Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

@PeMue
Kannst Du ungefähr abschätzen bis wann Du dazukommen wirst, die Platine anzuschauen?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

PeMue

Zitat von: Ralf9 am 02 Februar 2020, 15:27:22
Bin ich hier der einzige der beim Maple Mini mit der Arduino IDE entwickelt?
Scheint so, Telekatz verwendet etwas "Richtiges"  ;)
Allerdings compiliert juergs den Sketch für den BME680 ebenfalls mir der Arduino IDE ...

Zitat von: Ralf9 am 27 Januar 2020, 19:35:43
@PeMue bist Du inzwischen mal dazugekommen es Dir anzuschauen?
Ich habe mir den Schaltplan auf A3 gedruckt und versuche, die Schaltung zu verstehen. Dummerweise bin ich fast jeden Abend teils geschäftlich, teils privat unterwegs und das Wochenende sieht nicht viel besser aus.

Zitat von: Ralf9 am 04 Februar 2020, 08:47:07
@PeMue
Kannst Du ungefähr abschätzen bis wann Du dazukommen wirst, die Platine anzuschauen?
Im Github Repo ist derzeit nur die Platzierung, korrekt?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ralf9

ZitatIm Github Repo ist derzeit nur die Platzierung, korrekt?
siehe
Zitat von: Ranseyer am 24 Januar 2020, 17:01:23
Chip-Select teilen geht eher nicht...  :o Hektik ist wohl nicht immer hilfreich...
Habe eben den schon eine Weile herumliegenden Fix hochgeladen.

@Peter: Ich habe mir das Routen mal gespart, denke von dir kommt auch noch ein Feedback, dann mach ich das erst später.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

PeMue

Hallo zusammen,

habe mal versucht den Schaltplan zu verstehen. Folgende Fragen:
- SCL und SDA brauchen wir nicht für andere Dinge und können da Radio 3 anschließen?
- Wofür sind die 5 V bei DBG? Die hängen irgendwie witzlos in der Luft rum. Entweder 3,3 V oder weglassen?
- Für die Schirmung habe ich für die Radarplatine eine Würth Schirmung (inkl. Eagle Bauteil), soll ich mal messen, ob die passen würde?
- Thema Gehäuse: Ich vermute, es gibt kein kurzes/schmales Gehäuse, welches passt? Daher wird jemand ein Gehäuse konstruieren? Ich würde irgendwo noch Zapfen bzw. Löcher vorsehen, damit die Platine dann verklemmt/ggf. verschraubt werden kann.

Ich habe ein paar kosmetische Dinge beim Schaltplan bereinigt und auf dem Layout die Bezeichner der Bauteile hingerückt (siehe github).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ralf9

Zitat- SCL und SDA brauchen wir nicht für andere Dinge und können da Radio 3 anschließen?
Es soll bis auf die vertauschten SPI kompatibel zum Maple Cul sein.
https://wiki.fhem.de/w/images/b/b3/MapleCUN.jpg
Dort ist
CC IN2 = SCL
CC CS2 = SDA

ZitatWofür sind die 5 V bei DBG?
Ist mir auch nicht klar
@Ranseyer, zu was werden beim DBG 5 V benötigt?

Gruß Ralf


FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

Die Diskussion hier ist mir total entgangen (keine Mail bekommen).

Zitat@Ranseyer, zu was werden beim DBG 5 V benötigt?
Das ist nur für die Leute die sich die USB-Buchse abreissen... Der Pin geht direkt zum RAW-Eingang am Maple...
Hätte nie gedacht dass das passieren kann. Aber wenn man das Teil tief vergräbt, kann das insbesonders bei der Micro-USB version durchaus mal passieren...

ZitatIch würde irgendwo noch Zapfen bzw. Löcher vorsehen, damit die Platine dann verklemmt/ggf. verschraubt werden kann.
Dazu die Kerben in der Mitte...
Um an der Seite vom LAN-Modul eine größere definiere Auflage zu haben könnte ich ggf das LAN Modul noch um 2,54mm nach innen schieben. Ich hatte keinen Bedarf gesehen, was meint Ihr ?

