Neues Reading bei einem Device was seit Wochen stromlos ist

Begonnen von eddy242, 17 August 2018, 21:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddy242

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass gelegentlich Readings auftauchen, die beim entsprechenden Device nichts zu suchen haben, z.B. "rain" (also Regenmenge) bei einem Zwischenstecker oder "power" bei der Zipato LED Lampe, die das aber gar nicht unterstützt. Habe ich bisher immer unter "kommt halt mal vor" abgebucht, zumal es so sporadisch war, dass ich auch nicht wirklich die Ursache näher eingrenzen konnte.

Heute bin ich aber doch ins Stutzen gekommen. Einer meiner EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control, die seit Monaten stromlos sind (Batterie physisch entfernt), meldet:
luminance 220 Lux 2018-08-11 13:31:26

Das kann ja nun wirklich nicht vom Device kommen. Kennt jemand das Phänomen?

Grüße
Ed

A.Harrenberg

Hi,

das sind beschädigte/kaputte Nachrichten bei denen zufällig die Checksumme wieder stimmt und die daher als gültig erkannt werden. Die Checksummenbildung bei Nachrichten ohne Security ist relativ simpel, es ist recht einfach möglich das zwei falsche Bytes wieder eine gültige Checksumme ergeben.

Dagegen ist man leider machtlos...

Das bedeutet aber das mindestens eines deiner noch aktiven Geräte Schwierigkeiten mit der Übertragung hat weil es am Rand des Mesh liegt oder das Du elektrische Störungen durch andere Geräte hast die die Übertragung beeinträchtigen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

eddy242

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis. Kann ich ein bereits angelerntes Gerät auf ,,Secure" bringen oder muss ich das Device dazu erst aus- und dann wieder anlernen?

Grüße
Ed

A.Harrenberg

Hi,

geht soweit ich das ich weiß nur mit excludieren und neu inkludieren.
Aber vielleicht kennt Krikan noch einen Trick...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY