Fibaro Roller 2 mit ZWave.Me Fernbedienung

Begonnen von figo-z80, 07 November 2015, 14:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

figo-z80

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich übe gerade noch ein wenig mit Zwave und Fhem und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich habe einen Fibaro Roller 2 direkt mit der ZWave.Me Fernbedienung assoziiert um das Signal von der Fernbedienung direkt an das Rollo zu schicken. Das funktioniert soweit hin ganz gut, bis auf die Tatsache, dass wenn ich die Taste an der Fernbedienung gedrückt halt DimDown oder DimUp, das Rollo genau entgegengesetzt läuft. Also bei DimDown geht sie hoch und bei DimUp runter. Wenn ich nur kurz auf die Taste drücke dann läuft es richtig.
Ich hab mal in die Events hinzugefügt. Da erkennt man das die Fernbedienung ein swimBeginUp sendet der Fibaro Roller aber runterdimmt.

015-11-07 14:37:49 ZWave ZWave_Node_2.1 swmBeginDown
2015-11-07 14:37:49 ZWave ZWave_Node_2.1 reportedState: swmBeginDown
2015-11-07 14:37:50 ZWave ZWave_Node_2.1 swmEnd
2015-11-07 14:37:50 ZWave ZWave_Node_2.1 reportedState: swmEnd
2015-11-07 14:37:51 ZWave Rollo_HZ_Raum dim 81
2015-11-07 14:37:51 ZWave Rollo_HZ_Raum reportedState: dim 81
2015-11-07 14:37:56 ZWave ZWave_Node_2.1 swmBeginUp
2015-11-07 14:37:56 ZWave ZWave_Node_2.1 reportedState: swmBeginUp
2015-11-07 14:37:57 ZWave Rollo_HZ_Raum power: 124.8 W
2015-11-07 14:37:57 ZWave ZWave_Node_2.1 swmEnd
2015-11-07 14:37:57 ZWave ZWave_Node_2.1 reportedState: swmEnd
2015-11-07 14:37:58 ZWave Rollo_HZ_Raum dim 75
2015-11-07 14:37:58 ZWave Rollo_HZ_Raum reportedState: dim 75
2015-11-07 14:38:44 ZWave Rollo_HZ_Raum dim 0
2015-11-07 14:39:00 ZWave Rollo_HZ_Raum power: 0.0 W


Vielleicht gibt es irgendeine Einstellung die ich vergessen oder übersehen habe. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Figo


rudolfkoenig

ZitatIch habe einen Fibaro Roller 2 direkt mit der ZWave.Me Fernbedienung assoziiert
Nur um Missverstaendnisse auszuraeumen: dass ist kein FHEM-ZWave-Problem, sondern eine Frage an Besitzer aehnlicher Geraete.

jeep

ZitatWenn ich nur kurz auf die Taste drücke dann läuft es richtig.

Hallo Figo,

bei mir ist das von Dir beschriebene Verhalten analog. Ich habe die gleichen Geräte assoziiert und es funktioniert so wie Du es beschrieben hast. Leider habe ich aktuell keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Bin aber für Hinweise sehr dankbar.
Da ich in diesem Bereich nur 2 Rollläden habe, und ich die ZME_RC2 für andere Dinge verplant habe, habe ich mir noch eine KFOB-S 4 Button Key Fob zugelegt, aber leider noch nicht konfiguriert.

Grüße,
Josef 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

gamauf

Hallo!
Falls das noch aktuell ist:
Ich hab zwar (noch) keines der Geräte, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ich in der Anleitung des Fibaro Jalousiesteuereinsatz FGR-222 gelesen habe, daß man über die Konfigurationsregister einstellen kann wie (rauf/runter) das Gerät auf einen bestimmten Befehl reagiert...

LG
Rainer

jeep

Hallo zusammen,

Zitat von: jeep am 10 November 2015, 20:51:35
Da ich in diesem Bereich nur 2 Rollläden habe, und ich die ZME_RC2 für andere Dinge verplant habe, habe ich mir noch eine KFOB-S 4 Button Key Fob zugelegt, aber leider noch nicht konfiguriert.
Eigentlich habe ich das jetzt mit einer KFOB-C von Popp gelöst  (Aber nur weil ich den Eindruck hatte dass die Reichweite besser ist und weniger wegen den Zusatzfunktionen)

FHEM steuert die Rollläden bei Sonnenauf- und untergang oder bei zu hoher Außentemperatur und im Flur liegt die Fernbedienung mit der ich (aber meistens meine Frau) jeder Zeit die Rollläden rauf oder runterfahren kann.
Die Tastenpaare 1 + 3  und 2 + 4  sind mit den Gruppen 2 + 3 direkt assoziiert und funktionieren folgendermaßen.
Kurzer Druck auf Taste 1, Rollladen fährt hoch - stoppt an beliebiger Stelle mit Langem Druck.
Kurzer Druck auf Taste 3, Rollladen fährt runter - stoppt an beliebiger Stelle mit langem Druck.
oder
Langer Druck auf Taste 1 Rollladen fährt hoch bis zum loslassen und
langer Druck auf Taste 3 Rollladen fährt herunter bis zum loslassen.

Zitat von: gamauf am 08 April 2016, 15:50:59
aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ich in der Anleitung des Fibaro Jalousiesteuereinsatz FGR-222 gelesen habe, daß man über die Konfigurationsregister einstellen kann wie (rauf/runter) das Gerät auf einen bestimmten Befehl reagiert...
LG
Rainer

Das geht meines Wissens nicht, die Richtung wird nur durch die Verdrahtung von Output1 und Output2 gesteuert. Wenn beim Kalibrierungsprozess der Rollladen nicht sofort hochfährt, sondern erst nach unten, muss O1 und O2 vertauscht werden. 

Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)