Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Ach so, ganz vergessen zu sagen:

Auch wenn ihr nur auf die neue Version updatet: BITTE KOMPLETTE ANLEITUNG IM POST 1 NOCHMAL DURCHLESEN UND VERSTEHEN!

HoTi

Zitat von: Cluni am 06 Juli 2017, 11:14:28
Besonderheiten beim ROLLO-Modul

Ihr müsst für die Nutzung mit dem ROLLO-Modul ein paar Dinge konfigurieren:
   - Am Aktor muss das Attribut Auto_Pos_Befehl auf position gesetzt werden

Hallo,

ich versuche gerade mal dein Code mit dem Rollo-Modul in Betrieb zu nehmen.

Welche Version vom Rollo-Modul nutzt ihr da, ich habe das Attr. Auto_Pos_Befehl nicht.

Was kann ich in die Wunschliste für das Rollo-Modul aufnehmen. Ich denke wir werden im Herbst/Winter das Modul wieder anpacken.
Wenn du Änderungen hast (mit Code) kann ich diese auch kurzfristig einwerfen oder dir ein Beta Zweig im github aufmachen.

Meine Zeit ist derzeit leider annähernd 0 derzeit.

Viele Grüße
Tim


Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Cluni

Hallo Tim, bist du Mitentwickler vom ROLLO-Modul?


Zitat von: HoTi am 07 August 2017, 11:44:40
Welche Version vom Rollo-Modul nutzt ihr da, ich habe das Attr. Auto_Pos_Befehl nicht.

Ich selber benutze es gar nicht - ich habe Homematic-Jalousien-Aktoren und damit geht das (logischerweise, weil ich es ursprünglich dafür entwickelt habe) direkt mit.
Das Attribut gibt es am ROLLO-Modul nicht - es wird automatisch durch meinen Code (wenn du alles in post 1 abgearbeitet hast) als userattr hinzugefügt. Dann kannst du es konfigurieren...

Chris8888

Moin Bernd,

ich habe gerade mal ein Update gemacht.
Ist ja doch wieder ein größerer Umbau. ;-)

Danke für deine Engagement!

Ein paar Frage noch:
Können die alten Dummies Helligkeit, Sonnenhöhe und Sonnenposition inkl deren Notifier damit gelöscht werden?
Ich vermute mal ja.

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

Hi Christian,

da hätte ich dir fast Unrecht getan und geantwortet, dass du doch mal lesen sollst im Post 1. Aber du hast natürlich Recht - die Dummies für die einzelnen Messwerte können gelöscht werden, wenn du die Daten nun direkt aus den entsprechenden Readings der Devices holst. Ich habe sie bei mir noch drin, weil ich meine Gruppe, in der ich sie vorher alle zusammengefasst dargestellt habe, recht übersichtlich finde...

EDIT: Da warst du mit deiner Antwort schneller, als ich mit dem Löschen der falschen Antwort...

Chris8888

Hallo Bernd,

nur zur Sicherheit:
Der Dummy Helligkeit inkl Notifier -> kann der wirklich weg?
Ich vermute du holst dir da den Inhalt für das Reading her, oder?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

Zitat von: Chris8888 am 07 August 2017, 14:13:20
Der Dummy Helligkeit inkl Notifier -> kann der wirklich weg?
Ich vermute du holst dir da den Inhalt für das Reading her, oder?
Du kannst es auch so lassen. In dem Fall brauchst du bei den einzelnen Rollladen nichts zu ändern.
Wenn du den Dummy löschst, dann musst du natürlich den "richtigen" Sensor bei den einzelenen Rollladen und noch ggf. das Reading für den Helligkeitswert im Attribut "Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading" eintragen (nur, wenn es von "brightness" abweicht).

Chris8888

ah, Logik verstanden. Danke für die Erklärung! Das mit dem Attr für das Brightness-Reading hatte ich noch nicht gesehen.

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

HoTi

Zitat von: Cluni am 07 August 2017, 12:18:15
Hallo Tim, bist du Mitentwickler vom ROLLO-Modul?

Ja und Nein, 99% der Arbeit mache die anderen beiden :-D Ich bin Anfänger in Perl und habe nur kleine Änderungen gemacht.

Aber das Modul liegt auf meinem GitHub. Und ich führe eine Liste was noch eigebaut werden muss.

Wenn du das kannst und willst kannst du auch was Einbauen. Z.B. die readings können ins Modul rein.

Für Änderung kannst du diese Version nehmen:
https://github.com/RettungsTim/fhem-rollo/tree/develop_komfort

Wenn du es machen möchstest, melde dich per PN bei mir welchen Namen du bei GitHub hast.

Wenn du nichts machen möchtest, würde ich die Änderungen die du/ihr braucht aber gerne in die Liste aufnehmen!

Viele Grüße
Tim
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Cluni

Ich würde sagen, dass das erstmal so bleiben kann, wie es ist. Wenn alles so läuft, wie gewünscht, dann kann man da immer noch drüber nachdenken. Ich füge den Rollladen (egal ob ROLLO oder HM) ja eh meine Userreadings hinzu und das klappt ja auch so ohne Einschränkungen. Die Kosmetik kann erstmal warten... ;)

C0mmanda

Zitat von: Cluni am 07 August 2017, 10:37:43

Grundsätzlich müsstest du nun bei der neuen Version das Residents-Modul und die entsprechenden Readings für anwesend und abwesend in dem neuen Dummy "Rollladensteuerung" mit dem Alias  "Rollladensteuerung Einstellungen" bereits ablegen können.

Cool, das werde ich austesten wenn ich etwas Zeit habe.
Ist ja nun wieder ein etwas größerer Umbau ;)

Kann ich dort mehrere Readings hinterlegen?
z.B. für Abwesend "absent" + "gone" ? Wenn ja in welcher Form? durch "," getrennt,  als Regex oder...?

Zitat von: Cluni am 07 August 2017, 10:37:43

Man könnte das vielleicht in die Komfort-Routine einarbeiten. Ich selber benutze das Residents-Modul (noch) nicht, da ich mit meiner aktuellen Lösung (automatische Erkennung der Anwesenheit über BT + WLAN der Handys) total zufrieden bin. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir das Residents-Modul bis jetzt noch nicht wirklich angesehen habe. Setzt du da den Zustand "gotosleep" per Hand, oder wie läuft das?

Grüße Cluni

Also absent + present wird durch Geofencing (geofancy) realisiert. Das klappt ziemlich gut bei mir (WLAN ist mit dem iPhone so eine Sache).
"gone" (Also Urlaub) wird automatisch nach x Stunden abwesenheit gesetzt (definierbar).

"gotosleep" ist so ziemlich das einzige was ich (noch) manuell setzen muss, ja.
Ich mache es per TabletUI, andere per Taster usw.
Das stößt dann eine Reihe von Automatismen an, z.B. Alle Lichter aus, alle Kodis herunterfahren und eben z.B. auch evtl noch geöffnete Rolläden schliessen ;).
Nach Zeit "x" geht er dann von allein in "asleep" und das Haus "schläft".

"awoken" geht dann per timer, was dann nach x Minuten automatisch zu "present" wechselt.
Außer am Wochenende, da setze ich "awoken" manuell an der TabletUI da ich nie weiß wie lange ich am WE schlafe ;).

grtz

Chris8888

Hallo Bernd,

leider wird immer noch das Rollo beim Schließen der Türe, nachdem eine Abschattung beendet wurde, auf Beschattungslevel gefahren.
Von heute:

-> Türe offen, Abschattung wird aktiv
2017.08.07 14:55:13 3: ====================== Auto_Rol_group_Abschattung ======================
                       TestRol.loTerrassenTuerKuecheRe --- wird abgeschattet nach dem Schliessen der Tuer ==> 30 % (1)
                       ==================== Auto_Rol_group_Abschattung Ende ===================

-> Türe geschlossen:
2017.08.07 16:15:47 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       -- 16 -- TestRol.loTerrassenTuerKuecheRe wird in Position 30 gefahren
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================

-> Türe wieder geöffnet:
2017.08.07 16:58:10 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       -- 11 -- TestRol.loTerrassenTuerKuecheRe in Geoeffnet-Position fahren
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================

-> Türe die ganze Zeit offen
2017.08.07 17:17:31 3: ====================== Auto_Rol_group_Abschattung ======================
                       TestRol.loTerrassenTuerKuecheRe --- wird abgeschattet nach dem Schliessen der Tuer ==> 30 % (2)
                       ==================== Auto_Rol_group_Abschattung Ende ===================

-> Abschattung zuende
2017.08.07 19:05:37 3: ====================== Auto_Rol_group_Abschattung ======================
                       TestRol.loTerrassenTuerKuecheRe --- wird nicht mehr abgeschattet ==> zurueck zu 30 % (0) nach Schliessen des Fensters
                       ==================== Auto_Rol_group_Abschattung Ende ===================

-> Türe geschlossen:
2017.08.07 19:06:58 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       -- 16 -- TestRol.loTerrassenTuerKuecheRe wird in Position 30 gefahren
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================


Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

Zitat von: C0mmanda am 07 August 2017, 17:06:55
Kann ich dort mehrere Readings hinterlegen?
z.B. für Abwesend "absent" + "gone" ? Wenn ja in welcher Form? durch "," getrennt,  als Regex oder...?

Nein, momentan wird nur jeweils ein Reading für abwesend und eins für anwesend ausgewertet.

Zitat von: C0mmanda am 07 August 2017, 17:06:55
Also absent + present wird durch Geofencing (geofancy) realisiert. Das klappt ziemlich gut bei mir (WLAN ist mit dem iPhone so eine Sache).

Ich nutze mit dem iPhone WLAN (DHCP) + BT - geht eigentlich recht gut. Bei Geofencing stört mich, dass man eine zusätzliche App benötigt. Aber egal...


Zitat von: C0mmanda am 07 August 2017, 17:06:55
"gone" (Also Urlaub) wird automatisch nach x Stunden abwesenheit gesetzt (definierbar).

Ok, aber was will man dann unbedingt anders machen, als beim "normalen" abwesend?


Zitat von: C0mmanda am 07 August 2017, 17:06:55
"gotosleep" ist so ziemlich das einzige was ich (noch) manuell setzen muss, ja.
Ich mache es per TabletUI, andere per Taster usw.
Das stößt dann eine Reihe von Automatismen an, z.B. Alle Lichter aus, alle Kodis herunterfahren und eben z.B. auch evtl noch geöffnete Rolläden schliessen ;).
Nach Zeit "x" geht er dann von allein in "asleep" und das Haus "schläft".

Sowas habe ich bis jetzt auch noch nie gebraucht bzw. vermisst. Für alle ungeschlossenen Rollladen habe ich einen Taster...

Zitat von: C0mmanda am 07 August 2017, 17:06:55
"awoken" geht dann per timer, was dann nach x Minuten automatisch zu "present" wechselt.

x Minuten nach was???


Zitat von: C0mmanda am 07 August 2017, 17:06:55
Außer am Wochenende, da setze ich "awoken" manuell an der TabletUI da ich nie weiß wie lange ich am WE schlafe ;).

Am WE kann ich die Rolllanden ja auch automatisch später hoch gehen lassen - bei Anwesenheit kann ich die Automatik auch automatisch deaktivieren. Was braucht man denn noch alles???



Zitat von: Chris8888 am 07 August 2017, 19:18:54
leider wird immer noch das Rollo beim Schließen der Türe, nachdem eine Abschattung beendet wurde, auf Beschattungslevel gefahren.

Hast du noch eine Idee?

Mist - muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen....

HoTi

Entweder es ist zu Früh oder ich bin doch zu blöd. Ich habe folgendes eingefügt:

define Ferien.notify notify BY_Ferien { my $Rueckgabe = ReadingsVal("BY_Ferien", "modeStart", ""); my $setval = 0; if (index($Rueckgabe,"schulferieneu") > 0) {$setval = 1;}; fhem ("setreading Rollladensteuerung Ferientag $setval")}
attr Ferien.notify room Rollladen

define Feiertag.notify notify BY_Feiertage { my $Rueckgabe = ReadingsVal("BY_Feiertage", "modeStart", ""); my $setval = 0; if (index($Rueckgabe,"schulferieneu") > 0) {$setval = 1;}; fhem ("setreading Rollladensteuerung Feiertag $setval")}
attr Feiertag.notify room Rollladen


und bekomme dann folgende Fehlermeldung beim Speichern:
Unknown command my, try help. IF: no left bracket: {$setval = 1 Unknown command }, try help. Unknown command fhem, try help. Unknown command my, try help. IF: no left bracket: {$setval = 1 Unknown command }, try help. Unknown command fhem, try help.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Chris8888

Moin,

hast du mal versucht die Definition nach dem Anlegen des Notfiers über das DEF anzulegen?
Klappt bei mir meistens besser...

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.