[GELÖST!] userattr - Bitte um Hilfe

Begonnen von DocCyber, 14 Dezember 2023, 17:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

ZitatMit attr <devicename> userattr <attributelist> können auch ein oder mehrere neue lokale Attribute für bestimmte individuelle Geräte eingeführt werden.
Hallo zusammen,

Angenommen ich habe ein Device namens actor1. Dafür möchte ich die Attribute
label mit dem Wert Heizung und
location mit dem Wert Kleinverteilung anlegen.

Für ein einzelnes Userattribut funktioniert das:
attr actor1 userattr labelund anschließend
attr actor1 label Heizung

Aber versuche ich dasselbe aber mit zwei Attributen, gibt es einen Fehler beim Versuch, den Attributen einen Wert zuzuweisen.
attr actor1 userattr label, location
attr actor1 label Heizungactor1: unknown attribute label.


Wer weiß, was ich falsch mache?  ::)

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Beta-User

#1
Vergleiche mal deine Syntax mit dem, was sonst so da ist:
list .* userattr userattr

Und commandref meint:
Zitat<attributelist> ist eine durch Leerzeichen getrennte Liste, die die Namen der zusätzlichen Attribute enthält.
Nicht: ", "-getrennte Liste....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DocCyber

Ausgabe:
global                                     userattr        cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
                                           userattr        cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
hk_KG2_therm2                              userattr        label, location
                                           userattr        label, location

Im meinem Beispiel hatte ich actor1 als Device genannt.
Tatsächlich heißt es hk_KG2_therm2. Aber das sollte keinen Unterschied machen, oder?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Zitat von: Beta-User am 14 Dezember 2023, 17:57:11<attributelist> ist eine durch Leerzeichen getrennte Liste

Ooops - das hatte ich falsch in Erinnerung.
Jetzt geht's auch.

Vielen Dank!  :)
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.