DbRep - Wiki-Beitrag

Begonnen von networkingtom, 30 Dezember 2024, 15:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

networkingtom

Moin liebe Forum-Leser,

ich ,,bastel" gerade an der Auswertung der über den ebus (Dank an John) gewonnenen Daten meiner Vaillant-Heizung. Im Wiki fand ich unter DbRep eine Auswertung, die ich nutzen wollte. Beim Vergleichen der zu nutzenden Daten mit den von der Heizung gelieferten kamen mir Zweifel:

ZitatErmittlung des monatlichen und durchschnittlichen Gasverbrauches mit Vaillant und eBusd MQTT
Es soll der monatliche Gasverbrauch in m3, kWh und Euro sowie der Durchnschnitt in Euro über die gewählten Monate ermittelt werden.

Die auswertenden Daten liegen als "Tics" vor. Es ist eine stetig steigende Zahl ohne Einheit. Sie wird als Reading aus einem Vaillant eBus-MQTT Device geloggt. eBusd liefert PrEnergySumHc2 und PrEnergySumHwc1. Beide Werte werden als Summe im Reading 1_Brenner_Energy_Summe zusammengeführt und geloggt.

Bei mir liefert die Heizung nicht nur ,,PrEnergy..." sondern auch ,,PrFuel...". Eine Internetsuche bestätigte mir dann meine Vermutung:
r;w,,PrFuelSumHcThisMonth,ThisMonthsFConsumptionHc,,,,4E00,,,energy4,,,Aktueller Monat Brennstoffverbrauch Heizung
r2;w,,PrEnergySumHcThisMonth,ThisMonthsEConsumptionHc,,,,4F00,,,energy4,,,Aktueller Monat Stromverbrauch Heizung
r2;w,,PrEnergySumHwcThisMonth,ThisMonthsEConsumptionHwc,,,,5000,,,energy4,,,Aktueller Monat Stromverbrauch Warmwasser
r;w,,PrFuelSumHwcThisMonth,ThisMonthsFConsumptionHwc,,,,5100,,,energy4,,,Aktueller Monat Brennstoffverbrauch Warmwasser
r;w,,PrFuelSumHcLastMonth,LastMonthsFConsumptionHc,,,,5200,,,energy4,,,Letzter Monat Brennstoffverbrauch Heizung
r;w,,PrEnergySumHcLastMonth,LastMonthsEConsumptionHc,,,,5300,,,energy4,,,Letzter Monat Stromverbrauch Heizung
r;w,,PrEnergySumHwcLastMonth,LastMonthsEConsumptionHwc,,,,5400,,,energy4,,,Letzter Monat Stromverbrauch Warmwasser
r;w,,PrFuelSumHwcLastMonth,LastMonthsFConsumptionHwc,,,,5500,,,energy4,,,Letzter Monat Brennstoffverbrauch Warmwasser
r;w,,PrFuelSumHc,TotalFConsumptionHc,,,,5600,,,energy4,,,Brennstoffverbrauch Heizung gesamt
r;w,,PrEnergySumHc,TotalEConsumptionHc,,,,5700,,,energy4,,,Stromverbrauch Heizung gesamt
r3;w,,PrEnergySumHwc,TotalEConsumptionHwc,,,,5800,,,energy4,,,Stromverbrauch Warmwasser gesamt
r;w,,PrFuelSumHwc,TotalFConsumptionHwc,,,,5900,,,energy4,,,Brennstoffverbrauch Warmwasser gesamt
#r;w,,PrEnergySum,TotalEConsumption,,,,5C00,,,energy4,,,Dieses Jahr Stromverbrauch gesamt
#r;w,,PrFuelSum,TotalFConsumption,,,,5D00,,,energy4,,,Dieses Jahr Brennstoffverbrauch gesamt

Also aufgepasst beim Nachbauen der Auswertung:
,,PrEnergy..." -> Stromverbrauch der Heizung
,,PrFuel..." -> Gasverbrauch der Heizung

Damit sind natürlich auch die Berechnungen anzupassen.
Viele Grüße
Thomas