, "wie die Karten verteilt sind". Wer hier regelmäßiger unterwegs ist, sollte ja einschätzen können, wessen Rückmeldung welches Gewicht hat. Eine rein quantitative Anzeige kann das nicht leisten.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: dev0 am 29 Juni 2016, 15:13:01
Zitat von: marvin78 am 29 Juni 2016, 15:03:26
Auch mit diesem Button System müssen sie die negativen Meldungen mit den entsprechenden Beiträgen abgleichen
Das vermute ich nicht, da das Bewertungsprofil eines Nutzers ja frei einsehbar ist und keinerlei "offizieller" Konsequenzen mit sich bringt. Oder wird ein User wegen x negativer Bewertungen verwarnt?
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: frank am 01 Juli 2016, 11:49:57
was meint ihr eigentlich mit "negativen bewertungen"?

die beiden roten buttons bedeuten doch: andere meinung / gefällt mir nicht. dabei handelt es sich meiner meinung nach doch nicht um bewertungen des inhaltes / der person. und der beschreibung nach auch nicht negativ.

ich sehe es als neutrale abgrenzung einer meinung / eines gefühls.

Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 01 Juli 2016, 12:13:55
Dass du das so siehst mag sein aber genau da sind wir bei dem Problem dieser Dinge: Es ist alles Interpretationssache.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: LuckyDay am 01 Juli 2016, 12:34:07
laut dem Beitrag über die (Forums Netikette) von  @herrmannj , sind die Buttons sehr wohl definiert, insbesondere der "rote Daumen" nach unten.


ZitatSolltet ihr also einzelnen Beiträgen begegnen die, insbesondere aufgrund der Art, wie sie geschrieben oder formuliert sind, von Euch abgelehnt werden, dann könnt ihr ab sofort auf den ,,Gefällt mir nicht" Button drücken.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HoTi am 05 Juli 2016, 14:29:14
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Meinung zu ändern? Es gibt ja auch die Möglichkeit seinen Post zu ändern, dann muss ich doch auch die Chance bekommen meine Meinung zu dem Post zu ändern?

Ach ja, ich finde die Bewertung mehr als nur schlecht gelöst, ein einfaches Danke hätte genügt, die Erklärung wurde hier schon einige mal gegeben.

Wenn mich jemand im Forum für meine teilweisen Dummen fragen angeht, ignoriere ich ihn / sie mittlerweile einfach, nur weil ich ihm dann einem ,,Blöden" ,,Daumen nach unten" geben, fühle ich mich auch nicht besser.
Ich bin kein Informatiker und wenn ich was nicht verstanden habe und dafür angegangen werden muss ich halt diese Person ignorieren, es gibt so viele hilfsbereite Leute, denen gebe ich dann gerne per Danke Butten einen Dank zukommen lasse. Bisher habe ich das per Post gemacht, das wird leider schnell unübersichtlich in großen Foren.

Ich frag mich wann der erste Anzeige wegen Mobbing oder ähnliches Stellt...

Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: vbs am 05 Juli 2016, 18:21:29
In dem anderen Thread zur Netikette kann man etwas darüber erfahren, mit welchem Ziel die Buttons eingeführt wurden:
In seltenen Fällen spielen jedoch persönliche Befindlichkeiten der Diskussionsteilnehmer eine so entscheidende Rolle, dass die in der Netikette hinterlegten Umgangsformen verletzt werden.
...
Solltet ihr also einzelnen Beiträgen begegnen die, insbesondere aufgrund der Art, wie sie geschrieben oder formuliert sind, von Euch abgelehnt werden, dann könnt ihr ab sofort auf den ,,Gefällt mir nicht" Button drücken.


Ein Danke-Button geht da in eine ganz andere Richtung...
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: betateilchen am 05 Juli 2016, 19:18:48
Zitat von: vbs am 05 Juli 2016, 18:21:29
Ein Danke-Button geht da in eine ganz andere Richtung...

stimmt, der wäre ja nett und sowas wurde offenbar nicht in Betracht gezogen...
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Loetkolben am 28 Juli 2016, 14:27:27
Darf ich mal fragen wie die Erweiterung (Mod) heisst?


