Mehrere IT-1500 Stecker anlernen

Begonnen von visionsurfer, 22 Oktober 2016, 14:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich verstehe das noch nicht ganz mit dem Hauscode:

Ich habe 3 IT-1500 Steckdosen.

Die erste habe ich mit folgendem Befehl erfolgreich angelernt:

define Testlampe IT FF0000000F FF F0

Nun kann ich den Stecker in FHEM ohne Probleme schalten.

Den zweiten Stecker habe ich dann wie folgt angelernt:

define Testlampe2 IT FF0000000F FF F0

Jetzt schalten aber beide Stecker gleichzeitig. Egal ob ich bei Testlampe 1 oder bei Testlampe 2 auf ON drücke, beide schalten gleichzeitig.
Ich denke ganz start das es an diesen "Hauscode" liegt. In dem Fall ist das ja FF0000000F. Ich dachte immer der muss für jeden Stecker gleich sein ? Oder hab ich da was falsch verstanden.

Wie müsste es richtig sein, wenn ich alle 3 Stecker anlernen will ?

Grüße,
Visionsurfer

KölnSolar

ZitatOder hab ich da was falsch verstanden.
Ja.
Zitat...FF0000000F. Ich dachte immer der muss für jeden Stecker gleich sein ?
Nö. Ganz im Gegenteil, wie Du ja festgestellt hast. Vergiss mal "Hauscode" und "Gerätecode". Betrachte einfach die ersten 8 Halb-bytes als eindeutigen Code zum identifizieren bzw. schalten des Aktors. Die http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung kennst Du ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

sash.sc

Zitat von: visionsurfer am 22 Oktober 2016, 14:19:36
Hallo,

ich verstehe das noch nicht ganz mit dem Hauscode:

In der Adresse FF0000000F versteckt sich die Adresse des Senders oder der Fernbedienung. In diesem Fall FF000. Die ersten 5 Bits. Die 2 fünf Bits sind die Adresse des Empfänger. In diesem Fall die der Steckdose oder Aktor. 0000F

Das ist auch das Intertechno Protokoll v1.

Hoffe es hilft dir weiter .

Gruß Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

visionsurfer

Hallo,

Danke. Jetzt funktioniert es.

Für alle anderen, die vielleicht auch ein Problem haben, bzw. nicht wissen wie es geht.

Ich habe noch mal genau die oben verlinkte WIKI Seite gelesen. Nicht nur den Teil ab "Selbstlernende Intertechno Funksteckdosen", sondern alles. Dann versteht man dort auch den Zusammenhang.

Wie in der Wiki beschrieben habe ich mir dann Codes gebaut. C1, C2, C3.

Sieht dann bei mir so aus:

0F0000000F
0F00F0000F
0F000F000F

Damit funktioniert es nun wunderbar. Alle Lampen sind einzeln schaltbar.

Grüße,
Visionsurfer