Set value per at??

Begonnen von speedschmidt, 24 April 2016, 23:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedschmidt

High zusammen,

ich steh mal wieder aufm schlauch und möchte euch bitten mir zu helfen da runter zu kommen (notfalls per Schubs):

Ich möchte per "at" einen tageszeitabhängigen Wert (o-100% bzw. 0 - 64HEX) zur Lammellenverstellung an meinen Aktor schicken (damit der Sonnenschutz die Lamellen stündlich ca. 10% nachfährt):

define AutoLamelle at *23:35:00 set SZSollwertLamelle 32

funktioniert aber nicht. Was mache ich verkehrt. Ich vermute ich denke zu einfach, das man per set einen value auf den Bus schicken kann? Binäre "at"-Befehle (set lamp on o.ä.)habe ich schon einige hinbekommen, also dachte ich mir ich probier's mal mit der nächsten Schwierigkeitsstufe - ha.

SZ ist mein Testraum
32 ist ein Testwert damit ich etwas sehe

Das Gerät welches den Wert senden soll:

define SZSollwertLamelle EIB 14/3/5
attr SZSollwertLamelle IODev tul
attr SZSollwertLamelle model percent
attr SZSollwertLamelle room Sonnenschutz
attr SZSollwertLamelle webCmd value


Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Schmitti

speedschmidt

High zusammen,

habe es durch weitere Recherchen und probieren selbst heraus gefunden:

define AutoLamelle at *00:28:00 set SZSollwertLamelle value 50

funktioniert dann wie gewünscht. Ich hatte in einigen Versuchen das value schon drin, aber in anderer Form und zwischenzeitlich auch mal das Update auf 10_knx.pm gemacht. Jetzt funzt es jedenfalls.

Nun kann ich meine Lamellenposition beim Sonnenschutz stündlich um 10% nachfahren(versuchsweise). Das geht bestimmt auch mit einem relativen Zeit-Befehl? Ansonsten mache ich mir 12 mal "at" für tagsüber von 08:00 - 20 :00 Uhr, auch keine Hürde.

Schmitti