98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo Byte09,

erst mal danke für das tolle Modul. Das Reading 'Exec_cmd' verwende ich nicht.

Ich habe aber eine Frage zu  Trigger time. Hintergrund ist, ich würde gerne mein WLAN und Heizung anhand des Anwesenheitsstatus sprich beim Nachhause kommen steuern. Dazu würde ich gerne ein MSwitch Device verwenden, wobei zusätzlich das WLAN über Trigger time morgens 6 Uhr eingeschaltet (zus. Prüfung über condition, dass auch jemand zu Hause ist) und nachts ausgeschaltet wird.

Verstehe ich das richtig, dass trigger time sich immer auf alle "Actions" bezieht? Also eine zweite Action, die zur Heizung dann ebenfalls morgens 6 Uhr ausgelöst wird.

Gibt es noch eine Option oder muss ich dann wirklich mehrere MSwitch einsetzen, die auf die Anwesenheit triggern? Liese sich ein time trigger je Action bei einem nächste Release des Moduls realisieren?

Danke und beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Byte09

Zitat von: ChrisW am 26 November 2018, 19:46:36
So nochmal dazu gekommen das zu Prüfen. SORRY MEIN FEHLER ..
Hatte bei Tabletui auf ON / OFF geschaut aber es ist on/off ;)
Das kann ja nicht richtig klappen.
Also funktioniert alles. DANKE

super, hauptsache es geht   ;)

gruss Byte09

Byte09

#557
Zitat von: ToKa am 26 November 2018, 19:50:47
Hallo Byte09,

erst mal danke für das tolle Modul. Das Reading 'Exec_cmd' verwende ich nicht.

Ich habe aber eine Frage zu  Trigger time. Hintergrund ist, ich würde gerne mein WLAN und Heizung anhand des Anwesenheitsstatus sprich beim Nachhause kommen steuern. Dazu würde ich gerne ein MSwitch Device verwenden, wobei zusätzlich das WLAN über Trigger time morgens 6 Uhr eingeschaltet (zus. Prüfung über condition, dass auch jemand zu Hause ist) und nachts ausgeschaltet wird.

Verstehe ich das richtig, dass trigger time sich immer auf alle "Actions" bezieht? Also eine zweite Action, die zur Heizung dann ebenfalls morgens 6 Uhr ausgelöst wird.

Gibt es noch eine Option oder muss ich dann wirklich mehrere MSwitch einsetzen, die auf die Anwesenheit triggern? Liese sich ein time trigger je Action bei einem nächste Release des Moduls realisieren?

Danke und beste Grüße
Torsten

hi torsten ,

ja , erstmal bezieht sich diese time auf alle 'actions' . bei auslösen dieses timers wird aber ein eigenes event erzeugt , siehe anhang. auf dieses kannst du entsprechend in den actions reagieren , oder eben explizit nicht reagieren : [$EVENT eq "TEsttrigger:execute_timer_P1:20:05] oder eben 'ne'

du kannst auch eine action setzen (MSwitch_Self) und kannst in diesem veranlassen, das eine weitere action angestossen wird "set DEVICE set_cmd1 1", bei diesem event.
actions mit gesetzer ID werden grundsätzlich nicht ausgeführt, es sei denn sie werden explizit aufgerufen.

diese weiteren actions gibst du eine ID (expert_mode ).  - siehe bild 2.

hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, sonst gerne nachhaken.  ???

ZitatLiese sich ein time trigger je Action bei einem nächste Release des Moduls realisieren?

... ja , das lässt sich wahrscheinlich machen , aber auch nur direkt auf eine action , bei der eine ID gesetzt ist. .... ich schaue mal  ;)

gruss Byte09


ToKa

Hallo Byte09,

Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Timer Event sollte ich das hinbekommen, dass nur bestimmte actions ausgelöst werden.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Byte09

Zitat von: ToKa am 26 November 2018, 20:39:07
Hallo Byte09,

Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Timer Event sollte ich das hinbekommen, dass nur bestimmte actions ausgelöst werden.

Beste Grüße
Torsten

hi torsten,

bevor du dieses device ausbaust warte doch ggf. mal bis ende der woche . bis dahin wird der aufruf einzelner 'actions' über timer möglich sein und die gesamte Funktion bzgl. dieser wird leicht geändert/erweitert sein ( wie immer abwärtskompatibel ).

gruss Byte09

ToKa

Hallo Byte09,

das ist ja ein Service. Vielen Dank, da warte ich natürlich sehr gerne.

