[gelöst]Syntax von FHEM-Aufrufen innerhalb von Perl-DOIFs

Begonnen von cwagner, 31 August 2023, 14:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Hier verzweifele ich und hoffe auf einen Gedankenblitz aus der Community:
Der Ausführungsteil dieser DOIF (Perl-Modus)-Zeile in der Klammer wird in der Eingabezeile von FHEM einwandfrei ausgeführt. Mm DoIf fange ich mir einen Fehler und eine Warnung, die ich nicht verstehe:

{[07:50];fhem(setReading CN_Regen RegenLastDay [CN_Regen:Regen])};
condition c06: syntax error, line 1, near "RegenLastDay ::ReadingValDoIf"
condition c06: (Do you need to predeclare RegenLastDay?)

Das Reading RegenLastDay existiert im Device CN_Regen. Die Aufgabenstellung ist banal: zu einem bestimmten Zeitpunkt soll ein laufender Zähler in RegenLastDay wegeschrieben werden; er wird im weiteren dann genullt...

Was mache ich falsch, was übersehe ich?

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 11, Perl 5.32.1, FHEM 6.2: 295 Entities in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

fhem ist eine Perlfunktion. Sie erwartet Text als Parameter in Anführungszeichen:

fhem("setReading CN_Regen RegenLastDay ".[CN_Regen:Regen])
sollte funktionieren.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Natürlich, Damian :-), funktioniert es so. Wieder was gelernt und hoffentlich ordentlich verinnerlicht. Ich glaube, hier hast Du den Rekord gebrochen im Unterbieten der Antwort-Zeit. Vielen Dank!
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 11, Perl 5.32.1, FHEM 6.2: 295 Entities in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB