Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

kein Thema - wie geasgt, stört mich nicht damit kann ich auf alle Fälle leben.
Dank dir kann FHEM nun auch Somfy  ;D

Ich hab grad gesehen - es geht auch tatsächlich "stop" ?
Heisst der Befehl zum stoppen nicht "go-my" - was ja die mittlere Taste an der Fernbedienung wäre?
Oder hies die Taste immer schon stop und ich hab nur was falsches im Kopf?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thdankert

Zitat von: Puschel74 link=topic=24158.msg180380#msg180380

Ich hab grad gesehen - es geht auch tatsächlich "stop" ?
Heisst der Befehl zum stoppen nicht "go-my" - was ja die mittlere Taste an der Fernbedienung wäre?
Oder hies die Taste immer schon stop und ich hab nur was falsches im Kopf?

Hallo Puschel,

es geht beides - stop habe ich noch hinzugefügt, damit es "lesbarer" wird.
Intern wird aber der gleiche Code gesendet wie bei go-my.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

Hallo,

na das ist ja genial.
Dann kann ich anstelle von "go-my" nun "stop" nehmen und "go-my" bleibt für die Zwischenposition.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thdankert

@Alle: Ab jetzt ist das Modul offiziell in FHEM enthalten, und wird über den Update-Mechanismus versorgt.

Jetzt bin ich auf die Fehlerreports gespannt :-)

Einen kenne ich bereits: bei einem Neustart von FHEM stimmen die Werte für encryption-key und rolling-code der Rolläden nicht mehr.
Einzige Abhilfe bisher: vor einem FHEM-Restart die Konfiguration speichern, dann stimmt es auch danach wieder.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Elektrolurch

Hallo,
ist die Erweiterung für den CUL433 auch schon offiziell in der Firmware für den CUL, d.h. einfach den leeren CUL an eine Fritzbox anstecken...?
Oder muss ich den noch separat flashen und in disem Beitrag die FW für den CUL herunterladen?

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

thdankert

Hallo Elektrolurch,

ab CULFW 1.59 ist es offiziell enthalten.
Ich weiß leider nicht, welche Version im Fritzbox-Image enthalten ist, da müsstest du selbst nachsehen.

Du musst die Firmware aber nicht mehr selbst bauen, in den fertigen Firmware-Binaries ist der Somfy-Support bereits enthalten.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Elektrolurch

ok, eigentlich müsste doch dann die CULF auf der Fritzbox auch aktuell sein, wenn ich fhem> update aufrufe.
Werde mal einen CUL 433 nun bestellen. Dabei ist doch nichts zu beachten?

Gruß
configDB und Windows befreite Zone!

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Elektrolurch

Zitat:
ok, eigentlich müsste doch dann die CULF auf der Fritzbox auch aktuell sein, wenn ich fhem> update aufrufe.
Werde mal einen CUL 433 nun bestellen. Dabei ist doch nichts zu beachten?

Nein.
Bezog sich dies auf mein erstes ? oder auf das zweite? :-)
configDB und Windows befreite Zone!

Puschel74

Hallo,

sorry

Ja.
Nein.

Jetzt passt es besser  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

postman

Hallo Thomas,
ich habe mal die ersten Versuche unternommen, indem die die Befehle einfach über die Oberfläche an die einzelnen Rollis gesendet habe. Das sieht sehr gut aus. Auch der Tip, vorher die Config zu speichern, machte Sinn.
Was mir auffällt ist, dass bei on/off for Timer im Eventmonitor immer eine Sekunde hinzugefügt wird.

Ich kann es nur wiederholen: WIRKLICH TOLL GEMACHT!!!
Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass die enc-Keys und rolling-code nicht verloren gehen.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Elektrolurch

Hallo,

schließe mich dem aLob n, Somfys gibt's ja wohl vile im Einsatz.
Ein Workaround, den ich für meine an eine Somfy-FB gelötete FS20 Variante verwendet habe, damit die Rollo-Positionen nicht verloren gehen:
Nach dem Senden des Rollo-Befehls habe ich im perl-Code eingefügt: fhem('save')
Aber in den nächsten Wochen werde ich nun auch auf die "echte" Somfy-Lösung umsteigen, vielleicht klappt das ja auch noch mit dem Empfang der Somfy-Signale, damit man richtig tracken kann, wo das Rollo wirklich steht.

Gruß

Elektrolurch
  FB
configDB und Windows befreite Zone!

Puschel74

Hallo,

Zitatvielleicht klappt das ja auch noch mit dem Empfang der Somfy-Signale, damit man richtig tracken kann, wo das Rollo wirklich steht.
Ich habe soeben die Versandbestätigung meines CUL433 bekommen.

Dann kann ich mich endlich mal dran machen und nach dem verlinkten Artikel versuchen ob ich was empfangen bekomme.
Wobei es da ja eher um die Orienta Receiver geht da der Empfang wohl "nur noch" von Thomas in die culfw eingebaut werden muss - oder seh ich da was falsch?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

peterchen89

Zitat von: Elektrolurch am 01 Juli 2014, 20:11:25
Nach dem Senden des Rollo-Befehls habe ich im perl-Code eingefügt: fhem('save')

Wäre es nicht auch mit überschaubarem Aufwand möglich beim initialisieren vom Modul das letzte Logfile davon durchzusehen und die entsprechenden Werte daraus zu ziehen?

Wie würde eigentlich nach aktuellen Stand der Technik eine Lösung für Somfy's io-homecontrol aussehen?
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

Puschel74

Hallo,

die Werte werden mWn aber in keinem Logfile abgespeichert.

ZitatWie würde eigentlich nach aktuellen Stand der Technik eine Lösung für Somfy's io-homecontrol aussehen?
Genauso wie für die "normalen" Somfy-Antriebe vermute ich mal.

Die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Empfänger entschlüsseln (oder erraten) - die culfw entsprechend erweitern und, nach Absprache mit Thomas, das Somfy-Modul
anpassen.
Viel Spaß damit  ;D

Wie geschrieben werde ich am Wochenende mal versuchen die FB zu "sniffen".

GRüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.