HM-TC-IT-WM-W-EU und einfacher Schaltaktor

Begonnen von marvin78, 09 März 2014, 07:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Hallo,

wie ich hier an einigen Stellen lesen konnte, gibt es Leute, die den TC erfolgreich mit einem Schaltaktor in Betrieb haben. Ich habe leider aktuell keinen Testaktor übrig und möchte nicht sofort mit dem Aktor an der Fußbodenheizung testen. Deshalb die Frage: Welche Register habt ihr wo gesetzt? Reicht es, das Thermostat zu konfigurieren oder muss ich für Hysterese und/oder Offset auch noch Register im Aktor setzen?

Eventuell kann ja mal jemand ein Beispiel posten.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

P.S.: Es soll auch ohne FHEM funktionieren. Also direktes peering.

thunder

Hallo Marvin,
ich habe einfach einen HM-LC-SW1-FM mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU gepeert und es funktioniert wunderbar.

Viele Grüße,
Uwe

martinp876

sicher an channel 07 SwitchTr.

wann genau schaltet der? Ist das einstellbr mit dem Register hyst2point?

Gruss Martin


marvin78

Das wäre meine Frage gewesen: An welchem Kanal? Der Kanal SwitchTr bietet sich an. Aber wie funktioniert das ganze dann mit bspw. der Hysterese? Auch das Offset ist bei einer Fußbodenheizung nicht unwichitg.

martinp876

Ich habe es nicht probiert - denke aber, dass es einfach ist:
wenn Istwert den Sollwert ubersteigt sendet der TC einen trigger, wenn er wieder runterfaellt noch einen. Das ganze mit der Hystherese entprellt.
Das Register heating/cooling koennte auch damit zusammenhaengen - evtl werden die Werte gedreht (ein/aus).
Ein schalter sendet nicht ein/aus, also wird wie bei einem mdir oder SC/RHS... ein wert dran haengen der 0% oder 100% bedeuted.
Zeichne doch einmal auf, was so gesendet wird und aenderen die set temp und die ist-temp


marvin78

Das Testen wollte ich ohnehin machen. Wie oben geschrieben, habe ich allerdings aktuell keinen Testaktor und ich will das nicht mit dem Aktor machen, der an der FB-Heizung hängt. Nachschub ist jedoch unterwegs. Danach fehlt es vermutlich an der Zeit. Und DANN ist die Heizperiode auch schon wieder rum ;)

martinp876

da hast du recht. Dafuer kann man es ja simulieren.

Baue einen virtuellen Aktor und peeren den mit dem TC
define va CUL_HM 123456
set va virtual 1
rename va_Btn1 vatc

set tc_SwitchTR peerChan 0 vatc single

ggf ein
save
damit die peers des vatc nicht geloescht werden

und fertig. Du kannst sehen, wann er ein und aus schaltet, TC in den Kuhlschrank,...

Gruss Martin

marvin78

Ah..Stimmt an einen virtuellen Aktor habe ich nicht gedacht. Danke.

betateilchen

Zitat von: martinp876 am 10 März 2014, 13:02:59Ein schalter sendet nicht ein/aus, also wird wie bei einem mdir oder SC/RHS... ein wert dran haengen der 0% oder 100% bedeuted.

200 ;)

Ich hatte das schon vor vier wochen hier gepostet: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19017.msg136440.html#msg136440
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

danke - das sind die ueblichen 100% fuer "on"