ZitatFür die Schirmung habe ich für die Radarplatine eine Würth Schirmung (inkl. Eagle Bauteil), soll ich mal messen, ob die passen würde?
Du kannst es doch einfach mal drauf klatschen (vorerst ohne die vorhandenen Pads zu entfernen ), dann kann je selbst entscheiden:
-Keine Schirmung (mein Favorit!)
- ~Konservendosen-Blech
-Kauf eines schicken Spezial-Teils

...Nur wenn wir davon ausgehen dass mehr als 20% der Nutzer eine Schirmung nutzen, dann gehört die eine SMA-Buchse auf die gegenüberliegende Seite und somit ohne VIA angebunden, sond passt der Kompromiss für micht nicht...  (das wäre dann also "Funktion deutlich vor dem Design"...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 07 Februar 2020, 13:15:27
Du kannst es doch einfach mal drauf klatschen (vorerst ohne die vorhandenen Pads zu entfernen ), dann kann je selbst entscheiden:
-Keine Schirmung (mein Favorit!)
- ~Konservendosen-Blech
-Kauf eines schicken Spezial-Teils
Ist ein bisschen groß (siehe Bild), ich schaue mal, ob es das Ding eine Nummer kleiner gibt. Aber relativ teuer (Lötseite + Deckel ca. 7 €). Ob es etwas bringt, weiß ich nicht ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Ich habe vorher mal am LAN Modul +C geschoben... (Liegt im Github. Die originalen Eagle Bezeichnungen hatte ich übrigens absichtlich entfernt und gegen eigene Texte ersetzt. Aber das ist im Endeffekt egal, können wir gerne so lassen.)
Bei dem Deckel erwarte ich im Moment Kurzschlüsse hinten an der Stamp. Wenn man diese großzügig vermeiden will und die Kerbe plus 5V behalten will, dass geht das zu Lasten der möglichen Aufsteck Platinen.

Und wir sprechen von einer V0.1. Daher bin ich für weglassen eines kaufbaren Bauteils zur Abschirmung. Und wer das glaubt zu brauchen hat bestimmt die Muße hier ein bisschen zu basteln. 8)
Da ich das schon irgendwie als "meine Platine" sehe nehme ich mir mal raus: Ich schlage von die kaufbare Abschirmung in dieser Version nicht weiter zu verfolgen.
Wenn damit alle einigermaßen leben können, dann gilt das vorerst als beschlossen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

Wenn überhaupt, dann nur optional bei 433 MHz (falls ohne extra Aufwand)
Für 868 kann bei Bedarf evtl später auf der Huckepack Platine eine Abschirmung vorgesehen werden.
Ich hab folgende Zuordung im Kopf
CC0  868 MHz mit via in der Antenne
CC1  443 MHz
CC2 868 MHz Huckepack

Vor was soll die Abschirmung abschirmen?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

... das ist der Punkt ...
Vor quasi nicht vorhandener Abstrahlung (=egal!)

Und  vor allem vor eventuellen Einstrahlungen.

Damit wir die Kirche im Dorf lassen:
-Kondensatoren sind auch meist "unnötig", kosten aber nix, und stören nicht. => Voll dafür !
-CC1101 abschirmen, ab ich noch nirgens gesehen => Sollten wir nicht verhindern, solange es nicht stört ! (aber auch keinen Aufwand treiben!)

ed: Blödsinn gestrichen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Telekatz

Die Module, die eQ-3 in den Homematic Geräten verbaut, sind alle geschirmt. Und auf die Geräte von eQ-3 gibt es Gewährleistung. Nur mal so am Rande.

Ranseyer

Ok da war ich zu fix... Danke für die Rückmeldung!

Hast du auch eine Meinung zum Bedarf der Abschirmung im Empfangsmodus ?


FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Telekatz


Ranseyer

Danke, dann bleibe ich bei meiner Meinung: Unnötige optionale Features sind immer, gut, aber nicht um jeden Preis.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

Wenn Peter bei 433 MHz ohne größeren Aufwand eine Abschirmung vorsehen kann, darf er es gerne machen,
dann besteht die Möglichkeit zu testen ob die Abschirmung merkbar was bringt.

BTW:
Was mir aufgefallen ist, die blaue neuftech 433 MHz sind nicht zu empfehlen.
Von der 868 MHz Briefmarke bin ich positiv überrascht.
Sie empfängt 433 MHz mindestens genauso gut (eher noch besser) wie die neuftech.
Die 868 MHz Briefmarke empfängt schwache Signale besser.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7