Beste Grüße

Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

andies

Zitat von: ToKa am 28 November 2018, 20:45:59
Hallo Byte09,

das ist ja ein Service.
Man muss dazu sagen: im ersten Wikieintrag bestand Byte09 noch darauf, dass er hier keinen Rund-um-Service anbieten könne. Ich kenne niemanden, der so aktiv sein Modul weiterentwickelt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Byte09

#562
@Larusso

den text findest du nur im webcmd des devices . MSwitch ist so angelegt , das eine konfiguration über die def nicht möglich ist / und nicht gewollt ist.

siehe anhang ...

'text to speak' ist der text der ausgegeben wird. dort den text ändern und mit 'modify actions' speichern,

gruss Byte09

edit: wenn dir das modul zusagt, nimm dir am besten mal die Zeit und schau mal in das wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/MSwitch

Byte09

im GIT gibt es eine neue Testversion ( V2.05)
siehe Eingangspost.

gruss Byte09



Larusso

Hallo Byte09,

vielleicht hab ich ein Brett vorm Kopf aber ich tue mich echt schwer mit MSwitch. Ich finde in der Menüstruktur leider nicht den Punkt wo ich das TTS Device und die passende CMD Ausgabe schreiben kann, vielleicht kannst du mir da mit einem tut für Dummies bei meinem Fall helfen  :-\. Das Update habe ich gemacht. Ist bei deiner def die du mir geschickt hast alles schon konfiguriert, bis auf den Ausgabetext beim TTS? schau mal bitte über die beiden Screenshots ob da was fehlt und vielleicht markierst du mir einfach die Stelle wo ich die TTS Ausgabe in Textform ändern kann. Die commandref ist bei dem Tool sehr Umfangreich und ich muss ehrlich gestehen das ich da nicht viel verstehe.

nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

Byte09

Zitat von: Larusso am 30 November 2018, 06:57:12
Hallo Byte09,

vielleicht hab ich ein Brett vorm Kopf aber ich tue mich echt schwer mit MSwitch. Ich finde in der Menüstruktur leider nicht den Punkt wo ich das TTS Device und die passende CMD Ausgabe schreiben kann, vielleicht kannst du mir da mit einem tut für Dummies bei meinem Fall helfen  :-\. Das Update habe ich gemacht. Ist bei deiner def die du mir geschickt hast alles schon konfiguriert, bis auf den Ausgabetext beim TTS? schau mal bitte über die beiden Screenshots ob da was fehlt und vielleicht markierst du mir einfach die Stelle wo ich die TTS Ausgabe in Textform ändern kann. Die commandref ist bei dem Tool sehr Umfangreich und ich muss ehrlich gestehen das ich da nicht viel verstehe.
Hi larusso ,
Ich kann leider über tapatalk die Bilder nicht richtig sehen , es Schatten mir aber so aus , als ob da einige dinge fehlen. Dass kann passiert sein , wenn die von mir angenommenen DeviceName nicht gestimmt haben und du mal gespeichert hast. Mach doch bitte um Device mal ein get Support Info .. über das webinterface ...  und poste die Ausgabe hier. Ich schaue mir das dann nach der Arbeit an. Gerne kannst du mir auch per pm deinen whatsapp Kontakt schicken .... ist oft der kürzere und effektivere weg.

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Larusso

Hallo Byte09,

anbei die Info:

Modulversion: 2.05_Test
Datenstruktur: V2.00

----- Devicename -----
Sauna_MSwitch

----- Attribute -----
Attribut MSwitch_Ignore_Types: notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
Attribut MSwitch_Expert: 1
Attribut MSwitch_Include_Webcmds: 0
Attribut MSwitch_Delete_Delays: 1
Attribut MSwitch_Extensions: 0
Attribut MSwitch_Inforoom: MSwitch
Attribut setList: kuehlphase:on,off Min:10,11,12,13,14,15 Max:65,66,67,68,69,70,71,72
Attribut MSwitch_Debug: 0
Attribut readingList: kuehlphase Min Max
Attribut webCmd: Min:Max
Attribut MSwitch_Include_Devicecmds: 1
Attribut MSwitch_Lock_Quickedit: 1
Attribut MSwitch_Help: 1
Attribut room: 00 Schneider,MSwitch
Attribut stateFormat: Abkühlphase: kuehlphase Temp: EVTPART3 Grad
Attribut MSwitch_Include_MSwitchcmds: 0
Attribut MSwitch_Mode: Notify
Attribut verbose: 3
Attribut webCmdLabel: Schwellwert min:Schwellwert max

