Heizungs-Sollwerte: Steuerung unter KNX

Begonnen von Pille90, 23 Dezember 2016, 17:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pille90

Hallo Zusammen,

nachdem ich das Thema jetzt lange nicht mehr weiter verfolgt habe will ich es jetzt zum laufen bringen. Ziel für mich ist dass die Heizungswerte, welche durch KNX Sensoren geliefert und gesteuert werden angezeigt und per Dropdown editiert werden können.

Aktueller Stand:
jedes Raumthermostat liefert in den KNX Bus die Werte der Temperatur im 5 Minuten Takt und FHEM zeigt sie mir auch so an wie ich will. So weit so Gut. Das Problem das ich habe sind die Soll Werte. Ich habe von MDT Heizungsaktoren im Einsatz, welche mir die Stellwerte automatisch abhängig von der Temperatur im Raum regeln, ist auch alles noch normal. Diese Sollwerte kann ich auch per FHEM editieren, und jetzt kommt mein Problem, leider nicht im Floorplan mit welchem ich hauptsächlich arbeite. Der Sollwert ist einer eigenen BusGruppenadresse zugeordnet und wird mir im FHEM normal angezeigt. Nur die Einstellung is ausschließlich durch (vgl. Anhang 1.jpg) set TempSoll value 22 oder durch manuelle Eingabe (Roter Rahmen) möglich.

Nun meine Frage an euch. Wie und was muss ich einstellen um diese Sollwerte, welche alle unter value laufen mittels eines Sliders und/oder Dropdown Feldes verändern kann und dieses auch im Floorplan visualisieren kann. Ich habe schon einige Varianten probiert, komme aber nicht wirklich weiter. (Foto 2 zeigt die aktuelle Visualisierung im Floorplan). Habe auch schon überlegt ob das model tempsensor das Problem ist, kam aber auch dabei nicht weiter.

Hier die Fhem.cfg Einträge der Ist und Soll-Werte

IST
define TemperaturBadOG EIB 2/1/4
attr TemperaturBadOG IODev KNX
attr TemperaturBadOG fp_AlleStockwerke 607,809,1,TemperaturBadOG,
attr TemperaturBadOG fp_Obergeschoss 609,807,1,TemperaturBadOG,
attr TemperaturBadOG fp_Temperatur 518,827,1,TemperaturBadOG,
attr TemperaturBadOG group Temperatur Bad OG
attr TemperaturBadOG model tempsensor
attr TemperaturBadOG room A-Temperatur,Bad OG
attr TemperaturBadOG webCmd :


SOLL
define TemperaturBadOGSOLL EIB 4/1/10
attr TemperaturBadOGSOLL IODev KNX
attr TemperaturBadOGSOLL fp_Temperatur 581,755,1,TemperaturBadOGSOLL,
attr TemperaturBadOGSOLL group Temperatur Bad OG
attr TemperaturBadOGSOLL model tempsensor
attr TemperaturBadOGSOLL room A-Temperatur,Bad OG


Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte wie ich das mit dem Value unterbringe. Vielen Dank im Voraus.

VG Florian
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Abend Florian,

mit dem Modul EIB gar nicht. Mit dem Modul KNX könntest Du es mal mit dem Attribut Slider versuchen. Bin mir aber nicht sicher, da ich den Floorplan nicht nutze.

Auch aus anderen Gründen mein dringender Apell: bitte wechsle auf KNX!

Grüße, Andi

JoeALLb

Hast Du es gelöst? Ich hänge grade am selben Problem, und teste beide Varianten (EIB und KNX-Modul)
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270