   Andreas
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: FHEMAN am 04 August 2016, 12:44:03
Zitat von: Benni am 27 Juni 2016, 13:13:51
Oder wie es anderswo möglich ist (bspw. bei Stackoverflow oder Expert Exchange), dem jeweiligen Threadersteller erlauben, einen Post, (per Button) als Lösung zu kennzeichnen
Genau das wäre auch mein Wunsch. Das System gibt es auch auf den MS Technet Seiten (Beispiel (https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/94c5f178-f020-4d0f-ba7c-11c415d0d862/manually-running-psconfig-is-required-after-installing-sharepoint-foundation-2010-updates)) und ist aus meiner Sicht eine enorme Bereicherung! Und das Thema wäre emotionslos und zielführend gelöst. Alles andere vergrault manch soziopathischen Filou, jedoch evtl. auf Kosten einer brauchbaren Lösung.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: MadMax-FHEM am 04 August 2016, 12:50:08
Hallo,

so hab das ja mal so nebenbei verfolgt...
...die Knöpfe noch nicht so wirklich beachtet...

Aber: gibt es eine Möglichkeit zu sehen (wer) welchen Beitrag wie gekennzeichnet hat?

Es gibt ja in der Profilübersicht die Zusammenfasung, also wie oft welche Knöpfe bei meinen Beiträgen gedrückt wurden...
...aber ich habe noch nicht gefunden (vielleicht auch zu wenig gesucht) wie ich dann rauskriege welcher gedrückte und in der Übersicht vermerkte Knopf bei welchem Beitrag abgegeben wurde...

Wie gesagt nicht (besonders) wichtig aber wäre schön das mal nachschauen zu können...

Danke, Joachim
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: MadMax-FHEM am 07 August 2016, 23:57:53
Super.

Kann bei Liste anzeigen neben der abgegebenen "Meinung" sehen wer es wann war...

...aber wenn ich nicht zufällig hier nachgesehen hätte wäre ich nicht zu dem Beitrag hier gekommen...

Und noch besser: habe ein "gefällt mir nicht" zu meiner Frage bekommen, ohne wieso weshalb warum...

So bringen die Knöpfe wohl nix: "Kritik" nur per Knopdruck macht Beiträge etc. nicht besser (noch dazu wo ich [immer noch nicht] weiß wie ich von "3x toll 2x gefällt mir nicht 2x super gelöst usw. von meiner "Profilübersicht" auf die jeweiligen Beiträge komme um zu sehen was schlecht/gut an den Beiträgen war)

Egal, ich konnte lange ohne die Knöpfe leben und werde es wohl auch weiterhin ohne schaffen ;-)

Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: karl0123 am 08 August 2016, 07:28:59
Richtig schlimm ist, dass keiner der Verantwortlichen für diese undurchdachte Maßnahme sich hier meldet. Usermeinungen ignorieren wird sicher helfen.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 09:19:11
Aufrund eines aktuellen "Button-Vorfalls" habe ich mal gesucht und diesen Thread gefunden, in dem ich meine Meinung dazu kund tun will.

Habe für einen Beitrag ein "Gefällt mir nicht" bekommen und war absolut ratlos, warum.
Also habe ich den Anwender in einer PM angeschrieben und ihn gebeten, es zu erläutern, weil ich dann zumindest drüber nachdenken kann, ob ich etwas ändere.
Die Antwort war, dass er das nicht bewusst gesetzt hat (verwendet Touchpad und hat den Button wohl versehentlich erwicht) und ob man das zurücknehemn kann.
Wie das geht habe ich ihm dann in einer weiteren PM auch noch erklärt.
Antwort war: "den Button gibt es bei mir nicht."

Bei "Gefällt mir nicht" wäre zumindest eine Sicherheitsabfrage mit dem Hinweis, ob man das wirklich gem. dieser Definition
https://forum.fhem.de/index.php/topic,54967.msg465876.html#msg465876
ZitatSolltet ihr also einzelnen Beiträgen begegnen die, insbesondere aufgrund der Art, wie sie geschrieben oder formuliert sind, von Euch abgelehnt werden, dann könnt ihr ab sofort auf den ,,Gefällt mir nicht" Button drücken.
meint, sehr sinnvoll. Ich vermute aber, dass sich der Großteil der Anwender etwas anderes vorstellt, was die Bedeutung von ,,Gefällt mir nicht" ist.
Nämlich: ich schreibe "Hintergrundfarbe wird Grün" und der Anwender klickt ,,Gefällt mir nicht" weil er rot besser findet.

