Auto-Temp - Temperatur setzen bis zum nächsten Auto-Eintrag

Begonnen von snowyrain, 12 Januar 2013, 11:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowyrain

Hallo,

ich würde gerne über FHEM eine Temperatur setzen, die bis zum nächsten Schalteintrag in dem Heizkörperthermostat gilt. Mittels der org. Software kann der ECO-Taster so eingestellt werden (Da heißt es ,,Auto-Temp"). Aber nicht die Thermostate selbst. Vielleicht lässt es der MAX-Cube auch gar nicht zu. :-(

Hintergrund: Ich benutze das Auto-Programm nur um spät abends (23:00) die Temperatur automatisch herunter zu regeln (Damit es nicht vergessen werden kann). Das Hochsetzen der Temperatur mache ich manuell. So kann meine Familie die Temperatur einstellen wie sie will, ohne dass die eingestellte  Temperatur ständig verändert wird. So habe ich den höchsten WAFactor ;-). Wenn ich jetzt die Temperatur über das WEB-Interface einstelle ist die Automatik leider aus.

Mit freundlichem Gruß

Snowyrain

Matthias Gehre

Kommt morgen mit dem Update :-)
Dann kann man per
  set MAX_abcdef desiredTemperature auto 14
in den Automatischen Modus wechseln (bzw. bleiben),
jedoch bis zum nächsten Schaltpunkt die Temperatur auf 14 Grad einstellen.

KatalytischerKonverter

Das klingt interessant!
Hast du eine Idee wie ich es hin bekomme, dass eine Stunde nach setzen einer manuellen Temperatur wieder in den Automodus geschaltet wird?

Viele Grüße KK


KatalytischerKonverter

Oh ok, hatte ich noch nicht gesehen.
Werde ich testen. Danke!

snowyrain

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine unglaublich gute Arbeit. Der Auto-Temp-Modus funktioniert.
Zitat von: Matthias Gehre schrieb am Sa, 12 Januar 2013 13:02set MAX_abcdef desiredTemperature auto 14
Die neue Soll-Temperatur steht auf dem Display und das Heizungs-Thermostat bleibt im Auto-Modus.

Gibt es eine Möglichkeit den Modus auf Auto-Temp festzusetzen, damit bei folgendem Eintrag:
attr MAX_04711 webCmd desiredTemperature
auch der Auto-Temp Modus gewählt wird?

Wenn nicht ist es auch gut, dann baue ich mir einfach ein Dummy.


Vielen Dank!

Snowyrain


Matthias Gehre

Ist nicht vorgesehen.
Ich würde mich aber freuen, wenn du deine dummy Lösung mit auf die Wiki Seite stellst!

snowyrain

Hallo,


Zitat von: Matthias Gehre schrieb am So, 13 Januar 2013 12:55Ich würde mich aber freuen, wenn du deine dummy Lösung mit auf die Wiki Seite stellst!

steht jetzt unter: "Nützliche kleine Erweiterungen"

Gruß

Snowyrain