----- Trigger -----
Trigger device:  ESPEasy_Sauna_MSwitch_Klima
Trigger time:
Trigger condition:
Trigger Device Global Whitelist: undef

----- Trigger Details -----
Trigger cmd1: no_trigger
Trigger cmd2: no_trigger
Trigger cmd3: no_trigger
Trigger cmd4: no_trigger

----- Device Actions -----



hab die von dir zugeschickte defmod genommen, aber da scheint wirklich einiges zu fehlen...trigger, Ausgabedevice.......komisch
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

Esjay

Moin moin Byte

Zitat von: Byte09 am 14 November 2018, 17:56:08
Hi  Esjay,

nein, das geht so nicht und ist glaube ich eine typische doif-schreibweise. Doif wertet automatisch JEDES event aus ( ist mir unsympatisch ) , MSwitch tut das nicht . ... daher braucht MSwitch einen Trigger , den es hier nicht bekommt.

[15:00-18:00] ist keine Schaltzeit , die MSwitch ausführen kann , es gehen nur klare zeitpunkte [15:00] oder entsprechende Formulierungen gemäss Help-Button.

es würde funktionieren, wenn du das MSwitch in den expertenmodus setzt und den TRIGGER auf GLOBAL , dann reagiert MSwitch ebenso wie DOIF auf ALLE events ALLER Devices . Dann müsste die Bedingung aber komplett in das Bedingungsfeld gepackt werden [Twilight:ss_astro] < 11 OR [LaCrosse_3B:temperature] < 11 AND [15:00-18:00] ( rot markiert hast du einen fehler in der schreibweise ).

wenn du nun in die 'Trigger whitelist' die beiden Devices Twilight,LaCrosse_3B setzt kommen nur noch events dieser beiden Geräte durch.

eine schaltbedingung hast du aber trotzdem noch nicht .
Trigger cmd1: no_trigger
Trigger cmd2: no_trigger
Trigger cmd3: no_trigger
Trigger cmd4: no_trigger


mache hier mal einen 'add state' -> (Twilight|LaCrosse_3B).*
und wähle diesen dann im feld 'switch DEVICE on + execute 'cmd1'' aus.

damit sollte da Device entsprechend schalten ( schaltet dann aber bei jedem EVENT von einem der Geräte ein wenn die bedingungen erfüllt sind ).

klingt jetzt wohl etwas kompliziert, gerne kannst du mir das config posten , ich ändere es dann entsprechend.

in dem ganzen eingabefeld 'trigger device/time:   ' wird im grunde nur konfiguriert, welche events überhaupt "durchgelassen" werden ( zeitsteuerung ausgennommen ) , d.H aber noch nicht , dass diese auch zwingend schalten, dieses wird erst durch die Felder in 'trigger details :' konfiguriert - welches event welchen zweig auslöst.



gruss Byte09

Anbei mal die alte Config.

Zur Erklärung:
Die Trigger condition: [Twilight:ss_astro] OR [LaCrosse_3B:temperature] < 11 ist so gedacht, das das Device schalten soll, wenn die Uhrzeit ss_astro erreicht ist oder der Lacrosse Sensor einen Wert kleiner 11 meldet (der LaCrosse Sensor ist ein umgebauter Helligkeitssensor). Sprich je nachdem was eher passiert.
Deswegen kann ich deine rot markierte 11 nicht nachvollziehen.


#V 2.02
#VS V2.00
#S .Device_Affected -> FreeCmd-AbsCmd1,FreeCmd-AbsCmd2,HUEGroup1-AbsCmd1,MSwitch_Self-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]{;;my $ziel = ReadingsVal("$SELF","ziel",0); # bis wohin gedimmt werden soll;;my $ist = ReadingsVal("HUEGroup1","pct",0); # zustand der lampe;;;my $steps = ReadingsVal("$SELF","steps",1); # dimmschritte pro durchgang;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ziel ".$ziel );;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ist ".$ist );;;if ($ist == $ziel ) # lösche wiederholung wenn ziel erreicht;; {;; fhem("set $SELF del_delays");;; return;;; };;if ($ziel > $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist + $steps;;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel < $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;if ($ziel < $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist - $steps; ;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel > $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;Log3( "SELF", 5, "SELF: SETTING ".$ist );;;fhem("set HUEGroup1 pct $ist");;;}#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]3#[NF]0#[ND]FreeCmd-AbsCmd2#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]setreading $SELF ziel [$SELF:Parameter]#[NF]set $SELF del_delays#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]1#[NF]0#[ND]HUEGroup1-AbsCmd1#[NF]no_action#[NF]off#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]4#[NF]0#[ND]MSwitch_Self-AbsCmd1#[NF]exec_cmd1#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF][$SELF:seconds]#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]2#[NF]0
#S .Device_Events -> no_trigger
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition -> [Twilight#[dp]ss_astro]#[sp]OR#[sp][LaCrosse_3B#[dp]temperature]#[sp]<#[sp]11
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> no_trigger
#S .Trigger_time -> on[15#[dp]00-18#[dp]00]~off~ononly~offonly
#S .V_Check -> V2.00
#S Trigger_device -> no_trigger
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> MSwitch_Self-AbsCmd1_conditionon
#S .sysconf -> #test#[se]#[nl]#[nl]$special="pct#[dp]slider#[ko]0#[ko]1#[ko]100#[sp]steps#[dp]1#[ko]2#[ko]3#[ko]4#[ko]5#[ko]6#[ko]7#[ko]8#[ko]9#[ko]10#[sp]seconds#[dp]00#[dp]00#[dp]01#[ko]00#[dp]00#[dp]02#[ko]00#[dp]00#[dp]03#[ko]00#[dp]00#[dp]04#[ko]00#[dp]00#[dp]05#[ko]00#[dp]00#[dp]06#[ko]00#[dp]00#[dp]07#[ko]00#[dp]00#[dp]08#[ko]00#[dp]00#[dp]09#[ko]00#[dp]00#[dp]10#[ko]00#[dp]00#[dp]30"#[sp]#[se]#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"steps")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"steps"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"seconds")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"seconds"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=""#[sp]if#[sp]#[sp]!defined#[sp]$args[0]#[se]#[nl]my#[sp]$arg#[sp]=#[sp]$args[0]#[se]#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]0#[st])#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]$cmd#[sp]=#[st]off#[st]#[se]#[nl]#[sp]#[sp]}#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]ne#[sp]#[st]0#[st])#[nl]{#[nl]$cmd#[sp]=#[st]on#[st]#[se]#[nl]}#[sp]#[sp]#[sp]#[nl]#[sp]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]on#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]ReadingsVal(#[sp]$name#[ko]#[sp]#[st]pct#[st]#[ko]#[sp]100)#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]off#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st]#[sp]#[sp]#[sp]#[sp])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]0#[se]#[nl]}#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"pct"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]}#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]return#[sp]"end"#[se]#[nl]#[nl]
#S state -> on
#S Sys_Extension -> on
#S .sortby -> undef
#A disable -> 0
#A webCmd -> on:off:pct:steps:seconds
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Safemode -> 0
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A room -> MSwitch
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Delete_Delays -> 0
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul



Sollte es nicht reichen, das MSwitch so einzustellen?