Wenn ,,Gefällt mir nicht" aber die oben zitierte Bedeutung hat, dann kann man "Moderator informieren" nehmen, dass es sich jemand "offiziell" anschaut.

"Andere Meinung" ist auch so ein Fall. Es hilft wirklich nicht, dass man stumpf "Andere Meinung" klickt. Ohne die Meinung zu erläutern macht das keinen Sinn.

Als developer, der seine Aufgabe, seine Module im Forum zu betreuen, ernst nimmt, muss man ,,Gefällt mir nicht" und "Andere Meinung" nachgehen, was dem developer zusätzlichen Aufwand bereitet (siehe mein Beispiel oben) um zu erfahren, was dieser Buttonklick nun wohl bedeutet.

Ich finde, dass man es einem Anwender durchaus abverlangen kann, dass er, wenn er mit etwas nicht einverstanden ist oder eine andere Meinung hat, einen Beitrag schreibt, in dem er es auch erläutert und man ihm nicht einen Button gibt, dem der developer dann hinterherlaufen muss.

Ich schließe mich mehreren Meinungsäußerungen oben an, dass ein "Danke" Button völlig ausreicht.

Auf eine ganze Reihe weiterer Probleme will ich jetzt erst mal gar nicht eingehen, wurden in vorhergehenden Beiträgen teils auch schon genannt.

Aber ich finde, dass man den Leuten, die hier den Support für die Anwender leisten, nicht noch so etwas "antun" sollte.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 09:29:22
Der Anwender sagt, dass er die Bewertung nicht löschen kann, also "Bewertung löschen" (siehe Anhang) nicht angeboten bekommt.

Ist das Ergebnis jetzt, dass ich, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht, einen "in Art oder Formulierung" nicht akzeptablen Beitrag geschrieben habe?
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: vbs am 02 Februar 2017, 09:49:12
Ich würde dem Ganzen einfach nicht so viel Bedeutung zumessen. Wie du selbst gesagt hast, kennen wohl viele sowieso den genauen Wortlaut der Definition der Buttons nicht.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 02 Februar 2017, 09:54:34
Wenn sie keine Bedeutung haben, kann man sie auch abschaffen und alle sind glücklich.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Beta-User am 02 Februar 2017, 09:57:08
Na ja, jedenfalls solange sie da sind, ist es schon ärgerlich, wenn man "aus Versehen" negative Rückmeldung bekommt.

Habe das aus Usersicht eben mal getestet. "Löschen" wird tatsächlich nicht angezeigt und beim Versuch, eine einmal abgegebene Bewertung zu ändern, kommt der Hinweis, dass das nicht geht, da man den Beitrag bereits bewertet hätte. M.E. wäre wenigstens eine Änderungsoption nicht schlecht (ggf. iVm. einem "neutral"-Button oä.). Das geht idR. bei anderen Bewertungsportalen ja auch.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: vbs am 02 Februar 2017, 09:58:29
Zitat von: marvin78 am 02 Februar 2017, 09:54:34
Wenn sie keine Bedeutung haben, kann man sie auch abschaffen und alle sind glücklich.
Bitte mir nicht die Worte im Mund verdrehen, danke.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 10:02:01
Zitat von: vbs am 02 Februar 2017, 09:49:12
Ich würde dem Ganzen einfach nicht so viel Bedeutung zumessen. Wie du selbst gesagt hast, kennen wohl viele sowieso den genauen Wortlaut der Definition der Buttons nicht.
Eine Funktionalität, der man besser keine Bedeutung zumisst, ist doch dann nutzlos und wir sind wieder an dem Punkt, dass man sie ausbauen kann.

Oh, hat sich überschnitten
Zitat von: marvin78 am 02 Februar 2017, 09:54:34
Wenn sie keine Bedeutung haben, kann man sie auch abschaffen und alle sind glücklich.
Genau.

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2017, 09:57:08
Na ja, jedenfalls solange sie da sind, ist es schon ärgerlich, wenn man "aus Versehen" negative Rückmeldung bekommt.

