Lücken in Datenaufzeichung mit Raspberry Pi + ZWave + FHEM

Begonnen von m.schultheiss, 10 August 2017, 12:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.schultheiss

Hallo,

ich bin ganz neu in der Hausautomation und probiere momentan ein solches System aufzubauen.
Diese soll in erster Linie Daten in und um mein Haus erfassen. Mein Problem nun ist, dass die Aufzeichnung der Daten nicht duchgänging funktioniert und die aufgezeichneten Daten oft Lücken von mehreren Stunden aufweisen. Zur datenaufzeichnung verwende ich zusätzlich auf dem Pi eine MySQL Lite Datenbank, da ich vermutet hatte, dass mit den Log-Dateien etwas nicht stimmt allerdings habe ich so wohl bei den Log-Dateien sowie beide der Datenbank das selbe Problem.
Meistens entstehen diese Lücken Nachts wenn ich nicht über einen PC mit dem System verbunden bin. Leider kann ich mir diese Lücken nicht annähernd erklären.
Den Fibaro Bewegungsmelder haben ich so Kalibriert, dass er alle 30 Sec Temperatur und Helligkeit messen und senden sollte...

Verwendetes System:

Raspberry Pi 3 + ZWave Modul
FHEM auf neuster Version (Befehl Update ergibt "nothing to do...")

Verwendete Geräte und Sensoren:

Devolo Bewegungsmelder
Devolo Raumthermostat
Devolo Heizungsthermostat
Devolo Feuchtigkeitssensor
Fibaro Bewegungsmelder

Vielleicht weiß jemand einen guten Rat, weil so lassen sich die Daten zu einer guten Analyse nicht verwenden...
Severin

gloob

Sind die Lücken denn immer um die gleiche Uhrzeit?
Sind irgendwelche Einträge im Log ersichtlich?
Kannst du ein "at" erstellen, welches einfach nur jede Minute einen Eintrag ins Log schreibt?

define test at +*00:01:00 { Log 1, "Timestamp" }

Damit bekommst du zumindest Probleme von FHEM mit.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rudolfkoenig

Wenn FHEM keine Daten protokolliert, dann liegt es an der Funkschnittstelle. FileLog und DbLog verlieren in Normalfall (d.h. Platte ist nicht voll) keine Nachrichten, und welche der beiden Verfahren besser ist, ist eine Glaubensfrage.

Damit die Funk-Kommunikation klappt, muss der Abstand nach meinen Beobachtungen zwischen zwei ZWave Geraeten kleiner sein, als bei anderen Funksystemen wie FS20 oder HomeMatic. Dafuer beherrschen ZWave Geraete meshing/routing, d.h. die Weitergabe der Nachrichten an weiter entfernte Geraete, so dass in einer durchschnittlichen Wohnung ZWave nicht schlechter ist als HomeMatic/etc, in manchen Situationen sogar besser. Leider beherrschen Geraete mit Batterie diese Weitergabe _NICHT_, da es zu viel Strom benoetigt. Soweit ich sehe, hast Du nur batteriebetriebene Geraete.

Loesungsalternativen:
- die Antennen der Geraete zueinander moeglichst parallel ausrichten
- bessere Antennen verwenden. Die meisten ZWave Geraete legen keinen Wert auf gute Antennen wg. meshing.
- fuer Router sorgen, z.bsp. indem man ZWave Zwischensteckdosen strategisch guenstig platziert.

m.schultheiss

Danke für die schnellen Antworten.
an der Leistung den Antennen kann es eigentlich nicht liegen, da alle Geräte bisher direkt (20-30cm) neben dem Raspberry zu Testzwecken lagen. Kann es noch andere Ursachen geben? oder hat jemand ähnliche Probleme?

Das mit dem "at" in den Log zu schreiben halte ich für eine sehr gute Idee kann man das eventuell in eine eigene Log-Datei packen, so dass ich morgen oder übermorgen einfach in der Datei prüfen kann, ob jede Minute ein Eintrag ist, oder ist es vielleicht mit einer Variable, die hochzählt möglich, so dass ich am letzten Eintrag sehen kann wie viele Minuten gelogt wurden?
Leier habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Perl...

rudolfkoenig

m.schultheiss

Also mal den Stand einen Tag später:
Ich habe die Sensoren mal im Raum verteilt, so das zwischen allen und dem Pi minstestens 2 Meter platz war, aber heute morgen immer noch der gleiche Ausfall.
Keine Lückenlose aufzeichnung. Die Log-Datei jede Minute zu Beschreiben hat Lückenlos funktioniert das heißt der Pi und FHEM laufen durch.

DeeSPe

Evtl. "event-on-change-reading" und kein "event-on-update-reading" gesetzt?
Dann werden nämlich die Werte auch nur ins Log geschrieben sofern sie sich vom vorherigen Wert unterscheiden.
Und ich nehme mal an dass sich mitten in der Nacht die Helligkeit und die Temperatur kaum verändern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

MadMax-FHEM

Könnte auch bei der Konfiguration des Sensors schon so sein.

Manche haben einen Threshold und senden erst wenn sich der Wert entsrechend ändert...

Wäre hilfreich zu wissen wie die Sensoren konfiguriert sind...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

m.schultheiss

Also bei den Devolo Sensoren scheint es der Fall zu sein, dass diese nur eine threshold haben bzw. habe ich bis jetzt nichts anderes gefunden oder wüste nicht wie man dies Umstellt (die Handbücher habe ich teilweise gelesen, sofern ich sie gefunden habe), vielleicht weiß ja auch hier noch mal jemand mehr.
Den Fibaro Bewegungssensor habe ich wie im Eingangspost beschrieben so konfigurieren können, dass er alle 30 sec mit Temperatur und Helligkeit senden sollte alle anderen sind noch auf threshold allerdings habe ich versucht diesen jeweils so klein wie möglich einzustellen. Allerdings würde ich auch gerne bei allen anderen eine periodische Abfrage bevorzugen.

Wo kann ich "event-on-change" und "event-on-update-reading" denn umstellen bzw. wo befindet sich diese Einstellung?

DeeSPe

Zitat von: m.schultheiss am 11 August 2017, 16:40:41
Wo kann ich "event-on-change" und "event-on-update-reading" denn umstellen bzw. wo befindet sich diese Einstellung?

Als Attribute im jeweiligen Gerät.

Ich würde Dir empfehlen das Intervall nicht auf 30 sec. zu stellen.
Dadurch sind nämlich die Batterien sehr schnell leer und Du hast keinen Vorteil dadurch.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

m.schultheiss

Was kann ich den bei Event-on-update-reading noch als Parameter eingeben?

DeeSPe