#V 2.02
#VS V2.00
#S .Device_Affected -> FreeCmd-AbsCmd1,FreeCmd-AbsCmd2,HUEGroup1-AbsCmd1,MSwitch_Self-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]{;;my $ziel = ReadingsVal("$SELF","ziel",0); # bis wohin gedimmt werden soll;;my $ist = ReadingsVal("HUEGroup1","pct",0); # zustand der lampe;;;my $steps = ReadingsVal("$SELF","steps",1); # dimmschritte pro durchgang;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ziel ".$ziel );;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ist ".$ist );;;if ($ist == $ziel ) # lösche wiederholung wenn ziel erreicht;; {;; fhem("set $SELF del_delays");;; return;;; };;if ($ziel > $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist + $steps;;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel < $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;if ($ziel < $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist - $steps; ;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel > $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;Log3( "SELF", 5, "SELF: SETTING ".$ist );;;fhem("set HUEGroup1 pct $ist");;;}#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF][15:00-18:00] AND [Haus:state] ne "home"#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]3#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[ND]FreeCmd-AbsCmd2#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]setreading $SELF ziel [$SELF:Parameter]#[NF]set $SELF del_delays#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF][15:00-18:00] AND [Haus:state] ne "home"#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[ND]HUEGroup1-AbsCmd1#[NF]no_action#[NF]off#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]4#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[ND]MSwitch_Self-AbsCmd1#[NF]exec_cmd1#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF][$SELF:seconds]#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]2#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1
#S .Device_Events -> no_trigger
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition -> [Twilight#[dp]ss_astro]#[sp]OR#[sp][LaCrosse_3B#[dp]temperature]#[sp]<#[sp]11
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> no_trigger
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V2.00
#S Trigger_device -> no_trigger
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> MSwitch_Self-AbsCmd1_conditionon
#S .sysconf -> #test#[se]#[nl]#[nl]$special="pct#[dp]slider#[ko]0#[ko]1#[ko]100#[sp]steps#[dp]1#[ko]2#[ko]3#[ko]4#[ko]5#[ko]6#[ko]7#[ko]8#[ko]9#[ko]10#[sp]seconds#[dp]00#[dp]00#[dp]01#[ko]00#[dp]00#[dp]02#[ko]00#[dp]00#[dp]03#[ko]00#[dp]00#[dp]04#[ko]00#[dp]00#[dp]05#[ko]00#[dp]00#[dp]06#[ko]00#[dp]00#[dp]07#[ko]00#[dp]00#[dp]08#[ko]00#[dp]00#[dp]09#[ko]00#[dp]00#[dp]10#[ko]00#[dp]00#[dp]30"#[sp]#[se]#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"steps")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"steps"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"seconds")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"seconds"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=""#[sp]if#[sp]#[sp]!defined#[sp]$args[0]#[se]#[nl]my#[sp]$arg#[sp]=#[sp]$args[0]#[se]#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]0#[st])#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]$cmd#[sp]=#[st]off#[st]#[se]#[nl]#[sp]#[sp]}#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]ne#[sp]#[st]0#[st])#[nl]{#[nl]$cmd#[sp]=#[st]on#[st]#[se]#[nl]}#[sp]#[sp]#[sp]#[nl]#[sp]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]on#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]ReadingsVal(#[sp]$name#[ko]#[sp]#[st]pct#[st]#[ko]#[sp]100)#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]off#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st]#[sp]#[sp]#[sp]#[sp])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]0#[se]#[nl]}#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"pct"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]}#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]return#[sp]"end"#[se]#[nl]#[nl]
#S state -> on
#S Sys_Extension -> on
#S .sortby -> undef
#A disable -> 0
#A webCmd -> on:off:pct:steps:seconds
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Safemode -> 0
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A room -> MSwitch
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Delete_Delays -> 0
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul



Mir ist aufgefallen das du im Help-Text folgendes aufführst --> Zeitabhängiges schalten: [19.10-23:00] - Schaltbefehl erfolgt nur in angegebenem Zeitraum

Muss es nicht 19:10 anstatt 19.10 heißen?

Grüße aus Golfsburg


Byte09

Zitat von: Esjay am 30 November 2018, 11:10:19
Moin moin Byte

Anbei mal die alte Config.

Zur Erklärung:
Die Trigger condition: [Twilight:ss_astro] OR [LaCrosse_3B:temperature] < 11 ist so gedacht, das das Device schalten soll, wenn die Uhrzeit ss_astro erreicht ist oder der Lacrosse Sensor einen Wert kleiner 11 meldet (der LaCrosse Sensor ist ein umgebauter Helligkeitssensor). Sprich je nachdem was eher passiert.
Deswegen kann ich deine rot markierte 11 nicht nachvollziehen.