Habe das aus Usersicht eben mal getestet. "Löschen" wird tatsächlich nicht angezeigt und beim Versuch, eine einmal abgegebene Bewertung zu ändern, kommt der Hinweis, dass das nicht geht, da man den Beitrag bereits bewertet hätte. M.E. wäre wenigstens eine Änderungsoption nicht schlecht (ggf. iVm. einem "neutral"-Button oä.). Das geht idR. bei anderen Bewertungsportalen ja auch.
Komisch, dann habe ich den button scheinbar, weil ich developer bin. Gerade für die Anderen wäre er wichtig.
Und der "aus Versehen" Fall ist nur einer der Fälle, die ein Problem sind.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 10:03:59
Ich habe nun eine Bewertung, die laut offizieller Definition dies aussagt:
ZitatSolltet ihr also einzelnen Beiträgen begegnen die, insbesondere aufgrund der Art, wie sie geschrieben oder formuliert sind, von Euch abgelehnt werden, dann könnt ihr ab sofort auf den ,,Gefällt mir nicht" Button drücken.
Was aber definitv nicht stimmt.
Und dem soll ich jetzt einfach keine Bedeutung zumessen?
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 02 Februar 2017, 10:04:09
Habe ich im Grunde nicht gemacht. Du sagst, man soll den Dingern nicht viel Bedeutung beimessen, wenn sie also wenig (also nahezu keine) Bedeutung haben, weil man sie ihnen nicht beimisst, können sie weg.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: MadMax-FHEM am 02 Februar 2017, 10:08:56
Da hier ja nach langer Zeit mal wieder Bewegung reingekommen ist noch mal die Frage:

gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welcher von meinen Einträgen denn mit der "gefällt mir", "gefällt mir nicht", etc. gemeint war ist?

Also dass ich das bei dem jeweiligen Beitrag sehen kann ist schon klar (wenn ich zufällig den erwische, der bewertet wurde)...
...ich meine aus meiner Übersicht wo zu sehen ist wie oft ich wie bewertet wurde...

Also sowas wie: ich wurde 5x toll und 2x schlecht bewertet und klicke dann wo und sehe welche Beiträge von mir da gemeint waren...

Ansonsten: ich nehme es auch nicht so wichtig... ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: vbs am 02 Februar 2017, 10:11:57
Man sollte da schon etwas differenzieren mMn. Es gibt eine ziemliche Bandbreite zwischen "hat keine Bedeutung" und "jede einzelne Bewertung auf die Goldwaage legen". Ich habe nie behauptet, dass es keine Bedeutung hat, aber ich persönlich würde mir nicht jede *einzelne* Bewertung so zu Herzen nehmen. Wenn ich am Ende jedoch 5 positive und 20 negative Bewertungen habe, dann würde ich anfangen, mir Gedanke zu machen. Kann natürlich jeder halten wie er mag, aber ich finde da etwas mehr Gelassenheit angebracht.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: CoolTux am 02 Februar 2017, 10:19:13
Also muss ich mir jetzt wirklich Gedanken um meine etwas über 100 negative Bewertungen Gedanken machen?
Nee muss ich nicht. Ich weiß ja wo oder besser vom wem die meisten stammen. Es reicht wenn nur ein User am Rad dreht und gezielt alle Deine Beiträge schlecht bewertet. Ich finde diese Bewertungsteile einfach nur Kacke.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 10:22:52
Was ist denn der erwartete Nutzen für wen bei der Geschichte?

Ich finde die Startegie "gelassen betrachten" und/oder ignorieren, weil es eh nichts vernünftiges aussagt, nicht für sinnvoll.

Gibt es eine offizielle Richtlinie, wie die developer, die hier den Support für ihre Module leisten, mit den Button-Informationen umgehen sollen?
Und wie soll man das machen, wenn man irgendwann mal zufällig sieht, dass man 10 "gefällt mir nicht" hat, ohne eine Chance, für welche Beiträge überhaupt?
Und warum kann das ein Anwender wie in dem oben beschriebenen Fall nicht korrigieren, wenn es schon mühevoll mit ihm geklärt wurde?

Ich bleibe dabei, das macht den developern und supportern nur Aufwand, ohne einen erkennbaren Nutzen zu generieren.
Es sein denn, man ignoriert es, aber dann ...
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: CoolTux am 02 Februar 2017, 10:28:03
Ich glaube das auch ein Anwender das rückgängig machen kann. Aber nur wenn er die Seite danach noch nicht verlassen hat oder nur eine bestimmte Zeit später. Zu mindest ist es bei meinem Developer User so.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Beta-User am 02 Februar 2017, 10:32:12
Zitat von: CoolTux am 02 Februar 2017, 10:28:03
Ich glaube das auch ein Anwender das rückgängig machen kann. Aber nur wenn er die Seite danach noch nicht verlassen hat oder nur eine bestimmte Zeit später. Zu mindest ist es bei meinem Developer User so.
Bei meinem Test als normaler Nutzer lagen ca. 10 Min. zwischen Bewertung und Änderungsversuch. Browser (firefox@win7) war komplett geschlossen.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: CoolTux am 02 Februar 2017, 10:34:06
Kannst du das Mal direkt nach dem vergeben versuchen wieder rückgängig zu machen bitte. Kannst auch mein Post missbrauchen  ;D
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 02 Februar 2017, 10:38:09
Das geht. Es geht aber nur eine gewisse Zeit lang. Welche Zeit das ist...keine Ahnung. 

