Lücken in Datenaufzeichung mit Raspberry Pi + ZWave + FHEM

Begonnen von m.schultheiss, 10 August 2017, 12:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.schultheiss

Hallo,

ich bin ganz neu in der Hausautomation und probiere momentan ein solches System aufzubauen.
Diese soll in erster Linie Daten in und um mein Haus erfassen. Mein Problem nun ist, dass die Aufzeichnung der Daten nicht duchgänging funktioniert und die aufgezeichneten Daten oft Lücken von mehreren Stunden aufweisen. Zur datenaufzeichnung verwende ich zusätzlich auf dem Pi eine MySQL Lite Datenbank, da ich vermutet hatte, dass mit den Log-Dateien etwas nicht stimmt allerdings habe ich so wohl bei den Log-Dateien sowie beide der Datenbank das selbe Problem.
Meistens entstehen diese Lücken Nachts wenn ich nicht über einen PC mit dem System verbunden bin. Leider kann ich mir diese Lücken nicht annähernd erklären.
Den Fibaro Bewegungsmelder haben ich so Kalibriert, dass er alle 30 Sec Temperatur und Helligkeit messen und senden sollte...

Verwendetes System:

Raspberry Pi 3 + ZWave Modul
FHEM auf neuster Version (Befehl Update ergibt "nothing to do...")

Verwendete Geräte und Sensoren:

Devolo Bewegungsmelder
Devolo Raumthermostat
Devolo Heizungsthermostat
Devolo Feuchtigkeitssensor
Fibaro Bewegungsmelder

Vielleicht weiß jemand einen guten Rat, weil so lassen sich die Daten zu einer guten Analyse nicht verwenden...
Severin

gloob

Sind die Lücken denn immer um die gleiche Uhrzeit?
Sind irgendwelche Einträge im Log ersichtlich?
Kannst du ein "at" erstellen, welches einfach nur jede Minute einen Eintrag ins Log schreibt?

define test at +*00:01:00 { Log 1, "Timestamp" }

Damit bekommst du zumindest Probleme von FHEM mit.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rudolfkoenig