#V 2.02
#VS V2.00
#S .Device_Affected -> FreeCmd-AbsCmd1,FreeCmd-AbsCmd2,HUEGroup1-AbsCmd1,MSwitch_Self-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]{;;my $ziel = ReadingsVal("$SELF","ziel",0); # bis wohin gedimmt werden soll;;my $ist = ReadingsVal("HUEGroup1","pct",0); # zustand der lampe;;;my $steps = ReadingsVal("$SELF","steps",1); # dimmschritte pro durchgang;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ziel ".$ziel );;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ist ".$ist );;;if ($ist == $ziel ) # lösche wiederholung wenn ziel erreicht;; {;; fhem("set $SELF del_delays");;; return;;; };;if ($ziel > $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist + $steps;;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel < $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;if ($ziel < $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist - $steps; ;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel > $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;Log3( "SELF", 5, "SELF: SETTING ".$ist );;;fhem("set HUEGroup1 pct $ist");;;}#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]3#[NF]0#[ND]FreeCmd-AbsCmd2#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]setreading $SELF ziel [$SELF:Parameter]#[NF]set $SELF del_delays#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]1#[NF]0#[ND]HUEGroup1-AbsCmd1#[NF]no_action#[NF]off#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]4#[NF]0#[ND]MSwitch_Self-AbsCmd1#[NF]exec_cmd1#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF][$SELF:seconds]#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]2#[NF]0
#S .Device_Events -> no_trigger
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition -> [Twilight#[dp]ss_astro]#[sp]OR#[sp][LaCrosse_3B#[dp]temperature]#[sp]<#[sp]11
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> no_trigger
#S .Trigger_time -> on[15#[dp]00-18#[dp]00]~off~ononly~offonly
#S .V_Check -> V2.00
#S Trigger_device -> no_trigger
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> MSwitch_Self-AbsCmd1_conditionon
#S .sysconf -> #test#[se]#[nl]#[nl]$special="pct#[dp]slider#[ko]0#[ko]1#[ko]100#[sp]steps#[dp]1#[ko]2#[ko]3#[ko]4#[ko]5#[ko]6#[ko]7#[ko]8#[ko]9#[ko]10#[sp]seconds#[dp]00#[dp]00#[dp]01#[ko]00#[dp]00#[dp]02#[ko]00#[dp]00#[dp]03#[ko]00#[dp]00#[dp]04#[ko]00#[dp]00#[dp]05#[ko]00#[dp]00#[dp]06#[ko]00#[dp]00#[dp]07#[ko]00#[dp]00#[dp]08#[ko]00#[dp]00#[dp]09#[ko]00#[dp]00#[dp]10#[ko]00#[dp]00#[dp]30"#[sp]#[se]#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"steps")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"steps"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"seconds")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"seconds"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=""#[sp]if#[sp]#[sp]!defined#[sp]$args[0]#[se]#[nl]my#[sp]$arg#[sp]=#[sp]$args[0]#[se]#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]0#[st])#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]$cmd#[sp]=#[st]off#[st]#[se]#[nl]#[sp]#[sp]}#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]ne#[sp]#[st]0#[st])#[nl]{#[nl]$cmd#[sp]=#[st]on#[st]#[se]#[nl]}#[sp]#[sp]#[sp]#[nl]#[sp]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]on#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]ReadingsVal(#[sp]$name#[ko]#[sp]#[st]pct#[st]#[ko]#[sp]100)#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]off#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st]#[sp]#[sp]#[sp]#[sp])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]0#[se]#[nl]}#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"pct"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]}#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]return#[sp]"end"#[se]#[nl]#[nl]
#S state -> on
#S Sys_Extension -> on
#S .sortby -> undef
#A disable -> 0
#A webCmd -> on:off:pct:steps:seconds
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Safemode -> 0
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A room -> MSwitch
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Delete_Delays -> 0
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul



Sollte es nicht reichen, das MSwitch so einzustellen?