Am Ende ist es hier hinreichend erklärt worden, warum das System so nicht brauchbar ist und dass es eher schadet, als nutzt (wie man hier sieht). Leider werden diese sehr guten Argumenten mit immer den gleichen Gegenargumenten (die in keiner Weise stark und zahlreich erscheinen) weg gewischt. Die Forenleitung hat keinen leichten Job und ich will sie nicht im Übermaß kritisieren. Der Versuch, sich die Moderation mit diesem Mittel zu erleichtern ist aber, klar ersichtlich, nicht der richtige Weg. Selbstereinigung funktioniert nur in ganz seltenen Fällen, ganz sicher aber nicht in so einem Forum.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Beta-User am 02 Februar 2017, 10:39:30
Solange ich auf der Seite bin, sehe ich nach der Abgabe der Bewertung das "Bewertung löschen" statt der Buttons.
Verlasse ich dann die Seite nach Abgabe und komme im selben Browserfenster sofort wieder zurück, kann ich das nicht mehr ändern.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 02 Februar 2017, 10:40:57
Könnte man wenigstens in diesem Thread die Nutzung der Buttons unterlassen und bei anderer Meinung, seiner Meinung textlich Ausdruck verleihen? Andere Meinungen kann ich nur akzeptieren, wenn man sie auch aufschreibt und argumentiert.

Es ist schon klar, dass alles andere die Position der Mobbing-Button Gegner stärkt oder?

Edit: Gerade der Button "andere Meinung" ist doch geradezu lächerlich.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: MadMax-FHEM am 02 Februar 2017, 10:46:38
Zitat von: marvin78 am 02 Februar 2017, 10:40:57
Könnte man wenigstens in diesem Thread die Nutzung der Buttons unterlassen und bei anderer Meinung, seiner Meinung textlich Ausdruck verleihen? Andere Meinungen kann ich nur akzeptieren, wenn man sie auch aufschreibt und argumentiert.

Es ist schon klar, dass alles andere die Position der Mobbing-Button Gegner stärkt oder?

Zustimmung! ;)

Daher würde ich ja gerne sehen können (wer) welchen Beitrag wie bewertet hat, also von meinen...

Weil ich das bislang nur gefunden habe, wenn ich "zufällig" über den bewerteten Beitrag "gestolpert" bin...

Also eine Verlinkung aus der Übersicht meiner Bewertungen (also die die mir "verpasst" wurden) wäre sehr hilfreich...

Oder gibt's das und ich bin/war nur immer zu doof das zu finden??

Denn dann hätte ich ja auch eine Chance zu sehen warum vielleicht so bewertet wurde (und damit meine ich nicht nur negativ / auch positiv, denn dann kann ich ja versuchen so weiter zu machen ;)  )

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: CoolTux am 02 Februar 2017, 10:48:16
Ein positives haben die Button aber. Sie machen einen Thread Farbenfroher  ;D
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: dev0 am 02 Februar 2017, 10:48:26
Zitat von: marvin78 am 02 Februar 2017, 10:40:57
Andere Meinungen kann ich nur akzeptieren, wenn man sie auch aufschreibt und argumentiert.

Ich habe meine Meinung zu dem Theama bereits kundgetan und Deine Aussagen bzgl. Buttons sind auch nicht neu. Daher finde ich, dass ein Klick auf den Butten meiner Wahl ausreicht.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 10:48:46
Sorry marvin78, habe Deinen Beitrag missbraucht, um es zu testen (aber immerhin habe ich was positives geklickt  ;D )
Hatte eine neue Variante.
Anstatt "Bewertung löschen" hatte ich die Buttons immer noch und beim klick auf einen dann " Du hast diesen Beitrag bereits bewertet"
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 02 Februar 2017, 10:51:46
Zitat von: dev0 am 02 Februar 2017, 10:48:26
Ich habe meine Meinung zu dem Theama bereits kundgetan und Deine Aussagen bzgl. Buttons sind auch nicht neu. Daher finde ich, dass ein Klick auf den Butten meiner Wahl ausreicht.

Genau das ist doch ein Argument gegen die Buttons. Warum kannst du deiner anderen Meinung nochmals Asudruck verleihen, in dem du den Button klickst, die andere Meinung auszudrücken hälst du aber für redundant? Das zeigt mir nur, dass die Buttons genau so missbraucht werden, wie ich es mehrfach beschrieben habe.

@HCS: Kein Problem. Mein Beitrag bezog sich auf den Button "andere Meinung". Ich halte zwar alle Buttons für gleich sinnlos, dieser ist zudem jedoch auch noch lächerlich.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 11:15:17
Zitat von: marvin78 am 02 Februar 2017, 10:51:46
@HCS: Kein Problem. Mein Beitrag bezog sich auf den Button "andere Meinung". Ich halte zwar alle Buttons für gleich sinnlos, dieser ist zudem jedoch auch noch lächerlich.
Da stimme ich zu. Hatte ich oben schon geschrieben.
Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann soll er einen Beitrag schreiben und sie darlegen, nur so nützt das irgend jemand was.
Der "andere Meinung"-Klick nützt dem Klickenden nichts, weil keiner seine Meinung erraten kann und dem Beitragschreiber aus dem gleichen Grund nichts.
Und Meinung schreiben und klicken ist redundant und verbessert nichts.

Und mit anderen Buttons geht es gerade so weiter.
"Hilfreich": für mich hilfreich gewesen, für tausend andere evtl. nicht. Kann ich das Forum nach "besonders hilfreichen Beiträgen" filtern? Nein.

Darum sehe ich auf meine Frage von oben "Was ist denn der erwartete Nutzen für wen bei der Geschichte?" immer noch keine Antwort.

Ach ja, mit Tapatalk hat man das dann übrigens nicht.
Kann man jetzt überlegen, ob das gut oder schlecht ist  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Markus Bloch am 04 Februar 2017, 15:56:27
Hallo zusammen,

ich habe die beiden negativen Auswahlmöglichkeiten deaktiviert. Ich hoffe, dass damit der Mobbing-Effekt nun nicht mehr zum tragen kommt.

Viele Grüße

Markus
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Otto123 am 04 Februar 2017, 16:18:10
Hallo Markus,

danke, das hast Du gut gemacht. War irgendwie mein Gedanke gestern beim Joggen: Mir reicht manchmal ein "Ja das ist auch meine Meinung" wenn genau das steht, was ich auch schreiben würde brauche ich eigentlich doch nicht nochmal das Gleiche schreiben. Aber für den der liest ist doch gut wenn da steht, es ist nicht eine "Meinung" es tragen x Leute!
Wenn ich anderer Meinung bin dann sage ich die auch, einfach einen roten Haken machen ist Panne.

Gruß Otto
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: Benni am 04 Februar 2017, 16:55:29
Hallo Markus,

Vielen Dank!
Das ist ein Kompromiss mit dem man denke ich gut leben kann!  ;)

Ich werde dann die Umfrage jetzt mal schließen.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: HCS am 04 Februar 2017, 19:20:05
Zitat von: Markus Bloch am 04 Februar 2017, 15:56:27
ich habe die beiden negativen Auswahlmöglichkeiten deaktiviert
Super. Das ist definitiv eine Maßnahme zur Frustvermeidung. Danke!
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: marvin78 am 04 Februar 2017, 20:29:04
Ich bin nicht ganz zufrieden, weil ich auch den positiven Buttons nicht viel abgewinnen kann (im Gegensatz zu einem Danke-Button, den es ja noch immer nicht gibt) aber ich finde sehr gut, dass man sich die User-Sorgen zu Herzen nimmt. Ich werde dafür keinen Button verwenden (;)), aber "Daumen hoch". Es gibt hier im Forum sehr viele Dinge, die sehr gut laufen. Danke dafür.
Titel: Antw:Raxit - Artikelbewertung hier im Forum
Beitrag von: drhirn am 05 Februar 2017, 11:44:00
Interpretier einfach den "Gefällt mir"-Button als "Danke" ;)