#V 2.02
#VS V2.00
#S .Device_Affected -> FreeCmd-AbsCmd1,FreeCmd-AbsCmd2,HUEGroup1-AbsCmd1,MSwitch_Self-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]{;;my $ziel = ReadingsVal("$SELF","ziel",0); # bis wohin gedimmt werden soll;;my $ist = ReadingsVal("HUEGroup1","pct",0); # zustand der lampe;;;my $steps = ReadingsVal("$SELF","steps",1); # dimmschritte pro durchgang;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ziel ".$ziel );;;Log3( "SELF", 5, "SELF: ist ".$ist );;;if ($ist == $ziel ) # lösche wiederholung wenn ziel erreicht;; {;; fhem("set $SELF del_delays");;; return;;; };;if ($ziel > $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist + $steps;;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel < $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;if ($ziel < $ist );;{;;# setze zustand der lampe - steps;;$ist = $ist - $steps; ;;$ist =int($ist);;;   if ($ziel > $ist );;   {;;   $ist = $ziel;;;   };;};;Log3( "SELF", 5, "SELF: SETTING ".$ist );;;fhem("set HUEGroup1 pct $ist");;;}#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF][15:00-18:00] AND [Haus:state] ne "home"#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]3#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[ND]FreeCmd-AbsCmd2#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]setreading $SELF ziel [$SELF:Parameter]#[NF]set $SELF del_delays#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF][15:00-18:00] AND [Haus:state] ne "home"#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[ND]HUEGroup1-AbsCmd1#[NF]no_action#[NF]off#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]4#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[ND]MSwitch_Self-AbsCmd1#[NF]exec_cmd1#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF][$SELF:seconds]#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]2#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1
#S .Device_Events -> no_trigger
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition -> [Twilight#[dp]ss_astro]#[sp]OR#[sp][LaCrosse_3B#[dp]temperature]#[sp]<#[sp]11
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> no_trigger
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V2.00
#S Trigger_device -> no_trigger
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> MSwitch_Self-AbsCmd1_conditionon
#S .sysconf -> #test#[se]#[nl]#[nl]$special="pct#[dp]slider#[ko]0#[ko]1#[ko]100#[sp]steps#[dp]1#[ko]2#[ko]3#[ko]4#[ko]5#[ko]6#[ko]7#[ko]8#[ko]9#[ko]10#[sp]seconds#[dp]00#[dp]00#[dp]01#[ko]00#[dp]00#[dp]02#[ko]00#[dp]00#[dp]03#[ko]00#[dp]00#[dp]04#[ko]00#[dp]00#[dp]05#[ko]00#[dp]00#[dp]06#[ko]00#[dp]00#[dp]07#[ko]00#[dp]00#[dp]08#[ko]00#[dp]00#[dp]09#[ko]00#[dp]00#[dp]10#[ko]00#[dp]00#[dp]30"#[sp]#[se]#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"steps")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"steps"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"seconds")#[nl]{#[nl]MSwitch_LOG(#[sp]$name#[ko]#[sp]5#[ko]#[sp]"setting#[sp]STEPS#[sp]#[dp]#[sp]$cmd#[sp]$args[0]"#[sp])#[se]#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"seconds"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]return#[sp]"exit"#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=""#[sp]if#[sp]#[sp]!defined#[sp]$args[0]#[se]#[nl]my#[sp]$arg#[sp]=#[sp]$args[0]#[se]#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"on"#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"off"#[sp]#[sp]#[wa]#[wa]#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]"pct")#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]0#[st])#[nl]#[sp]{#[nl]#[sp]$cmd#[sp]=#[st]off#[st]#[se]#[nl]#[sp]#[sp]}#[nl]if#[sp]($cmd#[sp]eq#[sp]"pct"#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]ne#[sp]#[st]0#[st])#[nl]{#[nl]$cmd#[sp]=#[st]on#[st]#[se]#[nl]}#[sp]#[sp]#[sp]#[nl]#[sp]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]on#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]ReadingsVal(#[sp]$name#[ko]#[sp]#[st]pct#[st]#[ko]#[sp]100)#[se]#[nl]}#[nl]#[nl]if#[sp](#[sp]$cmd#[sp]eq#[sp]#[st]off#[st]#[sp]&&#[sp]$arg#[sp]eq#[sp]#[st]#[st]#[sp]#[sp]#[sp]#[sp])#[nl]{#[nl]$args[0]#[sp]=#[sp]0#[se]#[nl]}#[nl]readingsSingleUpdate(#[sp]$hash#[ko]#[sp]"pct"#[ko]#[sp]$args[0]#[ko]#[sp]1#[sp])#[se]#[nl]}#[nl]}#[nl]#[nl]#[nl]return#[sp]"end"#[se]#[nl]#[nl]
#S state -> on
#S Sys_Extension -> on
#S .sortby -> undef
#A disable -> 0
#A webCmd -> on:off:pct:steps:seconds
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Safemode -> 0
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A room -> MSwitch
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Delete_Delays -> 0
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul



Mir ist aufgefallen das du im Help-Text folgendes aufführst --> Zeitabhängiges schalten: [19.10-23:00] - Schaltbefehl erfolgt nur in angegebenem Zeitraum

Muss es nicht 19:10 anstatt 19.10 heißen?

Grüße aus Golfsburg
Hi Esjay

Schaffe es erst spät nachmittag mir das anzuschauen und melde mich dann.

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: ToKa am 28 November 2018, 20:45:59
Hallo Byte09,

das ist ja ein Service. Vielen Dank, da warte ich natürlich sehr gerne.

Beste Grüße

Torsten

Hi Torsten,

die Testversion V2.06 ( siehe erster Beitrag ) ist nun im GIT. Sie enthält von dir vorgeschlagene Optionen zur direkten 'anwahl' einer best. Aktion in den Timereinstellungen.

gruss Byte09